Kfw Förderung Wallbox

  • Hallo, hab hierzu bisher nichts gefunden. Da mein Antrag auf Förderung noch angenommen wurde, bevor der Topf leer war, wollte ich mal fragen, wie lange es bei euch dauerte, bis das Geld geflossen ist. Gab es zwischendurch mal ne Info der Kfw Bank zum Bearbeitungsstand?

    Also welche Erfahrungswerte gibt es hierzu?

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Also welche Erfahrungswerte gibt es hierzu?

    Ich hatte meinen Antrag am 06.10.2021 gestellt und am gleichen Tag die Rückmeldung mit der Bearbeitungsnummer (Zuschussreferenz) bekommen.

    Am 07.01.2022 eine Mail mit dem Betreff (Neue Information im KfW-Zuschussportal) - der Status ist seit dem "BnD akzeptiert")


    Eine erfolgreich erstellte BnD ist der Nachweis, dass das Vorhaben gemäß den Angaben in der Bestätigung zum Antrag (BzA) durchgeführt wurde.


    Klingt nach "Antrag zur Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung ..." ;)

    Gruß Jörg



  • Hallo Unentschlossener,

    deine Frage ist zumindest für mich nicht ganz eindeutig. Du hast vor Beauftragung der Wallboxinstallation den Antrag gestellt? Das geht sehr schnell. Meistens gibt es am gleichen Tag die Bestätigung mit der Zuschussreferenz. Das ist die BzA (Bestätigung zum Antrag).

    Dann passiert von der KfW erstmal nichts und du bist dran. Du beauftragst die Arbeiten (Wallboxkauf und installation). Wenn das erledigt, reichst du alle Rechnungen und Nachweise bei der KfW (hoffentlich fristgerecht) ein. Dazu gibts dann erstmal die Info daß die BnD (Bestätigung nach Durchführung) in der Prüfung ist. Das kann dann eine Weile dauern. Zumindest bei mir. Ich habe die Rechnungen Ende November eingericht und seitdem ist der BnD immer noch in der Prüfung. Ich denke die sind ziemlich überlastet und schieben einen großen Berg vor sich her.

    Zurück zu Dir: Wo steht du denn jetzt gerade? Antrag gestellt? Arbeiten durch geführt? Rechnungen hochgeladen? Und jetzt wartest du (wie ich)? Oder ist der BnD durch? --> du wartest jetzt also nur noch auf die Auszahlung und willst wissen wie lange das dauert?


    Achso und nur zur Vollstandigkeit: Ich hatte den Antrag am 1.3.2021 gestellt. Dann wiegsagt am 25.11.21 nach Durchführung der Arbeiten alles hochgeladen (Frist dafür war der 1.12.2021; hätte man aber wahrscheinlich verlängern können, da Wallboxverfügbarkeit & Elektriker letztes Jahr ja schwierig waren). Status aktuell ist immernoch "BnD in Prüfung durch KfW).

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Der Ablauf wurde schon gut beschrieben.

    Zuschussreferenznummer kommt umgehend im KFW Portal und darunter steht das man 9 Monate Zeit hat mit der

    Einreichung der Rechnung. Dazu sind ein paar weitere Angaben, statistische Angaben, zu machen.

    Meine Daten : Mitte Oktober Antrag gestellt und Referenznummer erhalten - 06.12. 21 Arbeiten durchführen lassen - 20.12.21 Rechnung erhalten und eingereicht - 14.01. mail der KFW zu Auszahlungsbestätigung erhalten mit Aussage zum 31.01. den Zuschuss zu überweisen.


    Wichtigster Punkt, wegen Einhaltung der Bedingungen, scheint mir die Suche nach und die Umsetzung durch den Elektriker inkl. Rechnung. Das wird Zeit in Anspruch nehmen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo und danke für eure Antworten. Bei mir ist halt nach Annahme des Antrags , inklusive der Rechnung vom Elektriker und Zuweisung der BnD am 21.11.21 nix passiert. Nach Infos im Portal der KFW bekommt man auch keine weiteren Mitteilungen. Ich wollte mal hören, wie lange es so im Durchschnitt dauert, bis das Geld fließt.

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • OK, dann scheint es ziemliche Unterschiede zu geben: >2 Monate passiert nichts (wie bei dir und mir)

    Und auf der anderen Seite innerhalb von 3 Wochen (und da war noch Weihnachten / Neujahr dazwischen, also in nur 2 Arbeitswoche) Zusage & Geldfluss wie bei BernM.

    Hmm, kann nur hoffen, dass es keine inhaltlichen Gründe gibt, warum die Prüfung so lange dauert....

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Tada! Das intensive Drübernachdenken hat geholfen. Habe am 01.02.2022 die Info von der KFW Bank bekommen, dass ich die Kohle am 20.02.22 bekomme. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Auch Tada! Wenn ich früher gewusst hätte dass Drübernachdenken (wei bei dir, Unentschlossener) hilft, hätte ich das schon früher gemacht: Auszahlungsbestätigung am 7.2. erhalten. Auszahlunsgtermin 28.2.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Hallo Oelspur, wir sollten von nun an öfter an bestimmte Dinge denken! Wer weiß was passiert ;)

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach