Laden an öffentlicher Ladestation bzw. Firmenladestation funktioniert nicht

  • ^ Versuch doch mal mit Jemandem das Kabel zu tauschen....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich nutze sowohl zu Hause, als auch bei meinem Versuchen an öffentlichen Ladestationen/Firmenladestation das mitgelieferte Typ2-kabel.

    habe gestern noch mal getestet. Bei Aldi ging es, an Firmenladestation leider nicht :( Alle anderen E-Autos/Hybride funktionieren dort. ich verstehe einfach nicht, was die Ursache sein könnte, das gerade der Kuga an der Firmenladestation nicht funktioniert.

    Das kann auch einfach eine Inkompatibilität zwischen Auto und Ladesäulen sein, das kommt wohl herstellerübergreifend - vor allem bei BEVs - häufiger vor.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Grundsätzlich ist das Ladekabel vom Typ-2 genormt,d.h. bei allen Ladekabeln sind Stecker, Buchse und Kontaktbelegung identisch.


    Somit kann man die Kabel untereinander tauschen - allerdings muss man beachten, dass es "einphasige" und "dreiphasige" Ladekabel gibt; d.h. dass von den großen Kontakten im Stecker beim einphsigen nur drei der fünf möglichen auch tatsächlich angeschlossen sind, beim anderen sind es alle fünf.


    Das ist beim Kuga allerdings unwichtig, denn er lädt ja nur "einphasig", d.h. ob bei dem kabel jetzt drei oder fünf Anschlüsse verbunden sind, ist egal, denn er benötigt nur die drei!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen,


    ich wollte kurz berichten, dass das laden jetzt funktioniert.


    Die Station ist sehr speziell. Wasser geschützt etc. Man muss hier eine Zusatzklappe aufmachen und dann sehr fest drücken. Ein Kollege hat mir das heute gezeigt.


    War also nur ein mechanisches Problem. Mit Strom/KW etc. hatte es nichts zu tun. Vielleicht war es bei der öffentlichen Station was ähnliches.

    Danke für eure Hinweise und das Forum hier :)


  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit einigen öffentlichen Ladestationen. Habe an zwei Ladestationen von Stromnetz versucht zu laden aber ohne Erfolg.

    Autorisiert, alle Kabel eingesteckt aber die Ladestation sagt das ich das Ladekabel nicht rechtzeitig reingesteckt habe, was aber nicht stimmt. Kann jemand behilflich sein.

  • Verbinde mal Auto und Säule, bevor du dich per Karte oder App anmeldest.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Verbinde mal Auto und Säule, bevor du dich per Karte oder App anmeldest.

    Das geht nicht bei allen Säulen, manche geben erst die Buchse frei, wenn der Ladevorgang per App gestartet wurde

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • also was mir auffaellt mit unserem Cookie wenn ich oeffentlich lade ist, dass die meisten "kleinen" 11/22kw Ladestationen prima funktionieren. Wenn ich unseren Cookie dann jedoch an einen 50kw DC Schnellader anschliesse, ich einen 50/50 chance habe dass er laedt. Letztens bei McDonalds am ABB-50kw Schnellader gehangen, hier hat das interne Steuergeraet einen Fehler registriert, dass der Lader die Ladeschnellheit zu schnell wechseln wollte und der interne Lader dann irgendwann auf Stoerung gegangen ist. Scheint damit zu tun zu haben wie die 50kw Schnellader das Pilotsignal an das Fahrzeug senden. Mit dem Pilotsignal auf dem dritten pin des Ladestekkers handelt die technik die Ladeleistung aus und irgendwie scheint unser Cookie eine sehr schnelle Aushandlung nicht zu moegen....er kann ja sowieso "nur" max. 3,4 kw Laden.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • also was mir auffaellt mit unserem Cookie wenn ich oeffentlich lade ist, dass die meisten "kleinen" 11/22kw Ladestationen prima funktionieren. Wenn ich unseren Cookie dann jedoch an einen 50kw DC Schnellader anschliesse, ich einen 50/50 chance habe dass er laedt...

    Mal eine Nachfrage zu Verständnis...wie hast du denn den Kuga an eine Ladestation mit 50kW-DC angeschlossen?!


    Oder meinst du den Typ2-Stecker, den man manchmal zusätzlich an den Schnellladesäulen findet? Denn im Gegensatz zu den PHEV von Mitsubishi fehlt dem Kuga ja leider die CCS- Buchse, um mit Gleichstrom geladen zu werden...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp