Ladeanzeige zum Auslesen

  • Hallo An alle PHEV Nachlader. Kann man irgendwo im Kuga ablesen wieviel Strom oder KW man nachladet? Ich würde es gerne mal wissen ohne auf meinen Stromzähler zu gucken, denn der läuft ja auch noch mit anderen Geräten parallel.

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Nein, die geladenen kWh kann man leider nicht ablesen...lediglich die %-Werte.


    Mein go-e-Charger kann zwar die geladenen kWh anzeigen, aber manchmal habe ich beim Abstöpseln das Smartphone nicht zur Hand und dann mache ich das so:


    Ich rechne mir diese Prozentwerte in kWh um - das ist zwar nicht ganz genau, aber für eine Verbrauchsermittlung reicht es für meine Bedürfnisse.


    Eine Vollladung von 0 auf 100% (angezeigt) entspricht im Mittel 12 kWh, also 0,12 kWh pro Prozent Akkuladung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wie kann ich denn dann die genauen Verbrauchskosten ermitteln? Ich werde das Fahrzeug ja nicht immer mit 0 % anhängen und voll laden !


    Ich nutze aktuell Spritmonitor und möchte auch mit meinem PHEV die genauen Verbrauchskosten erfassen!


    Gruß

    Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Wie kann ich denn dann die genauen Verbrauchskosten ermitteln? Ich werde das Fahrzeug ja nicht immer mit 0 % anhängen und voll laden?

    Wenn du die Ford App nutzt, kannst du immer ablesen, wie viel % du geladen hast. Dann einfach mal 0.12.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Wenn du die Ford App nutzt, kannst du immer ablesen, wie viel % du geladen hast. Dann einfach mal 0.12.

    Das ist aber nicht "genau", weil die 12 kWh ein gemittelter bzw. geschätzter Wert sind.
    Ich z.B. würde mit 11,5 kWh rechnen, weil die öffentlichen Ladesäulen im Durchschnitt ungefähr so einen Wert nach Vollladung anzeigen.
    Und selbst dabei sind 96% mal 10,8 und mal 10,9 kWh.
    Klar, der Unterschied in den Kosten ist gering, ca. 3 Cent, aber wer es wirklich genau haben möchte, dem hilft für das heimatliche Laden nur ein separater geeichter Zähler.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das ist aber nicht "genau", weil die 12 kWh ein gemittelter bzw. geschätzter Wert sind.
    Ich z.B. würde mit 11,5 kWh rechnen, weil die öffentlichen Ladesäulen im Durchschnitt ungefähr so einen Wert nach Vollladung anzeigen.
    Und selbst dabei sind 96% mal 10,8 und mal 10,9 kWh.
    Klar, der Unterschied in den Kosten ist gering, ca. 3 Cent, aber wer es wirklich genau haben möchte, dem hilft für das heimatliche Laden nur ein separater geeichter Zähler.

    An meiner Wallbox werden zwischen 11,8 und 12,2 kWh bei einem kompletten Ladevorgang aus dem Netz gezogen - daher der von mir ermittelte und genutzte Wert von 0,12 kWh/% - ich persönlich will aus diesem Wert auch keine "Doktorarbeit" machen, sondern meinen ungefähren Verbrauch ermitteln.


    Der go-e-Charger zeigt mir auch etwas geringere Zahlen an als der elektronische Zwischenzähler vor der Wallbox...


    Wenn ich Benzin tanke, lasse ich die Zapfpistole einmal abschalten und tanke dann bis zu nächsten vollen Euro-Betrag nach - das ist auch nicht genau, aber reicht mir vollkommen aus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • daher der von mir ermittelte und genutzte Wert von 0,12 kWh/% - ich persönlich will aus diesem Wert auch keine "Doktorarbeit" machen, sondern meinen ungefähren Verbrauch ermitteln.

    Alles gut, Jörg, das ist ja auch so in Ordnung.
    Ist eben nicht ganz "genau". Dafür bräuchte es einen separaten Zähler. Oder man lädt nur an öffentlichen Ladesäulen. Die werden ja genau abgerechnet.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da gibts aber auch Ladeverluste die dem Kunden aufgebrummt werden und nicht in den Akku gelangen

    Das ist korrekt, aber diese Verluste entstehen ja sowohl an der Wallbox/heimischen Steckdose alsauch an den Ladesäulen und müssen für eine reale Verbrauchserfassung mit eingerechnet werden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp