Unterbodenbeschädigungen

  • Auf Ford Etis ist ein neuer Rückruf erschienen 21B46 Kuga PHEV – Beschädigung des Fahrzeugs durch fehlerhafte Vorgehensweise beim Hochbocken des Fahrzeugs -- Service Programm

    Hier das Kundenschreiben dazu



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

    Die Ford Motor Company möchte alle Besitzer und Fahrer eines Kuga PHEV darüber informieren, dass Ford-Vertragshändler in jüngster Zeit vermehrt Schäden an der Unterseite des Fahrzeugs gemeldet haben. Diese Schäden wurden möglicherweise dadurch verursacht, dass nicht von Ford autorisierte Werkstätten oder Kunden beim Hochbocken des Fahrzeug nicht die korrekten Anhebepunkte verwendet haben.

    Wenn Sie die Reifen oder Rädern selbst wechseln, müssen Sie unbedingt darauf achten, die korrekten Anhebepunkte zu verwenden, um unnötige Schäden und/oder möglicherweise teure Reparaturen zu vermeiden. Die korrekten Anhebepunkte sind im Abschnitt „Räder und Reifen / Radwechsel“ der Betriebsanleitung abgebildet.

    Wenn Sie den Rad- oder Reifenwechsel bei einer nicht von Ford autorisierten Werkstatt durchführen lassen, müssen Sie sicherstellen, dass dem Monteur die korrekten, in der Betriebsanleitung abgebildeten Anhebepunkte bekannt sind. Zudem empfehlen wir, die beigefügte Informationskarte mit den korrekten Anhebepunkten Ihres Fahrzeug im Handschuhfach mitzuführen.


    Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

    Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Anhebepunkte1.jpg

  • Für meinen Titanium X PHEV nichts gemeldet.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Beschädigung des Fahrzeugs durch fehlerhafte Vorgehensweise beim Hochbocken des Fahrzeugs


    Da sind wir dann auch wieder beim Thema "gute und vollständige" Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer:


    Als ich meinen Kuga im Januar beim Händler als Neufahrzeug abgeholt habe, waren die Aufbockpunkte ein äußerst wichtiges und ausdrückliches Thema im mehr als einstündigen Übergabegespräch live am Fahrzeug. Der Kuga wurde auf die Hebebühne gefahren und es wurden mir die Aufbockpunkte gezeigt und insbesondere worauf ich vorne im Bereich des Hochvolt-Akkus zu achten habe.


    Ich bin so froh, diesen meinen Händler zu haben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da mein "Dicker" letzte Woche zum Räderwechsel in einer "Fremdwerkstatt" war, habe Ich heute einmal mit Taschenlampe befaffnet einen Blick auf den Unterboden geworfen - alles bestens, keinerlei Beschädigungen zu erkennen!


    Der Titanium hat ja an den Seiten die Kunststoffverkleidung, die bis an den Schweller geht - da könnte man bei falschen Ansetzen des Wagenhebers schonn etwas kaputt machen, aber so viel Vetrauen habe ich schon in die Reifenwerkstatt, dass die den Heber nicht da oder gar am Akku ansetzen...


    Fühle mich also vom eventuellen Rückruf nicht angesprochen...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dasselbe auch bei mir. Ich war bei S-Point in Schweinfurt. Da sind alle meine Räder für meine Autos eingelagert. Sehr aufmerksam mein Monteur. Hat sogar extra Gummi zusätzlich verwendet, das nichts passieren kann. ?Gibt auch immer ein gutes Trinkgeld. ?

  • Ich habe mein Auto schon 2x rundum angehoben. Das mit den Beschädigungen kann ich schon verstehen. Der Rahmenfalz ist extrem dünn und wenig vertrauenserweckend. Das hatte ich so extrem noch bei keinem Auto. Man hat trotz korrektem Ansatzpunkt Angst, dass was nachgibt.


    Seit langer Zeit hebe ich bei meinen Autos im Bereich der Spiegel die komplette Seite hoch. Das würde ich mich bei unserem Kuga nicht trauen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Der Rahmenfalz ist extrem dünn und wenig vertrauenserweckend. Das hatte ich so extrem noch bei keinem Auto.

    … dann haste noch keine eines Mitsufuschi outlander gesehen?‍?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stimmt, den kenne ich nicht. ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das Schlimme daran ist, dass am Falz oftmals Lacknasen oder Schweißperlen sitzen.

    Setzt man da den original Wagenheber an, der keinen Gummieschutz hat, brechen diese weg und legen das ungeschützte Metall frei ?