Unterbodenbeschädigungen

  • Ich würde niemals Metall auf Metall hochheben. Immer nur mit einem harten Gummi dazwischen.


    Hier ein Beitrag von mir aus der Werkstattecke :


    Habe heute die Winterreifen montiert. Entweder ist unser PHEV vorne besonders schwer oder hinten besonders leicht.


    Ich habe das Auto an der vorderen Markierung hochgehoben. Obwohl die noch vor dem Außenspiegel ist, kam das hintere Rad schon um einiges hoch. Nach dem Wechsel des Vorderrades kam nach 4 weiteren Hüben am Wagenheber das Hinterrad vom Boden. Das Auto bleibt dabei erstaunlich gerade.


    Es geht also doch, die komplette Seite anzuheben, sehr schön. Die Rahmenfalze sahen danach noch tadellos aus.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Habe heute auch das offizielle Schreiben von Ford bezüglich der möglichen Beschädigungen erhalten.


    Der Serviceleiter bei meinem FFH meinte, es ginge inn erster Linie um das BMS-Modul am Unterboden auf der Beifahrerseite (auf der Karte in grün- die meinem Schreiben leider fehlte) ... wenn ein Mitarbeiter den Arm der Hebebühne etwas "lässig" dort ansetzt, könnte das Gehäuse oder das Steuergerät selbst beschädigt werden und das wird teuer...


    Aber wie gesagt - bei meinem Dicken ist alles gut...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute auch das Schreiben bekommen. War auch gleich bei meinem Monteur im Schweinfurter S-Point. Der hat aber beim Räderwechsel vor 2 Wochen schon genau die Punkte gefunden und noch mit Extra Gummi Auflage vorgesorgt.

    Einfach sehr gute Arbeit abgeliefert.? Das Foto vom Kuga PHEV Unterboden mit den Punkten hab ich den Monteuren dann per WhatsApp gesendet. Da weiß jetzt jeder Bescheid. Aber, unser Kuga PHEV ist bis jetzt der einzige in der Werkstatt.?

    Übrigens, eine Karte lag meinem Schreiben nicht bei. ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Also wenn ein Monteur der Werkstatt so weit innen den Hubarm ansetzt, gehört der entlassen. Da wäre auch ohne Steuergerät eine Beschädigung des Unterbodens vorprogrammiert. Es ist schon traurig, was man, und nicht nur, in Kfz.-Werkstätten erlebt.


    Zum Glück habe ich keine Firma. Ich hätte vermutlich das Problem, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Habe heute auch das offizielle Schreiben von Ford bezüglich der möglichen Beschädigungen erhalten.

    (auf der Karte in grün- die meinem Schreiben leider fehlte)

    Bei mir ist das Schreiben auch angekommen - die Karte fehlte natürlich auch bei mir - würde mich mal interessieren, ob jemand die Karte dabei hatte.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Den Fackelzug, den Ford hier macht, verstehe ich nicht. Es kann doch nicht nur um die mögliche Beschädigung eines Steuergerätes gehen. Mal abgesehen davon, dass niemand versuchen würde, das Auto an der Bodengruppe hochzuheben.


    Egal welches Auto ich in der Vergangenheit am Rahmenfalz hoch gehoben habe, ich habe immer auf ausreichend Freiraum zur Bodengruppe geachtet. Man hat mal mehr oder weniger Platz. Wenn es nicht reicht, muss der Wagenheber halt anders positioniert werden.


    Mal gespannt, ob ich das Schreiben auch bekomme. Schon wieder eine unnötige Ausgabe, die sich Ford meiner Meinung nach hätte sparen können.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Schon wieder eine unnötige Ausgabe, die sich Ford meiner Meinung nach hätte sparen können.

    Die werden schon ihren Grund haben, sicherlich hat es schon den einen oder anderen Vorfall gegeben.


    Und ich finde es lobenswert von Ford, dass man auf diese spezielle Situation hinweist, obwohl Ford das ja eigentlich garnicht tun müsste. Denn: mit Garantie oder Gewährleistung hat ein solcher Schaden absolut nichts zu tun, das bleibt bei demjenigen hängen, der die Räder wechselt ... Also entweder der DiY-Kugist, die Reifenwerkstatt, der freie Werkstatt, ...


    Und noch einmal: Bei der Fahrzeugübergabe meines neuen Kuga beim Händler im Januar 2021 war unter anderem genau dieses Thema ein ausdrücklicher und intensiv besprochener Bestandteil des Übergabegesprächs. Zwar noch ohne schriftlichen Hinweis und ohne Karte, dafür aber mit Live-Vorführung am Auto

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:


  • Mal gespannt, ob ich das Schreiben auch bekomme. Schon wieder eine unnötige Ausgabe, die sich Ford meiner Meinung nach hätte sparen können.

    Ich habe das Schreiben heute bekommen.

    Und Ford hat doch „gespart“:

    Wie bei vielen anderen auch, fehlt „die beigefügte Informationskarte mit den korrekten Anhebepunkten…“

    Es heißt in diesem Zusammenhang:

    „Zudem empfehlen wir… diese im Handschuhfach mitzuführen.“


    Sicher hat Ford sich angesichts der genannten vielen festgestellten Schäden etwas dabei gedacht, darauf hinzuweisen und Karten für das Handschuhfach zu versenden.

    Aber dann bitte auch den eigenen Empfehlungen gerecht werden und die genannte Informationskarte auch beifügen!


    Das passt leider ins bisherige Bild. Eine derart schlampige und nachlässige Arbeitseinstellung der Beteiligten in dieser Firma ist nur noch blamabel. Das nimmt einfach kein Ende. So richtet man jede Firma zugrunde.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und Ford hat doch „gespart“:

    Ist hier wirklich jemand so naiv und glaubt, Ford hätte diese Schreiben (zu vielen zigtausenden) durch eigene Mitarbeiter geschrieben, ausgedruckt, eingetütet, frankiert und zur Post gebracht?


    Hallo Leute, so etwas kann sich kein Unternehmern der Welt leisten: Solche Dinge werden immer an externe Dienstleister vergeben, und mindestens ein ebensolcher hat hier gepennt und nur die Anschreiben, aber nicht die Karten nicht in den Briefumschlag gesteckt. Dass mehrere solche Dienstleister beteiligt waren zeigt schon die Tatsache, dass bei einigen Adressaten die "Karte" dabei ist und bei anderen eben nicht.


    Das wiederum sollte man Ford vielleicht freundlich mitteilen ("Hallo, da ist etwas schief gelaufen"), ohne hier wieder kräftig auszuteilen und herumzuhacken. Ich hasse das. Denn ich bin sicher, dass Ford von diesem Missgeschick eines Dritten bisher vielleicht noch nicht einmal etwas weiß.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: