Wieviel Überladung ( Gewicht ) kann man dem PHEV zumuten

  • Ich fahre in drei Wochen nach Schweden und wollte Bierkästen und Schnaps mitnehmen. Im aktuellen Focus den ich 2019 als Leihwagen hatte habe ich 18 Kisten Bier mit 0.5l Flaschen und 10l Schnaps sowie 6 l Wein transportiert. Und dieser war überladen.

    Der Kuga hat lt. meinem Fahrzeugschein 470KG Zuladung. Ich habe jetzt mal 14x20Kg für das Bier +24Kg für den Schnaps und 30 für Gepäck gerechnet. Dann noch 170 für 2 Personen. Macht 504KG. Wären ca. 35 Kg zuviel. Das sollte ja kein Problem sein. Es sind am 1000Km Fahrt und das Gewicht lastet ca. 23 Stunden auf den Achsen und den Reifen.

    Und jetzt die Frage was man an Kg über dem zulässigen Gesamtgewicht Zuladung kann ohne Probleme mit z.B. Plattensee Reifen zu bekommen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich glaube nicht das der Kuga zusammen brechen wird. Ist eher eine Frage der Kosten...


    ueberladen.jpg


    Könnte mir vorstellen das in Schweden noch etwas drauf kommt, wenn man erwischt wird.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Moin moin,


    grundsätzlich ist jede Überladung für die Sicherheit d.h. das Fahrverhalten gefährlich - das muss einfach vorweg gesagt werden...:/


    Ansonsten würden 35 kg Übergewicht für Reifen und Fahrwerk kein Problem darstellen - aber das ist ja nur ein rechnerischer Wert - wenn man eine LKW-Waage in Reichweite hätte, könnte man das genauer feststellen...


    Aber grundsätzlich kostet jede Überladung Geld:


    https://www.advocard.de/streit…-diese-bussgelder-drohen/


    Im Falle eines Unfalls kann eine Überladung narürlich auch nachteilig sein...


    Gruß Jörg


    ... na, da war RalfCux schneller...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das es evtl. Geld kostet ist klar wenn ich erwischt werde. Dies ist in Schweden aber eher unwahrscheinlich. Allerdings wird durch Corona ja jetzt jeder Wagen kontrolliert und da könnte eine grobe Überladung natürlich auffallen.

    Ich wollte eigentlich wissen wo der Kuga seine Grenzen hat bzgl. Überladung in KG. Und ich bin kein Raser, halt Busfahrer BVG hier in Berlin. Früher mit Transporter viel in Scandinavien gewesen als selbstständiger Logistiker.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich wollte eigentlich wissen wo der Kuga seine Grenzen hat bzgl. Überladung in KG.

    Das wird dir leider niemand seriös sagen können...alles jenseits der 10% würde ich für sehr gefährlich halten...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also alles über 520Kg kommt in den dunkelrote Bereich ( bei 470 KG normal ).

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wie geschrieben...die 10% als absolute Gefahrengrenze ist meine persönliche Ansicht...ich würde lieber zwei Kästen Bier daheim lassen und nichts riskieren...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich fahre in drei Wochen nach Schweden und wollte Bierkästen und Schnaps mitnehmen. Im aktuellen Focus den ich 2019 als Leihwagen hatte habe ich 18 Kisten Bier mit 0.5l Flaschen und 10l Schnaps sowie 6 l Wein transportiert. Und dieser war überladen.

    Der Kuga hat lt. meinem Fahrzeugschein 470KG Zuladung.

    Auf so einen Urlaub hätte ich auch mal wieder Lust :) :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Darum wurde der Kuga mit AHK bestellt. Dann wird das Bier eben hinterher gezogen ^^


    Zusatz-Federn/Verstärkte Federn für PKWs, SUVs und Nutzfahrzeuge (mad-vertrieb.de)


    Vielleicht gibts ja bald was für den MK3.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android