Ford Kuga 0211.2021 gekauft , ist aber Model 04.20 AKKU lädt nur bis 41KM

  • Also ich hab im Urlaub mangels Lademöglichkeit öfter die EV-Laden Funktion verwendet. Überwiegend Landstraße und Dörfer. Nach 60 km waren 40 KM im Akku. Spritverbrauch war dabei um die 6 Liter. Das hat mich schon begeistert.

  • Also ich hab im Urlaub mangels Lademöglichkeit öfter die EV-Laden Funktion verwendet. Überwiegend Landstraße und Dörfer. Nach 60 km waren 40 KM im Akku. Spritverbrauch war dabei um die 6 Liter. Das hat mich schon begeistert.

    kann ich so oder ähnlich bestätigen. Nach langer Autobahnfahrt war der Akku leer, dann hatte ich noch 35 km Landstraße vor mir. Da ich danach der buckligen Verwandtschaft natürlich den Elektromodus zeigen wollte ausnahmsweise EV-Laden. Nach den 35 km Landstraße bei 5,7 Liter/100 km waren wieder 27 km im Akku. Absolut perfekt für mich. (Ohne ECO-Modus, den mag ich nicht, da reagiert mir das Gas zu träge).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Von technischen Mängeln und Serienstreuungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen mal abgesehen, ergaben sich die krassesten Unterschiede in den Verbrauchsangaben bei den Verbrennern schon immer aus Fahrprofil und Umgang mit dem Fußpedal rechts vorne.
    Beim E-Motor oder PHEV kommt noch ganz wesentlich der Umgang mit dem Pedal links dazu (plus ggf. Lenkrad-Paddels); soll heißen:

    Wer bisher schon flott mit Gaspedal und Bremseinsatz unterwegs war, erlebt - ohne jede Umstellung auf die Eigenarten der neuen Technologie - beim Stromer und PHEV i. d. R. noch größere Spreizungen in den Verbrauchs-Unterschieden als beim reinen Verbrenner.
    Da tut man sich am Anfang ggf. schwer, sich in der Fahrweise umzustellen.


    Ich hatte mich nach Motorrädern und schnellen Fahrzeugen, dann ängstliche Beifahrer und Hunde, Unfallopfer im Beruf, etc.… schon sehr lange auf eine eher vorausschauende Fahrweise umgestellt.
    Dennoch war nochmals eine, möchte fast sagen, Metamorphose zum E-Mobilisten erforderlich. Beschleunigen, gleiten, ausrollen lassen, Balance zwischen Rekuperieren oder Bremseinsatz, etc.
    Das dauert für jeden etwas, abhängig vom individuellen Ausgangspunkt.


    Genaus individuell ist auch der geweckte Ehrgeiz im Umgang mit den Inhalten von Fahrakku und Benzin-Tank.

    Man mag genug Schwächen zu berechtigter Kritik am Kuga PHEV finden, aber im Durchschnitt ist er der sparsamste PHEV seiner Klasse. Das bestätigt sich bisher meines Wissens auch in den allermeisten Testberichten.


    Der Umgang mit Lüftung und Heizung spielt jetzt in kälterer Jahreszeit auch eine viel größere Rolle als beim reinen Verbrenner. Umgang und evtl. Ehrgeiz sind auch hier sehr individuell.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da kommt ja Hoffnung auf, nur warum schaffe ich das nicht auf der Autobahn bei Tempo 100

    Die schnellste Ladung des Fahrakkus wird durch wechselnde Geschwindigkeiten erreicht, also Dorf, Stadt und Landstraße, weniger bei gleichmäßiger, I. d. R. höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ...

    Der Umgang mit Lüftung und Heizung spielt jetzt in kälterer Jahreszeit auch eine viel größere Rolle als beim reinen Verbrenner. Umgang und evtl. Ehrgeiz sind auch hier sehr individuell.

    da hast du recht.

    Aber in diesem Fall zwingt mich der Kuga nicht in die Knie.

    Ich bin in den frühen 80ern lange genug im Käfer mit Eiskratzer auf den Knien gefahren, weil die Scheibe von innen wegen der schlechten Heizung zufror.

    Im Auto muss es warm sein. Da schei... ich auf ein paar Km mehr oder weniger.

  • da hast du recht.

    Aber in diesem Fall zwingt mich der Kuga nicht in die Knie.

    Ich bin in den frühen 80ern lange genug im Käfer mit Eiskratzer auf den Knien gefahren, weil die Scheibe von innen wegen der schlechten Heizung zufror.

    Im Auto muss es warm sein. Da schei... ich auf ein paar Km mehr oder weniger.

    Dann zwang Dich nicht der Kuga in die Knie, sondern Dein Alter?

    Spaß beiseite:

    Mein erster PKW war auch ein Käfer, mit durchgerosteten Heizluftführungen am luftgekühlten Boxer-Motor, der Mängel-Klassiker. Handschuhe und Eiskratzer im Käfer, mit Ausatmen in den Bundeswehr-Parka, damit innen weniger zufror

    Ende der 70er bei mir.


    Auf elektrischer Kurzstrecke bei mir nur Lenkrad- und Sitz-Heizung. Reicht mir persönlich. Bevor die Scheiben beschlagen, Lüftung an. Im Verbrenner-Betrieb dann sowieso mit Heizung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …die Heizung geht bei mir auch immer an, wenn der Verbrenner anspringt…und da der Verbrenner meines PHEV-Exemplars bei diesen Temperaturen mehr läuft als alles andere, ist auch die Heizung relativ häufig an (obwohl auch mir idR Lenkradheizung, Popowärmer auf kleinster Stufe reichen würden). Und ist die Heizung nicht eingeschaltet, dauert es ja nicht lange und die beschlagenen Scheiben lassen gar keine andere Option, als die Heizung einzuschalten. Ein bisschen herauszögern lässt sich das immer noch durch die beheizbare Frontscheibe, aber spätestens, wenn die Sicht auch seitlich leidet, ist Schluss mit der elektrischen Reichweitenjagd?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Auto muss es warm sein. Da schei... ich auf ein paar Km mehr oder weniger.

    Das denke ich auch.


    Vor allem will ich gemütlich im Auto sitzen und Bewegungsfreiheit haben, also nicht wie ein Eskimo in dicke Winterjacken eingezwängt sein. Bereits in meinen Fahrstunden (November/Dezember1983) hat meine Fahrlehrerin allergrößten Wert darauf gelegt, dass die Fahrschüler bequem im Auto sitzen und deshalb vor dem Einsteigen die dicke Jacke auszuziehen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: