ST Line X

  • Hallo Kuga PHEV Gemeinde

    Bin jetzt aber ein wenig verunsichert wegen dem Fahrkomfort der ST Line X Modelle.

    Was ich hier so im Forum lese. :huh:

    Ich hatte einen 2020 Probe gefahren, da ist mir überhaupt nichts aufgefallen in dieser Hinsicht.

    Bin meine "Hausstrecke" gefahren bis in die Garage u. zurück 80 KM. konnte mich über das Fahrwerk nicht beklagen.

    Da ist mein Winterauto Cougar 2.0 u. Sommerauto Audi A5 Cabrio aber um einiges härter.;)

    Kann man das so unterschiedlich empfinden, oder sind die Fahrzeuge so verschieden?

    Was ich mir gar nicht vorstellen kann.

    Wie sind den die Erfahrungen von den ST Line X Besitzern hier im Forum.?

    Da bin ich mal gespannt, am 21.06 ist Anlieferung.


    Grüße Miquel

  • Ich hatte vorher einen MK2 Bj. 2015, 150 PS-Benziner in Titanium-Ausstattung mit 17-Zoll.Alufelgen (Serie) - mein Neuer hat 19-Zoll-Felgen.

    Natürlich ist der St-Line X etwas härter gefedert als der alte Titanium - aber jetzt nicht so, dass man das großartig merken würde.

    Einen echten Unterschied merke ich nur in 30er-Bereichen mit Bodenschwellen, da war es vorher kein Problem, mit 30 drüber zu fahren, jetzt muss ich da auf 25 runterbremsen, sonst ist mir das zu hart.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Danke dir, so denke ich auch. ST ist schon knackiger, aber was ich da alles so lese, da wird einem Angst und Bange. ? Bei meiner Probefahrt war alles Okay.?

  • Mit meinem Leih-Kuga ST-Line waren meine Frau und ich wegen des Fahrwerks so verunsichert, dass wir regelrecht Angst hatten, dass unser Vignale genauso (schlecht) fahren würde.


    Für uns beide stand fest, dass wir auf Dauer nicht Freund geworden wären mit diesem Fahrwerk.


    Ich konnte das auch anfangs nicht verstehen, denn wir sind einen ST-Line probegefahren, der diese Probleme nicht hatte. Das war allerdings der große Diesel mit Allradantrieb. Der lag wunderbar auf der Straße. Erst später habe ich herausgefunden, dass der Allrad nicht das Sportfahrwerk hat, sondern das normale. Da war mir einiges klar, denn der Leihwagen war ein 1,5 l Ecoboost, und der hatte dann das für uns extrem problematische Fahrwerk.


    Als wir mit dem Leihwagen beim Händler vorgefahren sind, um unseren Vignale abzuholen, habe ich zum Händler (Verwandtschaft) gesagt, dass er ihn behalten kann, wenn das Fahrwerk genauso ist.


    Nach den ersten 10 km mit dem Vignale war ich erleichtert. Das habe ich dem Händler gesagt und er antwortete (Zitat): "Es wäre ja auch schlimm, wenn der Vignale nur wie ein ST-Line wäre." Zitat Ende. Mehr muss ich nicht sagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke dir. Dann schaun mer mal ab 21.06.?

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Nicafe Dann bist du also erst mit deinem Kuga einen PHEV gefahren, ich habe nur den Vergleich zwischen meinem Alten und Neuen (habe auch vorher keine Probefahrt gemacht).

    Der PHEV ist immerhin 280 kg schwerer als der 1,5 l Ecoboost und hat durch den weiter unten liegenden Schwerpunkt durch den Akku eine andere Gewichtsverteilung - deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen ST-Line X und Vignale so gravierend ist, sondern eher der Motor bzw. das Gewicht eine wesentliche Rolle spielt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Als ich im September 2020 mir den PHEV ST Line X bestellt habe, war natürlich eine ausreichende Probefahrt angesagt. Ganz klar meine Hausstrecke die ich immer fahre. Auf den 80 Km bis in die Garage hatte ich nichts zu meckern. Ein tolles Auto. Auch mit dem Komfort war ich sehr zufrieden. Nur das Desaster dann mit den Accus ließ mich vom Kaufvertrag zurück treten, was kein Problem war.

    Jetzt nachdem die neuen beim Händler angekommen sind, habe ich wieder gekauft. Schön dass genau das Auto verfügbar war in Ausstattung und Farbe. Neue Probefahrt habe ich nicht mehr gemacht. Ich bin mal gespannt am 21.06. ?

  • Als ich im September 2020 mir den PHEV ST Line X bestellt habe, war natürlich eine ausreichende Probefahrt angesagt. Ganz klar meine Hausstrecke die ich immer fahre. Auf den 80 Km bis in die Garage hatte ich nichts zu meckern. Ein tolles Auto. Auch mit dem Komfort war ich sehr zufrieden. Nur das Desaster dann mit den Accus ließ mich vom Kaufvertrag zurück treten, was kein Problem war.

    Jetzt nachdem die neuen beim Händler angekommen sind, habe ich wieder gekauft. Schön dass genau das Auto verfügbar war in Ausstattung und Farbe. Neue Probefahrt habe ich nicht mehr gemacht. Ich bin mal gespannt am 21.06. ?

    mach dir keine Sorgen. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Die Unebenheiten filtert er gut weg. Ich fahre selbst ein st-line x und bin sehr zufrieden. Die Wahl ist definitiv richtig. :thumbup:

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • mach dir keine Sorgen. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Die Unebenheiten filtert er gut weg. Ich fahre selbst ein st-line x und bin sehr zufrieden. Die Wahl ist definitiv richtig. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Ich hatte den PHEV sowohl in ST als auch Titanium Probe gefahren. Es war ein Unterschied im Fahrwerk spürbar, aber bei Weitem nicht so auffallend, dass ich gesagt hätte, deswegen niemals den ST…

    Es war im Prinzip zumindest so unauffällig, dass für mich ganz andere Dinge den Ausschlag gegeben haben, den Titanium zu bestellen, nicht den ST oder den Vignale. Es war lustiger Weise u. a. (ganz banal und reine Geschmackssache…) neben dem „Aston Martin-Kühlergrill“, das analoge (weniger grelle) Cockpit, welches ich dann aber wegen der zahlreichen Ausstattungsänderungen nicht mehr bekommen habe…

    Hier nur angeführt, um deutlich zu machen, wie wenig auffallend und entscheidungsrelevant mir das ST-Fahrwerk erschien, im Vergleich zum Titanium.


    Beim Ecoboost Leih-Kuga in ST ging es mir dann wie Nicafe… eine Überraschung im negativen Sinn und ein Riesen Unterschied zum gefahrenen PHEV in ST.
    Eine insgesamt sehr nervös wirkende Abstimmung, mit auffallender Unruhe im Geradeauslauf und im Federungs-„Komfort“ viel zu poltrig. Würde ich so nicht auf Dauer fahren wollen. Ein paar Monate als Leihwagen haben mir gereicht. Habe mich deswegen eher noch geärgert, dass ich dem Händler dafür meinen hervorragenden Allrad-Subaru auf den Hof stellen musste. Dafür konnte man halt schon mal am Kuga üben…

    Natürlich kommt es immer darauf an, was man bisher gefahren hat, was man gewohnt ist und wie man damit fahren will.


    Aber Du hast ihn ja Probe gefahren. Ich denke nicht, dass Ford etwas in der Serie beim ST verändert hat Richtung noch straffer; wenn, dann wohl umgekehrt, weil das Fahrwerk des ST in Tests überwiegend als eher schon zu straff bezeichnet wurde.

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, meine auch ich, dass der Gewichtsunterschied zwischen Ecoboost und PHEV hier doch einiges beim ST nochmal „glatt bügelt“ und auch die Unruhe in der Lenkung um die Mittellage nimmt.
    Wie DUS-Kuga schon schrieb, spielt auch der damit tiefer liegende Schwerpunkt ganz sicher eine positive Rolle.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS