Unterbodenbeschädigungen

  • Das Risiko neuer Technologie trifft i. d. R. immer zu. Und ich würde Dir sehr gerne zustimmen. Abgesehen davon, dass die Beweggründe zur Entscheidung gegen neue Technologie ja auch bedeuten würde, dass sie langsamer voran kommt, wenn alle so zurückhaltend wären…


    Aber hier geht es ja um etwas anderes und auch in technischer Hindicht ist der Fall doch ganz anders gelagert:

    Zum einen war die Technologie selbst für Ford nicht neu. Und zum anderen geht es bei der Unterbodenkonstruktion nicht um die Technologie als solche, also das Antriebskonzept und die technische Abstimmung der Einzelkomponenten. Dazu tauscht man sich hier ja regelmäßig aus, 12Volt-Problem, Einschalten des Verbrenners, Probleme des CVT, etc.


    Es geht hier ausschließlich um die räumliche Anordnung der einzelnen Elemente am Unterboden und deren völlig unzulänglicher Schutz gegen mechanische Einwirkungen!

    Und das wäre nun wirklich kein Hexenwerk gewesen.


    Schaut Euch doch mal unseren Kuga von unten an im Vergleich zum Mitsubishi. Ich hatte, war es hier oder im Nachbar-Forum, Bilder vom Mitsubishi eingestellt und mit unserem Kuga verglichen.
    Nur kurz zusammengefasst:

    Stabile Metall-Platte unter dem Akku, Lade-/Steuer-Gerät im Innenraum, geschützt unter der Rücksitzbank, alle HV-Leitungen geschützt verlegt, Auspuff außen rum gelegt, ausreichende räumliche Trennung aller Unterboden-Elemente, insbesondere zum Benzin-Tank und allen hitzeempfindlichen Komponenten.
    Also, es geht auch ganz anders; und das seit nunmehr fast zehn Jahren.
    Ford hat jedoch den einfachsten, billigsten Weg gewählt. Das rächt sich. Und darum geht es hier.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Irgendwo in diesem Forum hatte ich es schon einmal geschrieben: Mein Kuga ist, dienstlich wie privat und über sicherlich 15 oder 20 PKW hinweg, seit nun weit über 30 Jahren das problemloseste Auto, das ich hatte, dreimal auf Holz geklopft. Wenn ich da zuletzt an meinen S-Max, den Audi A5, den Opel Zafira, zwei Opel Omega usw. denke ... Wow.


    Den S-Max war ich nach einem halben und nach zwei und nach drei Jahren so leid, ich war bereit, ihn zu verschenken, Hauptsache weg damit. Ich habe es nicht getan, weil ich die Flatrate-Garantie hatte und weil mir die arme Socke, die ihn bekommen hätte, leid getan hätte. Irgendwie hat man (Auto und Fahrer) sich arrangiert, man hat eine gute Werkstatt gefunden, und der Max wurde bei mir dann doch noch 11 Jahre und 207.000 km alt. Aber die ersten 3 Jahre waren grauslich. Macken hat er bis zuletzt gehabt. Aber das ist in einer Beziehung zwischen zwei Lebenspartnern doch genauso: Man akzeptiert sie und lebt damit oder eben nicht.


    Dazu kam: Der S-Max war mein erster Ford. Was glaubt ihr, wie ich den Kauf anfangs bereut habe.


    Dagegen ist der Kuga Gold wert. Toi toi toi

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wir haben jetzt 20tKm runter mit dem Kuga und sind auch Top zufrieden. Bis auf das Akku Dilemma und das 12V Problem ein sehr gutes und zuverlässiges Fahrzeug. Wir haben bewusst bei einem Autohaus in der Nähe gekauft und nicht den billigsten Händler gesucht. Service ist Top und deswegen lasse ich auch immer die Räder bei meinem FFH wechseln, nach dem Motto geben und nehmen. Deswegen muss ich mir aber auch keinen Kopf um Beschädigungen des Unterbodens machen.


    VG

    Tom