Frontkamera bei höherer Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    bisher kenne ich es von andern Fahrzeugen (z.B. Mazda CX5) so, dass die Frontkamera sich ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h abschaltet. Bei der Probefahrt mit dem Kuga war das schon bei knapp 10kmh so weit. Das finde ich etwas sehr gering, da ich z.B. bei meiner engen Garageneinfahrt meist zwischen 10 und 15 km/h habe. Kann man das irgendwie anders einstellen und wenn ja wie?

    Bestellt: 19.10.2021

    Kuga PHEV ST-Line X, Magnetic Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Panoramadach, Styling-Paket ST-Line ausgeliefert 16.06.2022

  • Ich habe auch eine enge Garageneinfahrt und da mit 10-15 km/h durchzufahren und auch noch rechtzeitig anhalten zu können - sehr mutig und ambitioniert.

    Kompliment.

    Aber dafür notwendige Einstellungen habe ich noch nicht gefunden.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Sierd ()

  • Da hab ich das dann wohl etwas falsch umschrieben, sorry. Also die Einfahrt ist bei mir am Anfang etwas knapp/eng, dann kann ich normal so 10-15 fahren und am Ende dann zur Garage rein fahr ich natürlich wieder langsamer weil auch wieder eng. Blöd ist halt nur das ich dann immer die Kamera manuell wieder anschalten müsste, das meinte ich - weshalb ich mir wünschen würde, dass sie vielleicht wie bei anderen Herstellern bis 15 oder 20 kmh eingestellt werden könnte.

    Bestellt: 19.10.2021

    Kuga PHEV ST-Line X, Magnetic Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Panoramadach, Styling-Paket ST-Line ausgeliefert 16.06.2022

  • Die Frontkamera mag ja ein schönes Gimmick sein.

    Verwendet hab ich die noch nie, ebenso wie den Einparkassistent. Und das obwohl ich Laternenparker an einer Hauptstr. bin.

    Etwas Freiheit lass ich mir schon noch, sonst verlernt man irgendwann das Autofahren.

  • Die Frontkamera ist ein sehr nützliches Gimmick, denn so kann ich in meiner Garage bis an die vorderste Kante einer Arbeitsplatte fahren und habe dann hinten einen Zentimeter Platz zum Tor hin. Sonst könnte ich die Garage ohne Umbau nicht nutzen. :)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Die Frontkamera mag ja ein schönes Gimmick sein.

    Verwendet hab ich die noch nie, ebenso wie den Einparkassistent. Und das obwohl ich Laternenparker an einer Hauptstr. bin.

    Etwas Freiheit lass ich mir schon noch, sonst verlernt man irgendwann das Autofahren.

    Ich halte die Frontkamera für ein überaus sinnvolles „Gimmick“…

    Wenn ich aus unübersichtlichen Ausfahrten (zB mein Mieterparkplatz) oder unübersichtlich zugeparkten Einmündungen herausfahre, bin ich froh, die Frontkamera insbesondere mit Splitview zu haben. Damit kann ich wunderbar den Querverkehr beobachten, ohne selbst in die Straße Einblicken zu können?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich halte die Frontkamera für ein überaus sinnvolles „Gimmick“…

    Wenn ich aus unübersichtlichen Ausfahrten (zB mein Mieterparkplatz) oder unübersichtlich zugeparkten Einmündungen herausfahre, bin ich froh, die Frontkamera insbesondere mit Splitview zu haben. Damit kann ich wunderbar den Querverkehr beobachten, ohne selbst in die Straße Einblicken zu können?

    Sehe ich genauso. Habe auch eine Gründstücksausfahrt mit 90° Kurve, beidseitig Mauern, quasi null Sicht in beide Richtungen. Mein Dad hat hier bereits einen Radfahrer, der talwärts auf der falschen Seite auf dem Bürgersteig unterwegs war, über die Motorhaube segeln lassen. Mit Splitview ist das Vortasten nun wesentlich einfacher.

    Ursprünglich angedacht:

    Kuga Vignale 2.0 EcoBlue (140KW), silber, Fahrerassistenz-Paket, Techno-Paket, Standheizung, Notrad, Sicherheitstrennnetz

    bestellt: 15.04.2021

    Stand 13.09.21: ???

    20.09.21: immer noch keine Infos, in medias res gegangen, Bestellung in Absprache mit FFH storniert

    28.09.21: Lagerfahrzeug genommen:

    Kuga ST-Line FHEV, Chroma-Blau, Fahr-Assi, Techno, Winter II, 19 Zoll

    Auslieferung am 07.10.21