Beiträge von fiesta_123

    Danke für Eure Tipps, dann werde ich mich auf jeden Fall nach einem 3-Phasigen Mode 3 Kabel mit mindestens 7,5 Meter umschauen. Die kosten ja schon noch relativ viel... nur für ein Kabel ;)


    Den Fehler mit dem zu kurzen Kabel hab ich auch gemacht, allerdings indirekt bei der Wallbox. Ich hab sie in der Garage relativ weit vorne installieren lassen, damit sie in unserer schmalen Garage nicht im Weg ist. Tagsüber lassen wir das Auto aber oft vor der Garage stehen, wenn wir es noch mal brauchen. Blöderweise reicht jetzt aber zum "schnell mal zwischenladen" das Kabel (fest installiert an der Wallbox) nicht bis raus ins freie ;(

    Leasingfahrzeug privat
    Kauffahrzeug -
    Beantragt am 24.08.21
    Zuwendungsbescheid erhalten am 12.10.21
    Förderung erhalten am erwartet in den nächsten 14 Tagen
    Erwartete Förderung 4.500 Euro
    Erhaltene Förderung 4.500 Euro

    Stehe gerade vor der selben Entscheidung welches Kabel ich mir kaufen soll. Für unseren Kuga würde ja wie Gemstone schon schreibt ein Mode 2-Kabel/1-phasig reichen.

    Aber macht es evtl. Sinn gleich ein "besseres" Kabel zu kaufen? Evtl. wechselt man ja doch mal zu einem vollelektrischen Auto...

    Hätte zu diesem Thema auch noch mal eine Frage, hab mit der Suchfunktion leider nichts finden können. Unser Kuga PHEV hat auch schon die höhere Anhängelast (1.500 kg 12% und 1.700 kg 8%).


    Ich kenne mich mit der Anhängelast leider nicht besonders gut aus... Unser C-Max hatte nur einen Wert in den Papieren, nach dem hab ich mich gerichtet.


    Wir wollen jetzt nächstes Jahr einen Wohnwagen ausleihen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.700 kg. Darf ich den nun mit meinem Kuga ziehen? Die Strecke die wir fahren hat keine größeren Steigungen, aber wie viel Prozent jeder Hügel hat, kann ich nicht genau sagen. ;)


    Wie verhält man sich da richtig? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke!

    Wir haben auch keine PV-Anlage. Hab mich für die Wallbox entschlossen, da durch die Förderung fast keine Kosten entstehen für mich. Durch den relativ günstigen Preis der Wallbox und die geringen Installationskosten bei uns in der Garage, zahl ich vielleicht 100-150 € drauf.

    Unser Stromtarif war "grün". Hab beim Abschluss nicht darauf geachtet, war damals einfach der für uns günstigste. Durch einen Tarif für Nachtspeicherheizung kann ich jetzt Nachts relativ günstig laden.

    Seit meine richtig angeschlossen ist, läuft sie ohne Probleme. Auch die Einbindung in die FordPass App funktioniert. Die vorgegebenen Ladezeiten werden eingehalten. Bin bisher sehr zufrieden mit der Wallbox.


    Das Problem ist eigentlich die App, die bei mir nur sehr sehr selten funktioniert. Ich starte die App, sie wird geöffnet und wenn sie bereit wäre, schließt sie sich automatisch wieder (Samsung Galaxy S20+ mit Android 11).

    Im Moment konnte ich sie gerade wieder öffnen. Aber die meiste Zeit klappt es nicht.

    Jetzt funktioniert das laden :D


    Heute war der Elektriker noch mal da, wir sind dann noch mal alles durchgegangen. Hab mich auch vorher in diversen Foren, auch hier noch mal informiert und einen Beitrag mit Bild gefunden wie die Box angeschlossen ist.


    Die Zuleitung war richtig angeschlossen, nur die Steuerleitung, also das kleine rote Kabel (Control Pilot) war falsch angeschlossen. Umgesteckt und es funktionierte :cool:


    Dies nur zur Info, falls es jemand ähnlich ergeht.


    Die Installationsanleitung ist relativ ungenau und auf den Bildern diese Steuerleitung auch unserer Meinung nach falsch dargestellt. Allerdings liegt der Installationsanleitung noch ein Beiblatt bei, wo explizit auf dieses Steuerkabel hingewiesen wird. Nur leider hat das mein Elektriker bei der Installation nicht angeschaut. Also wars schon unser Fehler...

    Ich denke mal es erging schon mehreren so und deshalb dieses Beiblatt. Nur eine Vermutung.


    Jetzt lädt der Kuga jedenfalls :)



    Danke noch mal für Eure Hilfe und Tipps!