Facelift (FL) 2024

  • …genau, sicherer machen…deswegen werden die Toleranzeinstellungen ja auch gestrichen, denn der Gesetzgeber bestimmt, wie tolerant er ist und nicht der Fahrzeugführer (in D 3km/h+, über 100km/h 3%+)🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da muss das Auto mich darauf hinweisen, dass ich ein paar km/h zu schnell bin (und das ganze auch noch ohne Möglichkeit eine Toleranz einzustellen)

    Wie mein Vorredner schon bemerkte, ist die vorgeschriebene Geschwindigkeit eine Höchstgeschwindigkeit ohne Toleranz nach oben.

    Wenn vor Schule und Kindergarten Tempo 30 ist, dann darf man dort halt nicht 40 oder 50 km/h fahren. Basta.

    Wer das nicht akzeptieren will, den würde ich zur MPU schicken.

  • Na ja, die Toleranzeinstellung geht ja nur bis +10km/h, liegt aber eben deutlich über der vom Gesetzgeber eingeräumten Toleranz von 3km/h - ich bin da aber ganz bei dir, leider haben wir uns Gesetzesverschärfungen idR in der Gesellschaft selbst zu verdanken (bzw. einigen Wenigen, die ohne Reglementierungen nicht auskommen).

    Da ja die Tachos grundsätzlich um ca. 3km/h vorlaufen, hätte ich nichts gegen eine Toleranzeinstellung von 3km/h, aber 10km/h finde ich nicht zielführend…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es ging bei meiner Ausführung darum, dass eine Ausstattung, die die Sicherheit erhöht wie z.B. ein Totwinkelassistent nicht mal angeboten wird dafür aber ein Piepen, welches mich darüber informiert, dass ich z.B. auf der Autobahn anstatt mit den vorgeschriebenen 130, jetzt mit 135 unterwegs bin, verpflichtend eingebaut sein muss. Und das ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar. Denn…wie schnell man unterwegs ist, sollte man als Autofahrer selber wissen und wenn man auf der AB beim Überholen ein paar km/h drüber ist, dann ist das nunmal so (30 vor Kitas und Schulen sind keine Frage…da sind 30 manchmal schon zu schnell). Aber eine Anzeige, die mich warnt, dass gerade ein anderes Fahrzeug schräg hinter mir ist, welches ich aber nicht bemerkt habe weil es sich im toten Winkel befindet, verhindert Unfälle.

    Wer anderer Meinung ist…bitte…jeder so wie denkt.

  • Solche Systeme hatte ich bisher mit meinem Hyundai Tucson FL noch nicht.


    Hätte ich sie gehabt, hätte ich vielleicht vor 2 Wochen auf der A3 40€ gespart! ^^

  • Schuwe

    …das mit dem Piepen oder einem Signalton, wenn die entsprechende Geschwindigkeit überschritten wird, ist aber nicht schuld des Herstellers, der muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, sonst bekommt er keine Typengenehmigung und kann keine Autos hier verkaufen, genauso wie ein Geräusch beim Rückwärtsfahren beim E-Auto… Da müsstest du also deine Beschwerde an die Politik richten - aber deine grundsätzliche Überlegung und die Zielrichtung kann ich gut nachvollziehen😉

    Mit dem Totwinkel-Assistent bin ich voll und ganz bei dir, das gehört als Sicherheitsfeature schlichtweg zur gesetzlichen Forderung, wenngleich ich im Unfallereignis schon höre - „Der Totwinkel-Assi hat aber nicht gewarnt…bin also nicht schuld…“🤷🏻‍♂️

    Viele vergessen aber leider einfach, dass ein Assistent eben nichts anderes als ein Assistent ist, die Verantwortung immer noch beim Fahrzeuglenker für alles liegt, was das Auto so anstellt, nicht mehr und nicht weniger😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da bin ich voll und ganz bei dir…mein Unverständnis ging auch eher in Richtung Politik und nicht gegen Ford. Beim Lkw ist der Totwinkelassistent ab 01.07. Pflicht…beim PKw nicht. Und natürlich soll der Assistent nur unterstützen…verantwortlich ist man selbst

  • Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem neuen Ranger.

    Ich habe ihn mir bisher verkniffen, nachdem es mit dem Vor-FL massive qualitative Probleme bei einigen Jagd-Kollegen gab und es dann auch noch mit unserem Kuga so richtig los ging…

    Aber OT hier.


    Meine Hoffnung ist, dass der Ranger FL und der Kuga FL an Qualität gewinnen.

    Da würde ich das Piepen bei Überschreiten von Tempolimits eher in Kauf nehmen. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde:

    Vielleicht halten sich dann irgendwann mal mehr Leute ans Tempolimit? Dann piept es halt noch kurz während des Überholvorgangs. Was bringen 3-10 km/h Toleranz-Einstellung am Ende wirklich, wenn die Möglichkeit dazu jetzt fehlt?

    Ist sicher überspitzt, aber es sterben Menschen, weil es zum Termin pressiert oder die Füße nur ein paar Minuten eher vor dem TV ausgestreckt sein wollen.


    Gemütliches Cruisen mit einem zeitweise abgelegten Arm sollte natürlich noch möglich sein. Wenn nicht, helfen vielleicht zusätzliche Armauflagen. Gibt’s im Internet für jeden Geschmack und für Mittelarmlehne und Türseite.

    Dann kann man mit aufgelegten Armen auf Langstrecke entspannt beide Hände auch länger ans Lenkrad legen.

    Da muss man leider ein bisschen herum probieren, je nach Körpermaß, solange es nicht herstellerseitig verstellbare Armlehnen gibt. Hatte ich im VW-Bus und in mehreren Subarus. Eine Wohltat. Aber mit den beschriebenen Hilfsmitteln im Kuga geht’s jetzt auch.

    Fahren läßt sich der Ranger ansonsten, wie der Kuga, sehr gut.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Weiß das jemand:

    Soll das FL mit dem Sync 4 auch BlueCruise bekommen, dann müsste der Kuga ja auch die kleine Augen-Infrarot-Überwachung bekommen haben?

    Hat das Facelift den aufgewerteten „vorausschauenden Tempomaten“ spendiert bekommen?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Weiß das jemand:

    Hat das Facelift den aufgewerteten „vorausschauenden Tempomaten“ spendiert bekommen?


    Grüße

    Meine irgendwo gelesen zu haben das er den vorausschauenden Tempomat bekommen hat. Kann ich Dienstag mal testen wenn ich ihn habe..

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅