PHEV MK3 Modelljahr 2022

  • Ok, ich meine gelesen zu haben, dass es mit dem 1.1.23 wegfällt und nur noch die 80km zugrunde gelegt werden - aber wenn du dir sicher bist, dann der 1.10.22. Aber wie auch immer, dann braucht Ford deswegen trotzdem nicht für drei Monate zu handeln, denn die 60 bringt er ja nun sowieso schon lt. Fordangaben offiziell (sogar bis zu 64km).

    Irgendwie völlig blödsinnig, dann drei Monate später noch einmal zu verschärfen…Also Ford muss so oder so zum 1.1.23 irgendwas neues bringen. Wobei man gespannt sein darf, ob denn PHEV überhaupt noch gefördert werden, ich bin mir diesbezüglich nämlich gar nicht so sicher…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Höhere Reichweite kann auch durch einen Akku mit mehr Kapazität erreicht werden - ohne eine physische Vergrößerung des Akkus. Es gibt Zellen mit gleicher Größe und unterschiedlichen Energiedichten. Beim Tesla Model 3 sind zum Beispiel 21700er-Zellen verbaut die es von 3000mAh bis 6000mAh gibt - also etliche Prozent Differenz. Wenn man in den Kuga einfach Zellen mit höherer Kapazität einbaut (die Akkutechnik entwickelt sich ja immer weiter...), dann könnte man schon ohne andere Modifikationen die größere Reichweite erreichen.

  • …dann dürfte das Auto aber wieder deutlich teurer werden (aber wird es ja so oder so, denn Ford muss ja „anpassen“, und das wird zwangsläufig mit Mehrkosten verbunden sein

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ne,nee, der wird nicht Teurer.

    Da werden einfach kleine Details weggelassen.?



    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Doch der wird teurer und die "kleinen" Details werden trotzdem weggelassen!:cursing:;(

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die Höhere Reichweite kann auch durch einen Akku mit mehr Kapazität erreicht werden - ohne eine physische Vergrößerung des Akkus. Es gibt Zellen mit gleicher Größe und unterschiedlichen Energiedichten. Beim Tesla Model 3 sind zum Beispiel 21700er-Zellen verbaut die es von 3000mAh bis 6000mAh gibt - also etliche Prozent Differenz. Wenn man in den Kuga einfach Zellen mit höherer Kapazität einbaut (die Akkutechnik entwickelt sich ja immer weiter...), dann könnte man schon ohne andere Modifikationen die größere Reichweite erreichen.


    Letztendlich muss der Akku min. 20 kwh haben, um die 80+ elektrisch fahren zu können - würde ich so schätzen. Das dürfte sicher ins Geld gehen und nicht durch weglassen "kleiner" Details auszugleichen sein.

  • Der größte Mercedes PHEV hat mit 25,4kwh +-100km Reichweite…in diese Richtung wird das auch beim Ford gehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Wenn man den jetzigen Akku mit seinen 14,4kwh und einer Reichweite von 64km (aktuelle Fordangaben) zugrunde legt, liegen wir in der Tat bei 18-20kwh-Akkus für die ab 2023 geltende Mindestanforderung einer elektrischen Reichweite von 80km…und das wird kosten…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der größte Mercedes PHEV hat mit 25,4kwh +-100km Reichweite…in diese Richtung wird das auch beim Ford gehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Wenn man den jetzigen Akku mit seinen 14,4kwh und einer Reichweite von 64km (aktuelle Fordangaben) zugrunde legt, liegen wir in der Tat bei 18-20kwh-Akkus für die ab 2023 geltende Mindestanforderung einer elektrischen Reichweite von 80km…und das wird kosten…?


    Gruß


    Richtig, aber der größte Mercedes PHEV mit den 100km Reichweite ist im Moment der C-Klasse 300 e Kombi/Limosine. Ob die Werte auch beim geplanten SUV GLC 300 e erreicht werden, wird man sehen. Der ist SUV-gemäß um einiges schwerer und hat auch Serienmäßig 4Matic also Allrad.


    P.S. Nicht nur bei Ford regiert der Rotstift - auch die MB Gemeine murrt über weggesparte Ausstattung und einen deutlich "Plastik-haltigeren" Innenraum.....und das bei Startpreis von um die 40k für den C-Klasse.

  • Mich würde nochmal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, die Reinigungsdüse für die hintere Kamera nachzurüsten? Die aktuell verbaute hat ja leider keine Düse mehr. Fraglich ist vor allem, ob die Leitungen so einfach nachträglich installiert werden können. Man müsste dann natürlich noch die Kamera aus einem Modell vor 2022 verbauen. Hört sich fast unmöglich an, interessieren würde es mich trotzdem. Denke ich bin nicht der einzige, der hierzu zumindestens Überlegungen im Kopf angestellt hat :S

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich habe mich auch kurz geärgert über den Wegfall, musste aber feststellen, dass die neu Kamera ein klareres Bild abgibt (dürfte eine bessere Kamera sein) und das die auch gar nicht so schmutzig wird wie bei meinem Focus, den ich vorher hatte.