Installation der EVBox Elvi

  • Moin,


    ich habe meine neue Wallbox soweit installiert, im Offline-Modus funktioniert das Laden bestens. Der Ladevorgang kann per Karte und Schlüsselanhänger freigegeben und gestoppt werden. Bis hierhin alles gut.

    So richtig interessant wird es ja aber erst im Online-Modus, wo man dann sein Laden verwalten kann. Dafür muss ja die Ladestation auf https://evbox.everon.io/stations/new aktiviert werden. Das aber will mir nicht gelingen, beim eintragen der Ladestations-ID kommt immer die Meldung: "Ungültige Ladestations-ID". :(


    Ist da einer von euch schon weiter, und kann mir da weiter helfen?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11 :)

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Eigentlich mag ich das überhaupt nicht, auf meine eigenen Fragen zu Antworten, aber muß sein. ;)

    Ich hatte heute einen sehr netten Anruf aus Amsterdam, ist jetzt alles geregelt. Meine Elvi war noch nicht in deren System drin, daher hatte ich immer die Fehlermeldung. Jetzt läuft alles wie es sollt. Und Support können die Holländer...:thumbsup:


    Damit dieser Thread zumdest noch etwas Sinn macht, können gerne Fragen zur konfiguration hier rein gestellt werden! Ich geh jetzt laden...:3917:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11 :)

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Wenn bei mir die Entscheidung gefallen ist, komme ich ggf. gerne auf Dein Angebot zurück👍🏼

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich wirklich mit der Pionierrolle unter Begleichung aller Kosten für die Erdarbeiten und Verlegung der Elektrik unter gleichzeitiger Option möglicher nachfolgender Strromzapfer der kostenfreien Mitnutzung der von mir in die Erde gebrachten und bezahlten Leerkanäle anfreunden kann…🤔


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    Liefermonat 11.2020 geplant

    September 2020: Akkudesaster, Einstellung der Produktion

    Dezember 2020: Fehler des Akku identifiziert, Wiederaufnahme der Produktion im Januar 2021

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren<3

    Auslieferung: 09.04.2021

  • So, heute wieder Kontakt mit Amsterdam gehabt. Leider versendet Ford wohl nur die minimalste Ausstattungvariante der Elvi. Ein Energiezähler z.B. ist nicht verbaut. Das macht das Online-Verwalten komplett überflüssig. Alles was Protokolliert wird, ist an welchem Tag geladen wurde, die dazugehörige Uhrzeit und die komplette Dauer. Und mit welcher RFID-Karte das Laden freigeschaltet wurde. Das ist sehr Schade, ist aber nunmal so. Einem Geschenkten Gaul...


    Ich werde die Wallbox nur noch Offline benutzen, spare mir so einiges an Standby Kosten (kein Wlan, LED's aus).


    :rolleyes:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11 :)

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Habe meine Elvi Box noch nicht installiert. Ist aber sch....... das man nicht die kWh auslesen kann..... Oder geht das mit der App über Bluetooth / WLAN?

    Bestellt: 05.03.2020

    Baudatum: 10.06.2020

    Anmeldedatum: 31.07.2020

    Modell: Kuga Titanium X PHEV Frost Weiss

    Akkutausch 09.03.2021

    Alter Akku : elektrische Reichweite 56 km 😃

    Neuer Akku : elektrische Reichweite jetzt ca. 60 km vielleicht auch mal 70 km🥳🍀 je nach Temperatur

    Wallbox Heidelberg home eco 11 kW

    Wallbox EV Box Elvi

    Gaanz tolles Auto. :thumbsup:💛🖤

  • Nein, es ist kein Energiezähler verbaut. :(

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11 :)

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Und wieviel kostet das Teil normalerweise?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Tach :)


    Mittlerweile hängt wieder meine Heidelberg an der Wand. Die Elvi habe ich verkauft, sie bringt mir keinen Mehrwert gegenüber der Heidelberg.

    Außerdem ist die Elvi nunmal eine 22kw/h Wallbox, und ist daher beim Energieversorger Genehmigungspflichtig. Auch wenn man sie auf 11kw/h drosselt, ändert das nix. Ist ja nur Softwaretechnisch. Kann also sein, das sich der Energieversorger querstellt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11 :)

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich habe auch noch die Heidelberg dran. Warte und warte und warte seit dem 09.04.21 auf die Antwort vom Energieversorger. Wenn ich dort Anrufe heißt es bitte gedulden, unterbesetzt. Nachteile habe ich dadurch nicht.

    Bestellt: 05.03.2020

    Baudatum: 10.06.2020

    Anmeldedatum: 31.07.2020

    Modell: Kuga Titanium X PHEV Frost Weiss

    Akkutausch 09.03.2021

    Alter Akku : elektrische Reichweite 56 km 😃

    Neuer Akku : elektrische Reichweite jetzt ca. 60 km vielleicht auch mal 70 km🥳🍀 je nach Temperatur

    Wallbox Heidelberg home eco 11 kW

    Wallbox EV Box Elvi

    Gaanz tolles Auto. :thumbsup:💛🖤