Ladeziegel wasserdicht?

  • Bei Amazon schreibt jemand das vom TÜV Zeichen nichts zu sehen ist und das damit geworben wird, aber auch kein Zertifikat vom TÜV vorliegt.

    Hast du vom TÜV irgendwelche Unterlagen ?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Wenn du etwas in erfahrung gebracht hast las es uns wissen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Bei Amazon schreibt jemand das vom TÜV Zeichen nichts zu sehen ist und das damit geworben wird, aber auch kein Zertifikat vom TÜV vorliegt.

    Hast du vom TÜV irgendwelche Unterlagen ?

    Wollte genau die gleiche Frage stellen. Aber, wie ich schon geschrieben hatte, wirkt das Ganze ein klein bissl unseriös. Aber vielleicht irre ich mich auch...


    EDIT: Einen Teil meiner Skepsis muss ich zurücknehmen. Habe gerade mal GENAU gelesen. Typ A und TYP B stehen NICHT für unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher FI-Empfindlichkeit. Typ A steht für den "normalen" FI auf AC-Seite (30 mA), Typ B steht für den FI-Schutz gegen "glatte Gleichfehlerströme" (6 mA) und sind wohl für das Laden von Elektroautos Pflicht. D.h. diesbezüglich gibt es keine unterschiedlichen Geräte.

    Bleibt nur noch die Zertifizierung zu klären. Auf der Webseite kann man viel schreiben, zumal es TÜV als Einzelsymbol imho nicht gibt. Da steht immer "TÜV Rheinland", "TÜV Nord" oder "TÜV Süd" etc.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Purzelkater

    Findest du hierzu etwas am Gerät oder der BDA?


    Zitat Kugi71 :

    „… Mich würde an einem solchen Gerät noch mehr ein GS- oder noch besser ein VDE-Prüfzeichen inteessieren, denn hier geht es ja ganz elementar um die elektrische Sicherheit! …“


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auf der Webseite kann man viel schreiben, zumal es TÜV als Einzelsymbol imho nicht gibt. Da steht immer "TÜV Rheinland", "TÜV Nord" oder "TÜV Süd" etc.

    Laut Homepage ist es TÜV Rheinland

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Laut Homepage ist es TÜV Rheinland

    Also ich finde auf deren Webseite nur Folgendes:

    "Sicherheit und Zertifikate

    Die Ladegeräte erfüllen die internationalen Normen IEC 61851-1 und IEC 62196-2. In der Europäischen Union ist es für die Verwendung mit CE und TÜV zertifiziert."

    Webseite Sibrid GmbH

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also auf der Hersteller Website (http://m.evs-cn.com/portable-e…electric-car-charger.html) ist lediglich davon die Rede, dass die verwendete Leitung TÜV-geprüft ist, und das ist auch die einzige Stelle wo ein korrektes TÜV Rheinland Logo verwendet wird. Im übrigen ist auf der Seite folgende Adresse als Firmensitz genannt: Museum Road, Yangzhou, Jiangsu, China


    Der TÜV Rheinland hat offenbar die Komformität des Gerätes geprüft, aber laut den Zertifikaten ist das "Anbringen eines Prüfzeichens von TÜV Rheinland nicht gestattet."
    https://www.certipedia.com/sea…%93&locale=de&q=EV+Teison


    Gruß

    Frank

  • "All products have passed CE&TUV certificates and meet the relevant IEC standard."

    https://www.teisonev.com/certifications


    Keine Ahnung, was das nun im Detail heißt. Mal schauen, was der Händler antwortet.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Im Zweifel ist der deutsche Händler als Importeur der inverkehrbringer nach Produkthaftungsgesetz und ist bei Schäden, die durch das Produkt entstehen, haftbar zu machen. Daher vermute ich, dass das Produkt tatsächlich CE konform ist, an so etwas verbrennt sich kein deutscher Händler die Finger. Was anderes wäre es, wenn es ohne importeur direkt aus China geliefert worden wäre, dann wäre ich schon eher skeptisch.