Kraftstoff Haltbarkeit/Qualitätsverlust (PHEV)

  • Die Challenge der meisten PHEV-Fahrer (hier im Forum natürlich alle Mitglieder:)) ist es, mit einem entspannten und vorausschauenden Gleiten elektrisch über die Straßen zu fahren. Der Kuga hat ja auch noch einen Benzintank ;)... wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit bzw. Qualität von Benzin/Super aus. Als ich meinen geliebten Kuga am 22.05.2021 vom FFH in Empfang genommen habe war der Benzintank komplett gefüllt (mittlerweile immer noch 3/4 voll oder erst 1/4 leer).


    Leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nichts gefunden.

    Kuga ST-Line X PHEV (Chroma-Blau-Metallic)

    Zusätzl. Ausstattungen: Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, elektr. schwenkbare AHK, Alarmanlage, Heckklappe elektr., Alarmanlage, Sitz 10-fach elektr.


    Bestellt: 25.08.2020

    Bestellbestätigung: 26.08.2020

    VIN erhalten: 22.03.2021

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Anlieferung FFH: 17.05.2021:)

    Fahrzeugübergabe: 21.05.2021 ^^

    Reichw./Akkuladung z.Zt.: 72 KM (eco/EV-jetzt, vorrangig Stadtverkehr):)

  • Die Challenge der meisten PHEV-Fahrer (hier im Forum natürlich alle Mitglieder:)) ist es, mit einem entspannten und vorausschauenden Gleiten elektrisch über die Straßen zu fahren. Der Kuga hat ja auch noch einen Benzintank ;)... wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit bzw. Qualität von Benzin/Super aus. Als ich meinen geliebten Kuga am 22.05.2021 vom FFH in Empfang genommen habe war der Benzintank komplett gefüllt (mittlerweile immer noch 3/4 voll oder erst 1/4 leer).


    Leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nichts gefunden.

    Bei mir auch, würde mich auch interessieren ?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich habe deshalb auch das Total EXCELLIUM 98 getankt. Denn wahrscheinlich werde ich in 2021 nicht mehr tanken müssen. Diese Kraftstoffe der Premium Klasse, "sollen" ja viel länger haltbar sein. Das EXCELLIUM 98 fahre ich auch seitdem es auf dem Markt ist in meinem Sommerauto Audi A5 TFSI Cabrio u. Winterauto Cougar 2.0

    Die stehen ja jeweils immer 6 Monate in der Garage. Bisher alles bestens in vielen Jahren. :thumbup:

    Das ist meine persönliche Vorgehensweise, die muss nicht das non plus Ultra sein. Ich mach es einfach so. Nach 49 Jahren Ford. Es waren in dieser Zeit 24 neue für mich und meine Frau. Das Audi A5 Cabrio war eine Ausnahme. Genau vor 10 Jahren gab es nach meinem Focus CC leider kein deutsches Ford Cabrio mehr. ??

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • …Freunde - bitte bleibt beim Thema oder eröffnet gerne ein neues?

    Dankeschön??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • X

    Kuga ST-Line X PHEV (Chroma-Blau-Metallic)

    Zusätzl. Ausstattungen: Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, elektr. schwenkbare AHK, Alarmanlage, Heckklappe elektr., Alarmanlage, Sitz 10-fach elektr.


    Bestellt: 25.08.2020

    Bestellbestätigung: 26.08.2020

    VIN erhalten: 22.03.2021

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Anlieferung FFH: 17.05.2021:)

    Fahrzeugübergabe: 21.05.2021 ^^

    Reichw./Akkuladung z.Zt.: 72 KM (eco/EV-jetzt, vorrangig Stadtverkehr):)

  • …Freunde - bitte bleibt beim Thema oder eröffnet gerne ein neues?

    Dankeschön??


    Gruß

    Da habe ich ja was losgetreten, habe ein neuen Thread erstellt, würdest du bitte die entsprechenden Einträge verschieben, vielen Dank

    Kuga ST-Line X PHEV (Chroma-Blau-Metallic)

    Zusätzl. Ausstattungen: Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, elektr. schwenkbare AHK, Alarmanlage, Heckklappe elektr., Alarmanlage, Sitz 10-fach elektr.


    Bestellt: 25.08.2020

    Bestellbestätigung: 26.08.2020

    VIN erhalten: 22.03.2021

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Anlieferung FFH: 17.05.2021:)

    Fahrzeugübergabe: 21.05.2021 ^^

    Reichw./Akkuladung z.Zt.: 72 KM (eco/EV-jetzt, vorrangig Stadtverkehr):)

  • …alles gut, ein kleines Abschweifen ist ja auch völlig ok, aber wenn sich herauskristallisiert, das daraus ein eigenes Thema wird, dann wird’s ohne Trennung einfach unübersichtlich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann werde ich mal öfter den Sportmodus (Spaßmodus8o) zur Kraftstoffreduzierung nutzen und später mit hochwertigen Kraftstoff max. 1/4 als Reserve (Reichweitenverlängerung) den Tank befüllen.

    Solange keine längeren Fahrten anstehen ist das wohl die beste Lösung.

    Kuga ST-Line X PHEV (Chroma-Blau-Metallic)

    Zusätzl. Ausstattungen: Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, elektr. schwenkbare AHK, Alarmanlage, Heckklappe elektr., Alarmanlage, Sitz 10-fach elektr.


    Bestellt: 25.08.2020

    Bestellbestätigung: 26.08.2020

    VIN erhalten: 22.03.2021

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Anlieferung FFH: 17.05.2021:)

    Fahrzeugübergabe: 21.05.2021 ^^

    Reichw./Akkuladung z.Zt.: 72 KM (eco/EV-jetzt, vorrangig Stadtverkehr):)

  • Zurück zum Thema:


    Weil sich die Benzinqualität sich nun einmal mit Zeitablauf verschlechtert und weil beim PHEV eher davon ausgegangen werden kann, dass der Sprit längere Zeit ungenutzt im Tank verbleibt, hat der Kuga PHEV (als einziger unter allen Kuga-Motorisierungen) eine verschließbare, nur mit Tastendruck entriegelbare Tankklappe.


    Diese Verriegelung dient vorrangig aber nicht dem Schutz gegen Benzin-Diebstahl oder Sabotage, sondern der Erkennung, WANN denn zuletzt getankt wurde. Und ausgehend vom letzten Tastendruck auf die Öffnung der Tankklappe errechnet der Bordcomputer des Kuga PHEV das Alter des Benzins. Wenn nun eine bestimmte Zeitdauer seit dem letzten Tanken (sprich seit dem letzten Öffnen der Tankklappe per Tastendruck) verstrichen ist, kommt eine Meldung im Display und der Kuga verlangt frisches Benzin. Wie groß dieser Zeitraum ist, kann ich aber nicht sagen.


    Irgendwann wird sich jemand aus unserem Forum melden, weil diese Anzeige aufgeploppt ist. Und wenn derjenige dann noch weiß, wann er zuletzt getankt hat, sind wir eine Erfahrung reicher ...


    Schlaues Kerlchen, unser Kuga ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: