Ladekupplung Probleme

  • Achte mal darauf, dass der Stecker nicht verkantet ist. Durch den abgewinkelten Griff am Stecker kann es passieren, dass man unbewusst den Griff etwas in die waagrechte drehen(heben) will und die Ladesteckdose beim einstecken dann blockiert.

    Das ist mir einmal passiert und das war vermutlich die Ursache. Seit ich auf den richtigen Winkel achte kam das nicht mehr vor.

  • Danke Euch für die Antworten und Anregungen.

    Update:

    Es wurde weiter täglich, öfter sogar 2 mal täglich, geladen. Es kam nicht mehr vor. Änderung zu bisherigem Verhalten war, dass wir mit dem Ankuppeln länger gewartet haben, mindestens 20-30 Sekunden. Hört sich wenig an, ist aber verdammt lang, wenn es kalt und regnerisch ist und man ins Haus will oder einen Termin hat. Aber immer noch schneller, als einmal voreiliger Versuch und dann aufwendiges Procedere, um die Kupplungs-Sperre wieder frei zu kriegen. Und diese Sperre ist es definitiv, kein Verkanten, sondern ein harter, klar definierter punktueller Widerstand, wie schon beschrieben.

    Offensichtlich muss nach dem Abschalten erst noch irgend ein Modul zur Ruhe kommen (zumindest bei unserem Fahrzeug) und wir waren dafür immer zu schnell.

    Solange es so läuft, vermeide ich Werkstatt-Experimente. Es kennt sich doch noch niemand aus damit in den Werkstätten.

    Mich würde interessieren, welche Zeitspanne ihr da habt, von Abschalten bis Ladestecker rein. Mal darauf geachtet?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber 20 Sekunden sind es locker....



    - Auto aus machen

    - Handy aus der Ladeschale nehmen

    - Türe aufmachen und aussteigen

    - Türe zumachen und abschließen oder vorher noch was aus dem Kofferraum holen und dann abschließen

    - Ladeport öffnen

    - Garagentor öffnen und Kabel greifen

    - Stecker in die Buchse stecken


    Da geht schon ganz schön Zeit ins Land würde ich sagen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Kuga abgeholt und daheim versucht mit dem Ziegel zu laden. Leider bekomme ich den Ladestecker nicht ins Fahrzeug gesteckt. Es sieht so aus als wenn ein PIN (oben rechts siehe Bilder) nach hinten gerutscht ist. Eigentlich kann man beim Einstecken doch nichts verkehrt machen. Was tun???

    IMG_9231.jpg

    IMG_9232.jpg

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • …mal das Auto auf und wieder abschließen, 2mal den Entriegelungsknopf für den Stecker drücken, mal ein anderes Kabel probieren, wenn das nicht funzt, mal beim „zuständigen“ Fordhändler vorbeifahren, was anderes wird nicht zielführend sein😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ok Danke! Funktioniert jetzt auch, habe einfach rumprobiert und auf einmal ging es (keine Ahnung was ich gemacht habe). Aber plötzlich ging der Stecker rein :/.


    Aber ist das mit dem PIN an der Ladedose normal das der rechte PIN soweit drin ist??


    VG Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • … Aber ist das mit dem PIN an der Ladedose normal das der rechte PIN soweit drin ist?

    Ja, das ist richtig so. Am weitesten ragt der Schutzleiterkontakt in der Mitte hervor, damit dieser zuerst in Verbindung kommt. Am weitesten zurückgezogen ist der Kontakt oben rechts für die Kommunikation, damit die Ladespannung erst angefordert und aufgelegt wird, wenn alle anderen Kontakte verbunden sind.