Scheiben schließen bei Regen automatisch

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei FORD die Option, dass die Fenster bei Regen automatisch schließen? Während das Auto geparkt und verschlossen ist.

    Ich finde sie nicht in meinen Menüs und würde diese ggf. mit Forscan freischalten.


    Diese Option kenne ich aus meinem Skoda Octavia.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    so eine Funktion ist mir bei Ford nicht bekannt, auch nicht über Forscan / UCDS.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • wir können ja nicht mal den Status von Fenster und Schiebedach abfragen :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • wir können ja nicht mal den Status von Fenster und Schiebedach abfragen :)

    Also das stimmt so nicht.... Über die API von der Ford Pass App kann man sich die Werte durchaus abfragen und anzeigen lassen:Screenshot_20211025-031814.png

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Also das stimmt so nicht.... Über die API von der Ford Pass App kann man sich die Werte durchaus abfragen und anzeigen lassen:

    das mag ja sein, aber trotzdem kann ich diese Funktionen standardmäßig nicht über die App nutzen.

    Das es deutlich mehr Parameter/Funktionen gibt ist mir klar und genau deshalb finde ich es so enttäuschend, dass so wenige Möglichkeiten über die App bereitgestellt werden.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • der.vogt

    Wie läßt du dir die Werte wie auf deinem Bild in der App anzeigen ?

    Was muß man wo einstellen ?


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • der.vogt

    Wie läßt du dir die Werte wie auf deinem Bild in der App anzeigen ?

    Was muß man wo einstellen ?

    die Daten lade ich mir von den Ford Server uber ein Home Assistant Plugin (Github) in meine Hausautomatisierung und zeige sie mir dort in einem Dashboard an....der Screenshot von heute Nacht war ein wenig inkomplett, aber so sieht mein Dashboard hierfur komplett aus:


    Screenshot 2021-10-25 094643.png


    also in der App nicht zu machen, aber mir ging es auch um das Statement, dass der Status von Fenstern und anderen Dingen nicht im Fahrzeug abrufbar sein sollten.....und fur diejenigen die nun schreieben wollen, dass das ganze ja nicht offiziell von Ford unterstuetzt ist: warum hat Ford ein ganzes Entwicklerportal fur externe Entwickler online gestellt? (Entwicklerportal) Klar, wenn man darauf setzt, alles "von der Stange" oder "Angeliefert" zu bekommen, naja das ist schon lange nicht mehr. In der IT Welt ist dieses schon seit Jahren eine ganz normale Sache die nun natuerlich mit der Digitalisierung auch in den Auto Bereich uberschwappt...


    Das Ford eine etwas "seltsame" Politik bzgl. der App hat und ebenfalls ein sehr schlechtes Verstaendnis von Zuverlaessigkeit dieser Online DIenste hat, ist ne andere Diskussion.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Die Sache interessiert mich ebenfalls. Der Link mit dem HomeAssistant funktioniert nicht bei mir. Könntest du erklären, welche Schritte ich unternehmen muss, damit ich das auf einem Android- oder Apple Tablet installieren kann? Die App selber ist ja sehr sparsam mit den abrufbaren Daten.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro