Nachbesserungen wegen Qualitäts-Problemen

  • Bei mir steht jetzt doch ein Werkstatt-Aufenthalt bevor zu einigen „Kleinigkeiten“.


    Nur, um’s mal zu Listen:

    - Getriebe-Rasseln mit Verbrenner in N mit Schütteln und Vorwärts-Ruckeln, wie bekannt;

    - Starter-Batterie Schwäche, Tiefschlaf und /oder Ausfälle von Fernstart, Start-Stop, etc. nach

    bereits wenigen Tagen Standzeit, auch bei täglichem Betrieb und täglichem Laden Spannungs-

    Abfall unter 12 Volt, meist nur 11,7-11,8 Volt.

    - Bremsscheiben hinten, wie bekannt, keine wesentliche Besserung im Tragbild, trotz bewusstem „Einbremsen“ über nun 7000 km.
    - Ausfall Radio oder Lautsprecher während der Fahrt, abgehackte Navi-Ansagen. Ausfall Radio ist

    relativ neu, immer wieder -alle paar Minuten- für Sekunden, manchmal ganz, Verbindung bzw.
    Ton weg. Radio muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden. Ähnliches beim Telefonieren.

    - Lenkrad schief;

    - Heckklappe schief und Türen rechts:

    - Kunststoffe unterhalb Lenkrad Richtung Türe fehlfarben, von Schwarz über grau bis rötlich.


    Das meiste davon ist ja bekannt. Für einiges gibt’s auch noch keine Lösung. Ich hab’s deshalb bisher vermieden, extra in die Werkstatt zu fahren oder darum einen größeren Aufriss zu machen.
    Dazu zu wenig Zeit, man will das neue Auto auch nicht gleich wieder in fremde Hände geben. Früher konnte man dabei stehen und den Leuten auf die Hände schauen. Jetzt wird man ausgesperrt und der Mist, den sie machen, häuft sich… Ich könnte kotzen, wenn ich dran denke, was schon alles verpfuscht wurde; völlig unabhängig von der Automarke, aber immer von Marken-Werkstätten.
    Kurzum, ich hasse Werkstatt-Aufenthalte !

    Aber irgendwann muss man‘s angehen. Es ist nun doch zu viel, was nervt. Einiges habe ich hier gar nicht gelistet. Nicht alles ist’s mir wert und über einiges kann man hinweg sehen.
    Aber in der Summe ist’s jetzt doch einfach zu viel. Ich möchte den Wagen mit der selben Freude wie bisher noch ein paar Jahre fahren.

    Das meiste davon wird sich irgendwann hoffentlich richten/korrigieren lassen.


    Wo ich Zweifel habe:
    - Windgeräusche an der Fahrertüre bzw. hintere Türe Fahrerseite. Wo es genau her kommt, kann man bei so etwas ja schlecht auf den Punkt genau sagen, wenn man die Hände am Lenkrad braucht.

    Dazu habe ich festgestellt, dass auch die Heckklappe nicht dicht schließt. Rechts unten steht Wasser, bisher nur nach der Wagenwäsche. Regenfahrt alleine scheint kein Problem zu sein.


    Und dazu muss ich jetzt mal in die geschätzte Runde fragen.

    Hatte schon mal jemand erfolgreich Undichtigkeiten an seinem Kuga beseitigen lassen, auch Windgeräusche?

    Ich hatte es bei meinem von Beginn an. Es fiel mir auf den ersten Metern auf, nachdem ich vom Leih-Kuga direkt in den eigenen gestiegen bin. Bin gleich zurück. Der Werkstatt-Meister hat dann an beiden Türen gezogen und gedrückt, offensichtlich im Versuch, im wahrsten Sinne des Wortes wieder etwas „hin zu biegen“. Hätte ja klappen können. Hat’s aber nicht.

    Dabei ist das noch die Seite, auf der die Türen gerade sitzen. Auf der Beifahrerseite sind sie schief, aber wenigstens ohne Windgeräusche…


    Bevor ich wieder hin fahre. Habt Ihr eine bessere Idee bzw. hatte dabei schon mal jemand/eine Werkstatt Erfolg (und ggf. wie)?

    Danke Euch! Und lasst Euch von meiner Liste nicht entmutigen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Boah, entweder hast Du ein echtes Montagsauto, oder andere Ansprüche als ich.

    Bei mir war erst ein Parksensor defekt...

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen ?

  • Und dazu muss ich jetzt mal in die geschätzte Runde fragen.

    Hatte schon mal jemand erfolgreich Undichtigkeiten an seinem Kuga beseitigen lassen, auch Windgeräusche?

    Donnerwetter, da hast du ja ein tolles Ding bekommen. War vielleicht grad recht heiß in Spanien8)

    Aber im Ernst: Ich hab mein Auto zwar erst seit 6 Wochen, konnte aber weder an der Verarbeitung oder Lackierung was Negatives feststellen. Auch Undichtigkeiten und auffällige Windgeräusche kenne ich nicht.

    Das Einzige, was mich nach wie vor stört, ist das Knarzen beim Anhalten und Wegfahren.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Boah, entweder hast Du ein echtes Montagsauto, oder andere Ansprüche als ich.

    Bei mir war erst ein Parksensor defekt...

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen ?

    Danke, aber so schlimm hat’s mich gar nicht erwischt wie manch andere. Ich setze mich immer noch total gerne in den Wagen und fahre sehr gerne damit. Vom Fahren und dem Konzept PHEV grundsätzlich bin ich total begeistert.

    Die technischen Schwierigkeiten wurden ja schon großteils angegangen. Die Qualität in der Verarbeitung und ein bisschen Elektronik ist’s halt bei mir noch. Da kann man Glück oder Pech haben.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen in 45 Jahren motorisierten Lebens, überwiegend asiatische Fahrzeuge, hatte ich da keinerlei Probleme; sogar bei einem Nissan aus meinem Allrad-Fuhrpark, der auch in Spanien produziert wird und den ich nun schon 11 Jahre fahre. Den wollte ich eigentlich mit einem neuen Ford Ranger (produziert in Südafrika) ersetzen, fahre ich nun aber erst mal länger als geplant, weil er Null Probleme macht. Mal sehen, was Ford in diesem Bereich die nächsten Jahre auf die Straße stellt.

    Donnerwetter, da hast du ja ein tolles Ding bekommen. War vielleicht grad recht heiß in Spanien8)

    Aber im Ernst: Ich hab mein Auto zwar erst seit 6 Wochen, konnte aber weder an der Verarbeitung oder Lackierung was Negatives feststellen. Auch Undichtigkeiten und auffällige Windgeräusche kenne ich nicht.

    Das Einzige, was mich nach wie vor stört, ist das Knarzen beim Anhalten und Wegfahren.

    Das Knarzen habe ich auch. Das hat, denke ich, jeder? Ist aber völlig unbedenklich. Daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit wie an den Raumschiff-Chor beim langsamen Fahren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir muss die hintere Stoßstange neu lackiert werden, an einen Parksensor ist der Lack abgeplatzt, in diesen Zusammenhang wurde mir vom Händler mitgeteilt das es für meine Lackierung von Ford keinen Lackstift gibt.

    VG

  • Ein echter Service von Ford ?

  • Bei mir muss die hintere Stoßstange neu lackiert werden, an einen Parksensor ist der Lack abgeplatzt, in diesen Zusammenhang wurde mir vom Händler mitgeteilt das es für meine Lackierung von Ford keinen Lackstift gibt.

    VG

    Das ist momentan so, Ford stellt im moment wohl das Farbsystem um und es ist nur noch das verfügbar was am Lager liegt. Soll sich Anfang nächstes Jahr wieder ändern. Wenn dein Wagen eh zum Lackierer geht, lass dir von diesem gleich einen Lackstift mit abfüllen, das hab ich auch so gemacht.


    Gruß

    Frank

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Bei mir muss die hintere Stoßstange neu lackiert werden, an einen Parksensor ist der Lack abgeplatzt, in diesen Zusammenhang wurde mir vom Händler mitgeteilt das es für meine Lackierung von Ford keinen Lackstift gibt.

    VG

    Bei mir war/ist der Lack abgeschabt am Anschluss Kotflügel zur Motorhaube. Vermutlich ist das bei der Montage der Motorhaube entstanden.
    Da wollte ich eigentlich selbst Abhilfe schaffen.


    Hatte einen Lackstift geordert, bereits vor Monaten, Mineral-Silber.

    Welche Farbe hattest Du gewählt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …steht doch unter dem Avatar…Arktis weiß?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im iPad sehe ich vom Avatar leider nur Name und Status („Anfänger/Profi“ und Moderator)… !

    Die Mods kennt man auswendig und ob „Anfänger oder Profi“ ist ja ohne Belang.


    Womit sich die Empfehlung wiederholt, die wesentlichen Daten, Fahrzeug, etc., doch bitte in die Signatur zu übernehmen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS