Motorvorwärmer

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen mir an meinem Kuga einen elektrischen Motovorwärmer einzubauen:

    423816.pdf

    Der Heizer wird an der Ölwanne montiert und erhitzt das Motoröl. Hat eventuell jemand schon so etwas bei sich eingebaut und erfahrung damit? Mich würde vor allem interessieren, ob damit im Winter der Innenraum schneller warm wird. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Heizern die das Kühlwasser erwärmen.


    Gruß

    Frank

  • Da ich nicht weiß, welchen du fährst, kommentier ich mal für alle Varianten ;)


    Beim PHEV bringt Null weil ja elektrisch geheizt wird.


    Auch beim Diesel wäre es eher wenig erfolgreich, da ford schon über 1 Jahrzehnt elektrische Zuheizer verbaut.


    Bei den 7 Ecoboost Benziner, die es gibt, könnte es vielleicht was bringen, aber wenn ich mich richtig erinnere mag es glaub ich das Öl nicht so, ständig auf Temperatur gehalten zu werden ohne in Bewegung zu sein.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Info steht in meinem Profil, hab den 2.0 Diesel.

    Der elektrische Zuheizer soll wohl nicht mehr in allen Ländern verbaut werden. Meiner hat diesen aber laut Ausstattungsliste. Wirklich was davon merken tut man allerdings nicht. Dauert ewig bis der Motor warm ist und warme Luft kommt.

  • Naja, dass der Motor lange braucht um warm zu werden ist ja nicht unbedingt das Problem, der Zuheizer soll ja nur die Lüftungsluft erwärmen, aber entweder er macht das nur im sehr geringen Maße, oder das Ding fehlt oder ist defekt.

    Das mit der Sicherung ist ne gute Idee, ich werde mal schauen ob ich rausfinde welche das ist und dann mal den Strom über die Sicherung messen.

  • Produkte von Defa sind unter anderem an Stationärmotoren verbaut. Oft seh ich die bei Iveco, Deutz oder Volvo.


    Ich würde aber an deiner Stelle nicht die Ölwanne oder das Motoröl erwärmen, sondern das Kühlwasser.

    Motorvorwärmer • DEFA


    Motorvorwärmer 700-Serie • DEFA


    Sowas einfach in den Kreislauf einbringen. Dabei auf die Schwerkraft achten. Das warme Wasser steigt nach oben und von unten muss genug kaltes nachfließen können.



    Oder:


    s-l400.jpg (400×300) (ebayimg.com)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich kenne die auch von den Motoren unserer Sprinklerpumpen, sterben da allerdings relativ häufig (Dauerbetrieb über Thermostat). Auf den Olwannenwärmer bin ich über den Konfigurator von defa gekommen, wenn man dort nach meinem Fahrzeug sucht, findet man den für die Ölwanne. Vorteil, der kann ohne große Veränderung am Fahrzeug montiert werden, man muss lediglich die Kunststoffverkleidung unter dem Fahrzeug etwas aussägen.


    hucky0611 Danke!

  • FrankR


    Der Heizer für die Ölwanne ist aber nur ein Kontaktheizer. Die sind nicht effektiv.


    Der erwärmt mit viel Glück die Ölwanne ein bisschen. Das Kühlwasser bleibt kalt.


    WATER HEATERS (systemrosati.com)


    Die verwenden wir, wenn wir Vorwärmungen für Notstromaggregate nachrüsten oder umbauen müssen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android