der Kuga dein erster Ford ?

  • Ich klinke mich mal ein.


    Führerschein Auto seit 2005


    1. Opel Astra F 1,6 (Bj 1992) :thumbup: Bis auf den Rost

    2. VW T4 1,9Td (Bj 2002) :thumbup:

    3. VW Passat Variant 2,0 TDI (Bj 2009) :cursing: rostet schlimmer wie der Opel

    4. Ford Kuga PHEV (Bj 20??)

    + Motorräder (MZ, Suzuki, Kawasaki und Honda)


    Somit wird der Kuga der erste Ford und der erste Neuwagen, mal sehen ab wann. Ich werde warten.

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • erstes Auto gekauft 1990:

    • Skoda MB1000 ->gebraucht
    • Skoda S100 ->gebraucht
    • Lade 1000 ->gebraucht
    • Lada 1300 ->gebraucht
    • Renault 19 ->gebraucht
    • Renault 19 ->neu
    • Renault Mégane ->neu
    • Renault Laguna ->neu
    • Renault Laguna ->neu
    • VW Passat ->neu
    • Ford C-Max MK2 ->neu
    • Ford c-Max MK3 ->neu
    • Ford Kuga ->neu bis Heute


    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Ich bin meinen Gefährten meistens sehr lange treu. (Wenn sie es auch sind)


    Ford Fiesta MK 1 1,1L Baujahr 1982 ??

    Ford Fiesta MK 1 1,3L Baujahr 1979 ??

    Peugeot 205 GTI ??????
    Renault Twingo Baujahr 1997 ??
    Ford Escort Cabrio Bj.92 ?

    Ford Focus ST 170 Bj. 2002 ??Der Beste??
    Mega geiles Auto 160.000km 100% Verlass!

    Ford Focus C-Max BJ.2003 ??
    Nissan Qashqai+2 seit 2013 im Besitz ????
    Ford Kuga PHEV seit Juni 2020 im Besitz ????

  • Mein Erster war ein Ford


    1982-1987 - Ford Escort MK2 Sport 1,3 - 54 PS - gebraucht

    1987-1990 - BMW 320/4 - 109 PS - gebraucht

    1990-1992 - Ford Granada GL 2,0, 101 PS - gebraucht

    1992-1995 - Audi 100 C3 2,0E, 115 PS - gebraucht

    1996-1999 - Audi 100 C4 2,3E, 132 PS, Automatik - gebraucht

    1999-2006 - Ford Focus Ghia Turnier 2,0, 130 PS - Neufahrzeug

    2006-2012 - Ford Mondeo Ghia MK3 2,0 TDCI, 130 PS - Neufahrzeug (jetzt immer noch in Familienbesitz, mängelfrei)

    2012-2016 - VW Passat CC R-Line 2,0, 211 PS - Jahreswagen

    2016-2020 - Ford Kuga MK2 Individual 2,0 TDCI, AWD, Powershift, 180 PS - Neufahrzeug (keine Probleme)

    2020-....... - Ford Kuga MK3 ST-Line X PHEV, 225 PS - Neufahrzeug

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Hier sind meine, teils grottig, teils schöne Fahrzeuge.


    Opel Ascona B (Bj. 1978 Orange ) ??

    Opel Manta A. ? (nur 3 Wochen gefahren)

    Mitsubishi Cordia ?

    Opel Ascona C ( tiefer breiter härter) ?

    VW Polo Steilheck ?

    VW Polo Schrägheck ?

    VW Passat Kombi 35 i?

    Peugeot 206 cc?

    Renault Twingo (Federbruch) ?

    Opel Vectra B 2,5V6 Kombi Automatik ( Der beste) ?

    Opel Vectra B 2,6 V6 (nur 1 Jahr gefahren) ?

    Opel Vectra B 1,6 L 115 PS ( Nach 3 Monaten wieder abgegeben weil km manipuliert wurden. Nein, ich wars nicht ) ?

    Opel Corsa B?

    Opel Corsa D?

    Opel Adam ( schwarz /gelb) ??

    Ford Kuga (2008 - 2012) Geklagt wegen Rußpartikelfilter ?

    Ford Kuga (2012 - 2016) ?

    Ford Kuga (2016 - 2020)?

    Kia Ceed GT (Bj 2019. Automatik. Sehr schönes Auto, noch im Besitz) ??

    Ford Kuga PHEV ( 2020 -.......? ) ?


    Die Reihenfolge ist durcheinander. Der Ascona B war aufjedenfall mein erster.

  • Um die Frage kurz zu beantworten : JA, der Kuga PHEV ist mein erster Ford und wenn das mit dem Theater hier bezüglich der Rückrufaktionen weiter so läuft sicherlich auch mein letzter.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • netter Thread, macht Spaß durch zu lesen.
    Auto-Führerschein erst seit 2009, also kurze Liste, wobei mir Ford schon immer gefallen hat.


    (Yamaha DT125 2007 )
    Audi A3 2008
    Dodge Caliber 2011
    Ford Focus Turnier 2012
    Ford Kuga PHEV 2020 (noch bei FFH)

  • Stimmt, da macht das lesen Spaß. Dann mache ich auch mal mit.

    Nein, der Kuga ist nicht mein erster Ford. Lange war ich mit VW verbandelt. Aber egal, hier meine Liste. Manche Fahrzeuge liefen auch parallel:


    VW Scirocco Bj. 1981 1986-1987 - tolles Auto - leider rostete das Teil wie Otto

    Opel Ascona B Bj. 1977 (1987-1987) Überbrückungsfahrzeug - guter Quertreiber 8o

    Fiat Uno 75S i.e. Bj. 1987 (1987-1990) flottes Teil, einer der ersten in der Klasse mit mit G-Kat :thumbup:

    VW Golf II "Madison" 1990-1991 (Katastrophe, war mehr in der Werkstatt als zu Hause :cursing:)

    VW Käfer 1200 Bj. 1972 1990-1990 Überbrückungsfahrzeug - mein erster Luftboxer :thumbup:

    VW Polo II G40 1991-1992 (geiles Teil . Ein unverschuldeter Unfall trennte uns leider viel zu früh ;()

    VW Golf III TD (1992-2001) braver Kilometerfresser

    VW Golf II (1995-1997) - einer der ersten Golf II (Bj. 1993)

    VW Golf III "Joker" (1997-2001) braver Kilometerfresser

    VW Bus T3 Westfalia Joker Bj. 1981, 2000-heute, mein zweiter Luftboxer :thumbup: - Hobby

    VW Bora Variant PD TDI (2001-2003) - flottes Teil - brauchte Diesel, Wasser, Öl und LMMs - deshalb nervte er auch :P

    MB 190D (die stinkende Wanderdüne, fuhr mit 100% Rapsöl - Pöl rulez :thumbup: :D) (2003-2006)

    BMW (E38) 735i mit LPG (das beste Auto :love:) (2006-2016) - ich muss immer noch heulen, wenn ich Bilder davon sehe ;)^^

    BMW (E46) 318Ci Cabrio (2009-2019) - Sommerauto

    Ford Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI mit Powershift (2015-2017) BMW Schoner ^^ - Top Auto

    Ford Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDCI mit Powershift (2017-2020) Tolles Fahrzeug - keinerlei Mängel - nach dem 7er BMW das beste Auto

    BMW (F23) 218i Cabrio (2019-heute) - neues Sommerauto

    Ford Kuga PHEV - 2020/2021? Mal gucken, wann und ob ich ihn bekomme :?:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Meine Autohistorie sieht so aus:


    Der Bruder meiner Mutter hatte bis Mitte der 80er Jahre ein Opel-Autohaus von daher war meine Familie und die Firma meines Vaters doch sehr OPEL-lastig. Ich selbst bin Baujahr 1965 und war schon in jungen Jahres aufgrund der familiären Vorbelastung in der Werkstatt meines Onkels sehr oft im Motorraum eines Opel unterwegs. Ich habe im Opel GT-Neufahrzeug gesessen, genauso auch im Original Rallye-Ascona-A von Walter Röhrl, habe noch den Opel Kapitän und den Diplomat kennengelernt, habe im Erlkönig des neuen Monza und Senator gesessen, war bei der Vorstellung aller neuen Opel-Modelle von 1975 bis 1990 intensiv dabei, ich habe auf Ascona B und Kadett C fahren gelernt, das hat viel viel Spaß gemacht und natürlich sehr abgefärbt.


    Irgendwann 1973 oder 1974, also im Alter von 8 oder 9 Jahren, habe ich dann mein erstes Auto repariert: Im Manta A meines Vaters ging das Radio nicht mehr, und ich habe eine abgerissene Kabelverbindung im Fußraum auf der Beifahrerseite gefunden, das Kabel war nicht richtig verlegt, kam hinter die Fußmatte und irgendein Beifahrer hat beim Sich-Abstützen die Steckverbindung zerrissen. Die habe ich dann mit meinen damaligen Modelleisenbahn-Elektro-Erfahrungen fachmännisch repariert, das Kabel anders verlegt (mit Tesa-Film) und alles hat wieder funktioniert und gehalten. Ich war stolz wie Oskar.


    So war mein eigenes Autoleben natürlich erst einmal von Opel geprägt:


    1983 Führerschein


    1984 erstes eigenes Auto: Opel Ascona B 1,9 N / 75 PS / 2-türige Limousine / in der Stadt ein Spritsäufer, im Winter 15 Liter, aber hervorragend zum Basteln. In jedem Herbst habe ich den Kühlerthermostaten gewechselt, damit es im Winter auch schön kuschelig warm wurde im Auto.


    1987 Opel Kadett D 1,3 N "junior / 60 PS / 5-türiges Schrägheck / einzige Sonderausstattung: Abschließbarer Tankdeckel, noch nicht einmal ein Radio, ein gefundenes Auto zum Basteln und Erfahrung sammeln. Später hatte er dann Sitzheizung, Spiegelheizung, Blaupunkt Hamburg SQM 23, Scheibenantenne, usw.


    1990 Opel Kadett E 1,3 NB "California" / 60 PS / 3-türiges Schrägheck / damals schon schadstoffarm Stufe C und steuerfrei (!!!), mit 46.000 km und 2 Jahre alt bei einem Kölner Händler gekauft. Alle anderen vergleichbaren Kadetts lagen damals bei etwa 16.500 bis 17.500 DM, er sollte 12.900 kosten. Ich habe ihn mir angesehen und festgestellt: Batterie tot, kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, vorderer Stoßfänger rechts veroben, rechts vorne kein Innenkotflügel, Auspufftopf hinten lose. Ergo: Unfallfahrzeug. Der Händler hat mir schriftlich die Unfallfreiheit bescheinigt, hat mit eine neue Batterie eingebaut, Kühlwasser nachgefüllt, den Innenkotflügel in den Kofferraum gelkegt, die Auspuffschelle repariert und zu guter letzt einen Preisnachlass auf 10.500 DM gegeben. Ich dachte mir: Risiko, aber hab das Auto mitgenommen nach Trier. Auf der Fahrt dahin wusste ich dann, weshalb Kühlwasser fehlte: Der Kühler hatte einen feinen Haarriss in einer Lamelle. Ansonsten lief er einwandfrei. Zuhause habe ich Dichtmittel in den Kühler gekippt, seither hat er kein Kühlwasser mehr gebraucht. Ein Freund hat mir bei 95.000 km vorsichtshalber die Nockenwelle (war bei diesem Motor nicht gehärtet) und deshalb auch die Hydrostößel sowie die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das Auto habe ich gefahren, bis er 9 Jahre alt war und 296.000 km drauf hatte ohne jegliches Problem, sogar noch Teile des Original-Auspuffs waren dran. Er lief nach Tacho knapp 200, der Spritverbrauch (Fahrtenbuch über die ganzen Jahre) lag bei 6,7 Liter. Eine neue Bremsscheibe kostete ganze 9,00 DM (!!!), die Beläge 12,00 DM, d. h. bei jedem zweiten Reifenwechsel Sommer / Winter habe ich die Bremsen samt Scheiben mit erneuert.


    1996 Opel Corsa 1,4i / 5-türig, als Zweitwagen für die neu gegründete Familie, mein erstes Neufahrzeug. Der hatte damals schon Dinge serienmäßig, die ein Ford von Baujahr 2009, ich vermute auch von Modelljahr 2021 noch nicht hatte. Das werde ich wissen, wenn ich den Kuga habe.


    1997 Opel Omega B 2,5 V6 Caravan, 3 Jahre alt, als Ersatz für den Kadett wegen Familienplanung, mein bisher geilstes Auto überhaupt, in allen Belangen. Platz ohne Ende, bequem, komfortabel, 240 - 250 km/h kein Problem, Spritverbrauch bei Vollgas 15 Liter, im Urlaub 6,8 Liter. Übrigens gab es bei den V6-Motoren von Opel (2,5 Liter und 3,0 Liter, eingesetzt in Vectra, Omega und Senator) ) damals sehr viele Motorschäden durch Überhitzung. Den Fehler habe ich gefunden (Elektrik-Problem, Ausfall von Kühlerlüfter und Umwälzpumpe) und von Opel Rüsselsheim eine Belobigung (1.000,00 DM) bekommen.


    2002 Opel Zafira A 2,0 DTI / 100 PS / gegenüber dem Omega eine lahme Krücke, aber eben 7-Sitzer, mit Navi usw.


    2009 Mein erster Ford, der S-Max MK1 Titanium 2,0 CDTI 115 PS, mit einer ganz besonderen Entstehungsgeschichte: Ein Cosuin meiner Frau hat ein Ford Autohaus, die Familie meiner Frau fuhr aus diesem Grund lange Jahre Ford, nur wir eben nicht, unser Herz schlug für Opel. Ich war skeptisch, als der Cousin anrief und sagte, ich habe ein besonderes Angebot für euch: Ford hatte 2009 ein besonderes Programm aufgelegt zum Abwerben von Opel-Bestandskunden: Schwacke-Wert des Opels plus 5.000,00 € Abwerbe-Prämie plus vollen Neufahrzeug-Rabatt, damals 26 %. So habe ich für meinen funkelnagelneuen S-Max gerade einmal 20.000 € bezahlt. Ich war skeptisch, und die Skepsis sollte sich anfang auch bestätigen: Es gab einige richtig dicke Probleme mit der Elektrik (Mehrfach Kabelbruch an den verschiedensten Stellen, sonderbarerweise nicht an Türen oder der Heckklappe, dafür im Motorraum bis zum Totalausfall, an der Zentralverriegelung des Tankedeckels, an der Klimaanlage, Relais-Defekte, usw.), die elektrischen Fensterheber spinnen bis heute, der Tempomat geht mal ein halbes Jahr garnicht, dann kommt er wieder, das Radio-System wurde dreimal ersetzt und hat immer noch Totalaussetzer, usw. Dennoch bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, weil die zentralen "lebenswichtigen" Funktionen Motor, Getriebe, Spritverbrauch, Leistung, usw. begeistern micht immer wieder. Er hat nun 205.000 km und wird nächste Woche 11 Jahre alt.


    Und nun gibts den Kuga ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Einen habe ich vergessen, das kann ich mir eigentlich garnicht verzeihen: meinen guten alten Deutz "Klopfer", siehe Foto links. Baujahr 1954, seit 1976 in der Familie, einen einzigen Zylinder mit 1,3 Liter Hubraum und satten 15 PS. Der 15er Deutz war seinerzeit der erste luftgekühlte Traktor von Deutz und hat damals auf vielen Bauernhöfen Pferd und Ochs als Zuggerät für Wagen und Pflug abgelöst.


    Seit 1990 wurde er dann Stück für Stück runderneuert: Eigentlich sollte nur der Motor abgedichtet werden, weil er an allen Ecken Öl sabbelte. Beim Abnehmen des Zylinderkopfes stellten wir dann fest, dass zwischen den Ventilen ein Riss im Zylinderkopf war. Einen neuen Zylinderkof gabe es aber nur mit neuem Kolben und der dazu passenden Laufbüchse, weil sich bei Deutz irgendwann das Verbrennungssystem innerhalb des Motors verändert hat. Also bekam er im Prinzip einen komplett neuen Motor. Ein neues Pump-Element des Einspritz-Systems gab es dann auch noch, genauso wie eine neue Kupplung zwischen Motor und Getriebe. Die Elektrik habe ich dann gleich mitgemacht, weil aufgrund der Trennung von Vorder- und Hinterwagen sowieso alle Kabel gelöst werden mussten.


    Vor drei Jahren dann hatte ich die Lenksäule ausgebaut, um ein Lager zu erneuern, er ließ sich wirklich sehr schwer lenken, jetzt geht er wieder fast wie mit Servolenkung. Dann bekam er noch "neue" gebrauchte Reifen, die standen auf den Original-Deutz-Felgen jahrzehntelang bei einem Bauern in Kaiserslautern in der Scheune. Etwas Farbe und neue Aufkleber, und er ist fast wie neu.


    2018 wollte ich ihn dann offiziell mit einem Kennzeichen versehen. Weil er aber bis dahin nie für den Straßenverkehr zugelassen war, hat mir die Zulassungsstelle eröffnet, dass es ja dann eine Erstzulassung wäre und deshalb müsste der zu diesem Zeitpunkt 64 Jahre alte Trecker die Schadstoffklase Euro 6 haben!!! Ich habe die Leute für verrückt erklärt und mit einem TÜV-Gutachter gesprochen. Der hat mir dann neue Papiere ausgestellt mit einem Tag der ersten Zulassung 01.07.1954, und somit konnte ich meinen Deutz problemlos zulassen. Ein H-Kennzeichen hat er nicht, weil ich damit mehr KFZ-Steuern bezahlen müsste als mit normalem Kennzeichen. Ein grünes, steuerfreies Kennzeichen wollte ich nicht, weil ich dann zu sehr in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre. Die Teilkasko-Versicherung mit 150,00 € SB kostet ganze 26,00 € im Jahr.


    Gearbeitet und gelitten hat er genug in seinem Leben (Landwirtschaft, Forstwirtschaft), seit 1995 wird er gehegt und gepflegt und geht nur noch ab und zu auf gemütliche Spazierfahrt. Auf Traktortreffen ist mein "Klopfer" ein immer wieder vielbestauntes Exemplar seiner Art. Die Technik der 50er Jahre ist so robust, der überlebt uns alle ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: