Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • Das klingt ja echt gut.
    Habt ihr alle Photovoltaik auf dem Dach oder hat wer die Box nur des schnelleren Ladens wegen, also ohne Förderung?

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • …muss doch niemand für die kfw-Förderung be eigene PV-Anlage auf dem Dach haben,,, Hauptsache der bezogene Strom ist „grün“…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin. Ja, genau an diese Gruppe dachte ich, da das auch ne Option für mich wäre. Ist ja sicher Anbieter und Tarif abhängig aber da stellt sich halt die Frage, ob sich das rechnet.

    Angeblich muss man den Öko Strom schon bei Antragstellung beziehen, früher soll das auch noch rückwirkend funktioniert haben.

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Wir haben auch keine PV-Anlage. Hab mich für die Wallbox entschlossen, da durch die Förderung fast keine Kosten entstehen für mich. Durch den relativ günstigen Preis der Wallbox und die geringen Installationskosten bei uns in der Garage, zahl ich vielleicht 100-150 € drauf.

    Unser Stromtarif war "grün". Hab beim Abschluss nicht darauf geachtet, war damals einfach der für uns günstigste. Durch einen Tarif für Nachtspeicherheizung kann ich jetzt Nachts relativ günstig laden.

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Nun, es kam wohl, wie es kommen musste und wie es doch auch schon vorhersehbar war.

    Habe die Ford Connected Wallbox bestellt, weil nichts von den Ausgewählten lieferbar war, seit Monaten nicht. Die Ford Wallbox war lieferbar.
    Ich wollte sie nicht. Und das Drama mit Ford nahm seinen weiteren Lauf…


    Natürlich hat sie zunächst gar nicht geladen. Der Elektriker musste nochmal kommen. Er ist mit mir die Installations-Anleitung durch gegangen. Der Elektriker hatte nach Anleitung keinen Fehler gemacht. Kein Hinweis darin, wie es „richtiger“ hätte gemacht werden müssen.

    Der Thread hier gabs‘s dann her.

    Laden war schließlich möglich.

    „Connected“ lief natürlich nichts…

    Seit zwei Wochen mit allen Nutzer-Möglichkeiten versucht, Strom weg genommen, App deinstalliert, neu installiert. Über Bluetooth geht’s, bei WLAN streikt die Box und/oder die App.
    Gestern Vormittag, war ja Samstag, man hat Zeit für Ford-Probleme… konnte die Verbindung kurz hergestellt werden. Gott sei Dank, ich hatte mich gefreut.

    Hielt dann für ein paar Stunden. Seitdem kommt die Meldung „Verbindung unterbrochen“… „…wir versuchen, die Verbindung wieder herzustellen.“. Auch heute noch.


    Ford beweist sich ein ums andere Mal und läßt dabei wirklich nicht viele Gelegenheiten aus. Ich habe jetzt bald genug davon. Besonders, wenn man es ohnehin schon weiß, hätte man sich doch gerne mal positiv überraschen lassen…


    Zunächst werde ich die Wallbox wohl auch einschicken/tauschen müssen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Den Fehler hatte ich gestern auch, bei mir hat es geholfen die Wallbox einen Tag vom Strom zu trennen. Danach lief sie störungsfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Sbstn ()

  • Nach der Installation der Ford Walbox durch meinen Elektriker zeigte die Box ja Störung mittels gelber LED an. Durch Beiträge aus diesem Forum kamen wir dahinter, woran es lag. Da hätte der Verfasser der Installationsanleitung drauf hinweisen müssen, dass man auf das Drehfeld achten muss.
    Der nächste Krampf war die Registrierung der Box, zunächst war das wlan in der Garage zu schwach. Mittels dlink und 2. Router für guten Empfang gesorgt, hängt sich die Verbindung zwischen Ford Charge und Ford Pass App auf. Letztere ist dann auch komplett eingefroren. Neuinstallation hat wenigstens die altbekannten Funktionen wieder zugelassen.
    Jemand ne Idee?

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Ford Kundenservice (0221 9039770) anrufen. Die haben mir gut und recht schnell geholfen (mit Webasto im Hintergrund).

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ein Anruf beim Kundenservice ergab folgende Informationen:

    Die anfänglichen Probleme seien angeblich ein Hardware-Problem gewesen. Diese dürften (bei mir) mit „neuer Fertigung“ nicht mehr Ursache sein.

    Austausch wäre die letzte Option.
    Die aktuell bestehenden Probleme seien angeblich „nur noch“ Installationsprobleme.

    Man dürfe das rote Kabel im Kabelstrang des Ladekabels „nicht nach Installations-Anleitung anschließen“. Es müsse anders angeschlossen werden. Wie, das konnte die freundliche Dame auch nach längerer Suche nicht sagen. Sie werde dies recherchieren und sich wieder bei mir melden.


    So freundlich die Dame war und man sich offensichtlich dort bemüht, ergeben sich wieder mehr Fragen als Antworten.


    - Warum ist auch hier die Installations-Anleitung immer noch falsch und wird nicht berichtigt; zumindest mit einem Beipack-Zettel in den versendeten Boxen als Sofort-Maßnahme?
    Bereits der Strom-Anschluss (Drehstrom-Erkennung) war nach Anleitung reine Glücksache.

    - Warum ist nicht spätestens dem Kundendienst die „richtige“ Anleitung sofort verfügbar, obwohl die Probleme dort bekannt sind?

    - Wenn falsch angeschlossen wurde, warum hat es dann einen halben Tag funktioniert?

    Ich kann’s so nicht glauben.


    Aber insgesamt wieder dasselbe Bild. Man lässt offensichtlich wirklich keine Gelegenheit zum Versagen aus.

    Fehler zu machen, wäre ja nicht das Problem. Aber es selbst zu wissen und zu warten, wer sich damit quälen muss und sich meldet…

    Danke !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich stelle mal hier zwei Bilder ein, wie die Kabel bei mir angeschlossen sind.

    Das braune und schwarze Kabel vom Netz musste wegen des Drehstroms getauscht werden.

    Das kleine rote Kabel wurde gemäß Anleitung angebracht. Die Dips müssen auch korrekt gesetzt werden.

    Bei mir läuft es seit 4 Monaten. Vielleicht hilft das.



    IMG_5271.JPGIMG_5273.JPG

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021