Kuga3 mit Forscan verbinden

  • Moie,


    ich wollte einen Kuga3 mit Forscan verbinden. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Wollte APIM auslesen


    Konnte Fahrzeug nicht erkennen

    If PCM has a custum tune installed, please enter Strategy/calibraton name of part number

    of Factory PCM ( ex.5L3A-12A650_AYH )


    Ich benutze FORScan 2.4.2 beta und einen OBDII VINT mit Kippschalter.

    Jemand eine Idee ?


    gruß

  • Hast Du den Schalter schonmal gekippt?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...

    Ich benutze FORScan 2.4.2 beta und einen OBDII VINT mit Kippschalter.

    Jemand eine Idee ?

    ...

    Wo hast du die Version her? Laut Hersteller-Webseite ist die Version 2.3.40 beta aktuell und die läuft auch mit dem Kuga. Die von dir genannte Meldung hatte ich mit der Vorgänger-Version von Forscan Lite (Android), die war noch nicht kompatibel mit dem PHEV, seit ein paar Wochen geht auch das.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die gibt es nur auf Anfrage oder entsprechenden Links.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • OK, danke für die Info. Sind das dann die Versionen, mit den man auch Updates einspielen kann, oder hat das damit nichts zu tun?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, Fahrzeug wird zwar verbunden, aber nicht erkannt, Fehlermeldung gleich wie beim Threadersteller.

    Forscan Version ist die aktuelle 2.3.50, Fahrzeug ist ein Kuga PHEV ST-Line X aus 2021.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ggf. mit der korrekten PCM-Teilenummer? Danke!

  • Ich habe mit meinem 2021 Kuga PHEV Vignale exakt das gleiche Problem. Ich benutze das aktuellste ForScan 2.3.59 und es wird beim Versuch zu koppeln ein spezielles PCM abgefragt. Gibt es die PCM Nummer irgendwo oder gibt es eine andere Lösung um den Kuga mit ForScan zu verbinden?

    Mit all meinen anderen Fords (2021er Puma, 2018er Fiesta, 2020er Focus ST) funktionert das Verbinden über meinen ELM 327 einwandfrei.

  • Hallo Pitti,


    Es kommt schon darauf an, welchen ELM327 du hast. Du brauchst auf jeden Fall einen, der die Busgeschwindigkeit Umschalten kann. Ob nun manuell oder automatisch.

    Ich habe mir den vLinker, wie von Forscan empfohlen, geholt.

    https://www.amazon.de/dp/B094Z…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)