Ladekupplung Probleme

  • Noch etwas zu Elektronik-Problemchen.


    Wir haben wiederholte Probleme beim Anschließen zum Laden:

    Nach Abstellen des Fahrzeugs und Öffnen der Ladeklappe, es leuchtet dort weiß wie es auch soll, Stecker läßt sich aber nicht einführen, Kupplung blockiert mit deutlichem mechanischem Widerstand. Es ist zu vermuten, dass es der Versperr-Mechanismus bei eingestecktem Ladestecker ist.

    Schon alles dabei versucht:

    Ladestecker schon in der Hand und nach Öffnen der Ladeklappe sofort rein oder bewusstes Warten für ein paar Sekunden, kein Unterschied im Erfolg feststellbar...

    Es geht sich etwa im Verhältnis 50:50 aus. Auch fahrerunabhängig. Selbiges Verhältnis, egal bei welchem Fahrer.

    Auch versuchsweises Drücken der Entsperr-Taste, die eigentlich zum Entfernen des Ladesteckers gedacht ist, bringt’s nicht.
    Erst nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Türe und/oder Wagen Start und Stopp, auch wenn die weiße Beleuchtung irgendwann bereits abgeschaltet hat, ist die Kupplung irgendwann paarungsbereit...

    Sollte aber mit Kuga eigentlich nicht so schwierig und emotional verbindlich sein.


    Irgendwann ging’s dann zwar immer, aber sollte doch eigentlich beim ersten Versuch funktionieren.

    Beim ganzen Procedere unveränderte Grund-Bedingungen, Wagen unversperrt und Schlüssel in der Hosentasche.


    Hat jemand ähnliches Verhalten der Ladekupplung, was machen wir ggf. verkehrt oder gibt es Tricks ?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte solange kein Stecker drin steckt, darf auch nichts weiß leuchten...ich schau aber mal eben gaaaanz kurz....


    Okay, geschaut und ich lag falsch....wenn man die Klappe öffnet, dann dimmt sich die komplette Ladeanzeige in weiß hoch.

    Kannst ja mal beim nächsten mal, wenn Du den Stecker nicht rein bekommst, in die Buchse schauen, ob oben der Stift ausgefahren ist, oder nicht....wenn er ausgefahren ist, ab zum Händler und das Steuergerät checken/tauschen lassen, wenn nicht, check mal ob ein Pin in der Buchse leicht verbogen ist. Und wenn ja, ab zum Händler neue Buchse einbauen lassen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • … oder einfach mal den Entriegelungsknopf rechts außen neben der Buchse drücken, dann leuchtet der Ring nicht mehr dauerhaft sondern laufend …?

    Im Übrigen, der ja auch vor dem Rausziehen des Ladesteckers zum Entriegeln gedrückt werden muss …


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … oder einfach mal den Entriegelungsknopf rechts außen neben der Buchse drücken, dann leuchtet der Ring nicht mehr dauerhaft sondern laufend …?

    Im Übrigen, der ja auch vor dem Rausziehen des Ladesteckers zum Entriegeln gedrückt werden muss …

    wurde ja schon versucht...

    Auch versuchsweises Drücken der Entsperr-Taste, die eigentlich zum Entfernen des Ladesteckers gedacht ist, bringt’s nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Zitat

    wurde ja schon versucht...

    … davon hat fordlader aber nichts geschrieben, dass er diesen Knopf überhaupt gedrückt hat?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …Sorry, ist meiner Senilität geschuldet…oder ihr wollt mich kirre machen und habt den Knopf jetzt nachträglich eingefügt…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ach, vielleicht ne Mischung aus beidem?..8o:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Jungs, mit Euch mach’ ich was mit... Aber ich hab’ Euch schon lieb gewonnen.
    Und herzlich Danke natürlich für die Meldungen. Offensichtlich bin ich doch der einzige, der das Problem hat.

    Ich hatte ja die Hoffnung, etwas verkehrt zu machen. Denn irgendwie habe ich Null Bock auf Werkstatt...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nicht böse gemeint, aber ich hoffe Du bleibt der einzige mit diesem Problem..;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11