Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

• …das sind auch fast genau die Werte, die ich seinerzeit mit dem PHEV „erfahren“ habe.

Es ist also durchaus ein Auto, mit dem man im Vergleich mit reinen Verbrennern im Monat ne Masse Geld sparen kann…und zudem noch die Umwelt durch lokal emissionsfreies Fahren entlastet👍🏼

• Hallo zusammen,

ich hoffe das ich nicht out of topic schreibe, habe mir neulich mal die genauen Zahlen beim Laden an einer öffentlichen AC-Säule angeschaut und komme ins Grübeln. Da ich keine Möglichkeit habe, zu Hause, beim Arbeitgeber oder über günstigere Abos/Ladekarten zu laden, lohnt sich für mich ein Abo weniger, da ich dafür zu wenig fahre; deswegen bin ich zu 100 % auf öffentliches Ad-hoc-Laden angewiesen.

Die Eckdaten meiner letzten Ladung:

Tarif: 0,55 € / kWh (Ad-hoc / Spontan-Laden via QR-Code/App)

Geladene Menge laut Säule: ca. 10 kWh (inkl. Ladeverluste) = ~5,50 € pro Akkuladung

Benzinvergleich: Mein Kuga genehmigt sich im reinen Benzinbetrieb rund 7,2 Liter / 100 km. Diese 7,2 Liter sind reine Benzin- und elektrische (Rekuperations-)Durchschnittswerte, bei denen ich auch mal in den Urlaub gefahren bin. Bei aktuellen Benzinpreisen von etwa 2,28 €/l E10 kosten 100 km auf Benzin ca. 16,40 € (oder ~0,16 € pro km).

Ich habe das mal für verschiedene Reichweiten durchgerechnet:

Zeigt der Bordcomputer im Winter/auf der Autobahn nur 36 bis 40 km Reichweite an, kostet die elektrische Strecke knapp 5,50 € bis 6,50 €. Damit spare ich im Vergleich zum Benzin quasi gar nichts (vielleicht 10 bis 50 Cent pro Ladung).

Schaffe ich im Sommer/Stadtverkehr aber gute 48 bis 50 km, kostet dieselbe Benzinstrecke schon über 8,00 € – hier spare ich mit Strom dann wieder über 2,50 € pro Ladung.

Man sieht extrem deutlich, wie stark die Wippe bei 0,55 €/kWh kippt. Jeder einzelne Kilometer mehr elektrisch macht hier richtig was aus, weil die Ladekosten ja "pauschal" bezahlt sind.

Wie seht ihr das?

Gibt es hier noch andere Kuga-Fahrer, die ausschließlich ad hoc/öffentlich laden können? Fahrt ihr dann im Winter einfach komplett auf Benzin durch und ladet nur im Sommer?

Ab welcher reinen E-Reichweite zieht ihr für euch persönlich die Grenze, wo ihr sagt: "Jetzt lohnt sich das Anstecken mangels eigener Wallbox finanziell nicht mehr"?

Oder würdet ihr unter diesen Bedingungen das Kabel lieber ganz im Kofferraum lassen und den Wagen einfach als "Vollhybriden-Benziner" nutzen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Rechnungen im Alltag!