Frage zum elektrischen Zusatzheizer in der Lüftung 2.0 EcoBlue

  • Tauchheizer ist so eine Art Zusatzheizer, wie ich ihn im Bild oben gepostet habe.


    Das ist ein einfacher Heizstab ( oder eben ein paar Glühkerzen) , die das Kühlwasser aufheizen.


    So einen Heizer in einen Kühlerschlauch bauen, ist wahrscheinlich die einfachste Art der Nachrüstung. Wer preiswerte und gute Kühlerschläuche braucht, der wird hier fündig.


    Steinbock Gruppe Performance Silikonschläuche


    Bei einem neuen Fahrzeug würde ich aber auch schauen, dass ich da originale Bauteile vom Hersteller bekommen kann.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Plotatron Umlaufheizung ist der normale Kühlwasserkreislauf mit Wärmetauscher. Das Teil heißt elektrischer Zuheizer/supplementary heater.


    Fritz2109 das Bauteil kostet original 70-80€ bei Ford. Ist mehr oder weniger Plug&Play wenn die Kabel liegen und es in der Software freigeschaltet wird.