Digitaler Tacho

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit den Digitalen Tacho einzeln zu dimmen?


    Ich habe das Problem, dass wenn ich den Tacho an den Tasten für die Instrumentenbeleuchtung so weit dimme, dass ich die Helligkeit nachts als angenehm empfinde, die Beleuchteung von den ganzen Hardware-Tasten so dunkel ist, dass man das Symbol darauf nicht mehr erkennen kann. Das Sync Display ist bei Standardeinstellung nicht so hell und kann ja separat übers Menü vom Sync noch angepasst werden. Für den Tacho habe ich das leider nicht gefunden.

    Auch die Ambientebeleuchtung empfinde ich als zu hell, hab diese mittlerweile ausgeschaltet, da ich sie selbst in niedrigster Stufe bei Nacht noch als störend empfinde, warum man diese nicht noch weiter dimmen kann verstehe ich auch nicht.


    Gruß

    Frank

  • Das Problem war schon im letzten Winter ein Thema hier im Forum und konnte erst einmal nicht gelöst werden. Soweit ich mich erinnern kann, war die Ambientebeleuchtung aber nicht das Problem, sondern eher die geringe Helligkeit der Tasten und Knöpfe.


    Weitaus schlimmer finde ich die Zeitverzögerung beim automatischen Dimmen des Sync-Bildschirms: Ich fahre immer wieder mal eine Strecke mit mehreren schnell aufeinanderfolgenden Tunnels, und da bleibt das Sync nach Tunneleinfahrt für viele Skeunden noch auf voller Helligkeit und blendet extrem, nach der Tunnelausfahrt bleibt die Anzeige dann aber auch genauso lange dunkel, man kann erst einmal nichts erkennen und es dauert entsprechend lange, bis die Helligkeit für das Tageslicht wieder eingestellt ist.


    Die digitale Tachoanzeige dagegen reagiert sehr schnell und gut, aber die Sync-Reaktion ist extrem träge. Ich frage mich, weshalb man die automatische Dimmung der beiden Anzeigen nicht gekoppelt hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte das letztes Jahr schon als dringend/wünschenswert thematisiert.

    Das Problem liegt in der Koppelung/fehlenden Entkoppelung der Beleuchtung von Instrumententafel/Cockpit und Bedien-Elementen.

    Das Cockpit überblendet bei Nachtfahrten, wenn man die Bedien-Elemente gerade noch lesen/erkennen und tasten kann. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil technisch simpel lösbar; vor allem bei einem digitalen Cockpit.


    Ich habe es für für mich so gelöst, dass ich bei Nachtfahrten in den Sportmodus wechsle. Das ist die dunkelste Cockpit-Beleuchtung, Bei meinem PHEV natürlich das Aller-Sinnvollste, wenn man noch mit Akku fahren könnte.
    Aber wer macht sich dazu bei Ford Gedanken…


    Den Sync-Bildschirm habe ich dauerhaft auf dark mode/dunkelblau gestellt. Ist am angenehmsten.


    Vielleicht hilft das Dir und anderen auch, bis Ford Abhilfe schafft.


    Die Ambiente-Beleuchtung ist ein anderes Thema.
    Das stört mich auf fast dunkelster Stufe nicht; im Gegenteil, es hebt die Überblendung vom Cockpit eher etwas auf. Ist beim TV mit Umgebungslicht oder Handy/Tablet derselbe Effekt.

    Aber da reagiert wohl jeder individuell anders.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Im Musikhandel oder beim Online-Auktionshaus ist kostengünstig (ca. 10€) eine neutralabblende Folie zu bekommen. Eine Lee 209 0.3 senkt die Helligkeit um 50% und ließe sich einfach auf Displaygrösse zuschneiden, um ein ausgewogenes Lichtverhältnis zwischen Tasten und Display herzustellen. Man muss halt gucken ob einem persönlich tagsüber die Helligkeit noch genügt, wobei ich für mich da kein Problem sehe, da es wirklich sehr hell ist. Höchstens die Entspiegelung. Einen Versuch wäre es wert.

  • Heute habe ich auf Wunsch eines Kunden die Displayhelligkeit des digitalen Tachos geändert. Mittels UCDS kann man in Hexzahlen die Grundhelligkeit nur vom Display einzeln einstellen.

    Displayhelligkeit.jpg


    Ich habe durch Probieren einen Wert eingestellt der ihn zufriedengestellt hat. Wir haben von 02EE auf 01F4 umgestellt. Was etwa 30% weniger Helligkeit entspricht.

  • Heute habe ich auf Wunsch eines Kunden die Displayhelligkeit des digitalen Tachos geändert. Mittels UCDS kann man in Hexzahlen die Grundhelligkeit nur vom Display einzeln einstellen.

    Displayhelligkeit.jpg


    Ich habe durch Probieren einen Wert eingestellt der ihn zufriedengestellt hat. Wir haben von 02EE auf 01F4 umgestellt. Was etwa 30% weniger Helligkeit entspricht.

    Topp ! Genau was ich bräuchte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • @hucky0611

    Die As-build daten bzw.Adresse würde ich auch gerne wissen.




    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .