Ford Connected Wallbox wird von Kuga nicht erkannt

  • Hallo,


    vorgestern wurde meine Ford Connected Wallbox vom Elektriker installiert. Gestern haben wir dann unseren Kuga erhalten (geniales Auto, tolle Übergabe... Bericht folgt).


    Mein Problem, die LED der Wallbox leuchtet blau, sollte also funktionieren. Wenn ich sie allerdings mit dem Kuga verbinde, kommt im Auto die Meldung "Ladestation nicht erkannt". Die Wallbox LED leuchtet weiterhin blau.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich tun kann / muss? Oder mache ich was falsch?


    Sorry wenn es das Thema hier schon gibt, ich bin der Meinung das schon mal gelesen zu haben, konnte aber jetzt über die Suchfunktion nichts finden.


    Bin über jede Hilfe dankbar!

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Okay, das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt eine Hilfe für dich, aber hast du mal versucht, den Ladeziegel anzuschließen? Also Ladeziegel in Schuko-Steckdose und Typ-2 in den Kuga? Wäre zumindest eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Laden grundsätzlich bei dir funktioniert.


    Ansonsten hatte ich diese Meldung auch bei meinem ersten Versuch bekommen, weil der Typ-2 Stecker nicht weit genug im Kuga drin steckte (der rechte obere Pin ist etwas kürzer, als der linke).

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Danke für deine Antwort. Ich versuch es heute Nachmittag mal mit dem Ladeziegel, vielleicht klappt es da. Das Laden am Kuga sollte aber grundsätzlich funktionieren, da sie im Autohaus den Akku vollgeladen haben.


    Ich versuchs heute Nachmittag auch noch mal, ob ich ihn evtl. kräftiger reinstecken muss. Danke für den Hinweis!

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Ich versuchs heute Nachmittag auch noch mal, ob ich ihn evtl. kräftiger reinstecken muss. Danke für den Hinweis!

    Und vorher evtl. einmal die Entriegelungstaste am Ladestutzen drücken. Das hatte ich auch schon einmal, dass da eine Sperre nicht richtig zurückgesetzt war. Und jemand hier im Forum hatte schon einmal das gleiche Verhalten wie bei mri beschrieben.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Und jemand hier im Forum hatte schon einmal das gleiche Verhalten wie bei mir beschrieben.

    Ja, das war ich. :D


    fiesta_123 : Einfach mal beim Auto schauen, ob da die Nasen zum Verriegeln ausgefahren sind. Dann geht der Stecker nicht weit genug rein und die oben genannte Meldung erscheint.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Habs heute dann mit dem Ladeziegel versucht, klappte sofort und ohne Probleme.


    Mit der Wallbox geht es immer noch nicht. Ich lass es jetzt noch mal vom Elektriker anschauen, vielleicht findet der was. Melde mich dann wieder.


    Ist jetzt etwas ärgerlich, aber lasse mir die Freude übers neue Auto nicht verderben ^^

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Jetzt funktioniert das laden :D


    Heute war der Elektriker noch mal da, wir sind dann noch mal alles durchgegangen. Hab mich auch vorher in diversen Foren, auch hier noch mal informiert und einen Beitrag mit Bild gefunden wie die Box angeschlossen ist.


    Die Zuleitung war richtig angeschlossen, nur die Steuerleitung, also das kleine rote Kabel (Control Pilot) war falsch angeschlossen. Umgesteckt und es funktionierte :cool:


    Dies nur zur Info, falls es jemand ähnlich ergeht.


    Die Installationsanleitung ist relativ ungenau und auf den Bildern diese Steuerleitung auch unserer Meinung nach falsch dargestellt. Allerdings liegt der Installationsanleitung noch ein Beiblatt bei, wo explizit auf dieses Steuerkabel hingewiesen wird. Nur leider hat das mein Elektriker bei der Installation nicht angeschaut. Also wars schon unser Fehler...

    Ich denke mal es erging schon mehreren so und deshalb dieses Beiblatt. Nur eine Vermutung.


    Jetzt lädt der Kuga jedenfalls :)



    Danke noch mal für Eure Hilfe und Tipps!

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021