Im EV-Aufladen Modus den Akku laden

  • Bei YouTube hat doch mal der Kollege, der seinen PHEV 24 Monate im Leasing hat, den Versuch gemacht:


    Akku im Lademodus auf 80% geladen - er kam da auf einen Verbrauch von 8,8l/100km...das würde sich in etwa mit meinen Gedanken aus dem vorherigen Post decken, denn ich komme im reinen Hybridbetrieb auf etwa 5,5 l/100km...


    Er hat dann die geladene elektrische Energie im EV-jetzt-Modus abgefahren um kam so auf ca. 5 l/100km Gesamtverbrauch.


    Der Lademodus ist längst nicht so "schlimm", wie häufig bdhauptet wird, aber er ist nicht so effektiv, wie das externe Laden...würde auch den Gesetzmäßigkeiten der Physik widersprechen...:)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Naja, zumindest mir ging es nicht um irgendwelche Ersparnisse. ;)

    Ich fand eigentlich viel Spannender wie schnell der Akku auf diese Weise geladen wird. Das ist nahezu doppelt so schnell wie an der Wallbox. Man kann diesen Modus also ganz gut nutzen, man bekommt in relativ kurzer Zeit einiges an Kilometern in den Akku.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • grundsätzlich finde ich die Rechnung schon sehr stimmig??, dann will ich mal noch deinen Gedanken fortsetzen, denn ich glaube, du hast noch nicht ganz bis ans Ende gedacht, denn:

    Müsste man nicht jetzt irgendwie den


    Ladevorteil im nachfolgenden Fahren noch mit einbeziehen
    und mit einberechnen? Ich habe ja dann ungefähr wieder für


    40km rein elektrische Energie gewonnen
    ,


    die ich mir zwar mit dem höheren Benzinverbrauch (ca. 3Liter=4,50€) „erkauft“ habe, aber die ja jetzt wieder zur Entlastung bei den folgenden 40km gefahrenen genutzt werden?

    somit würde ja die Kostenrechnung für den Ladeturn im EV-Laden noch etwas günstiger ausfallen, da ja der Benziner die nächsten 40km aus bleibt und dieser dafür eigentlich benötigte Benzinverbrauch wieder eingespart würde.

    Was spare ich also bei 40km rein elektrischer Fahrt? Wenn ich für den Vollhybridmodus 5,5l/100km rechnen würde, würde ich also für die 40km 2,2Liter einsparen, die ich vom Mehrverbrauch durch das Aufladen im EV-Laden-Modus abziehen müsste, bleiben also Netto lediglich


    Mehrkosten von 1,1Liter= 1,65€.


    Mache ich jetzt einen Denkfehler?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    Es ist ja immer eine Frage des Standpunktes, von dem aus man das betrachtet - ich habe mich ausschließlich auf den Aspekt des Vergleiches "Laden an der Wallbox vs. Laden über Benzinmotor" bezogen.


    Die 40km rein elektrisches Fahren habe Ich ja in jedem Fall, egal ob an der Wallbox oder durch den Benzinmotor erzeugt...


    Nur kosten mich an der Wallbox die ca. 9 kWh für die 40km 2,70€ und beim Laden über den Benzinmotor ca. 4,50€....


    Jennes44 hatte weiter oben gemeint, man könnte mit dem Lademodus sparen und nur das wollte ich mit meiner Rechnung in Frage stellen....ich lade regelmäßig und habe momentan einen Verbrauch seit Akkutausch von 1,2 l/100km. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp