Ölzustand und Anzeige

  • Ich wollte ja eigentlich nach einem Jahr unbedingt den ersten Ölwechsel machen lassen - Langzeit-Nutzung, dem Motor was Gutes tun, gutes Gewissen und so… Bin ich bei allen meinen gepflegten und selbst gewarteten Fahrzeugen, zum Teil 20, 30 Jahre alte Geländefahrzeuge, einfach so gewohnt.


    Aber wir sind beim Kuga nochmals wesentlich weniger mit dem Verbrenner gefahren als ohnehin gedacht; was zunächst mal die kaufentscheidende Annahme bestätigt, dass der PHEV für unser, ihm angedachtes, Nutzungsverhalten ziemlich gut passt (überwiegend Kurzstrecke und gelegentlich weitere Fahrten, auch über Vollstromer-Distanz hinaus).


    Gerade die Kurzstrecken sind Gift für Verbrenner und Öl.
    Ich habe immer darauf geachtet, den Verbrenner nur für Langstrecken zu starten. Mit wenigen Ausnahmen gelang das.

    Vom ständigen ungewollten Anspringen des Verbrenners im normalen Fahrbetrieb bin ich nicht geschlagen; abgesehen von Fernstart und der dusseligen Doppel-Belegung der OK-Taste, u. a. beim Wegdrücken der BLIS-Warnung im Hänger-Betrieb (die anders überhaupt nicht weg geht, im Gegensatz zum Gurt-Hinweis, aber OT hier).

    Hätte ich das o. g. Verbrenner-Problem auf Kurzstrecke wie andere hier, würde ich den Ölwechsel machen lassen - mit selbst mitgebrachtem Öl… das müsste mein, sonst so weit wie möglich geschonter und geschätzter, Händler schon verkraften…


    Bei etwas über 2000 km Verbrenner-Langstrecke wäre aber selbst das totaler Unfug; nicht wegen des Geldes, aber aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Dafür u. a. haben wir uns einen PHEV schließlich zugelegt.

    Auch der von mir immer durchgeführte 1. Ölwechsel nach Einlaufen des Motors, erster Abrieb, etc. (bei aller Umstrittenheit zumindest aber für den eigenen Seelenfrieden gemacht), ist obsolet, wenn danach ebenfalls keine rein Verbrenner-typischen Laufleistungen mehr folgen, sondern wieder nur weitere wenige 1000 km bis zum dann fälligen Ölwechsel (bei mir dann gerade mal 4000 km).

    PHEV ist eben anders…


    Diese Überlegungen führen für andere Kollegen mit unterschiedlicher Nutzung des PHEV natürlich dann zu anderen Entscheidungen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich glaube immer mehr, dass die Ölanzeige eine reine Zeitanzeige ist (es sei denn man fährt exzessiv viele km).

    Habe gerade mal 4000 km runter und der Ölzustand steht bei 66%. Von den 4000 km sind 2600 km rein elektrisch und der Motor ausschließlich auf Langstrecke >200 km.

    Komischerweise "reicht" das Intervall dann genau bis zu den vorgeschriebenen zwei Jahren...

    So scheint das wirklich zu sein...bei mir sinkt die Anzeige ziemlich genau um 1% pro Woche und dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Woche komplett elektrisch gefahren oder der Verbrenner für 100km in Betrieb war.


    Sicherlich altert Motoröl auch wenn es nicht durch den Motor gepumpt wird - von daher macht auch die zeitliche Komponente durchaus Sinn.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Ölzustandsanzeige ist doch einigermassen nachzuvollziehen:

    Letzlich ist das doch nur ein Algorithmus, in den verschiedene Parameter eingehen.

    Erstmal die Zeit. Bei angegebenen max 2 Jahre / 30Tkm Wechselintervall zählt die Anzeige einfach runter: Die Steuergeräte rechnen mit 720 Tagen --> Für jeden Tag wird 1/720 abgezogen. Heisst in der Woche 7/720. Das sind etwa 1%.

    Das ganze ist unabhängig davon ob gefahren wird oder nicht. Die Uhr zählt einfach runter. Das deckt sich doch mit den hier beschriebenen Erfahrungen.


    Gleiches gilt vereinfacht für die Kilometer: Pro 100km Fahrstrecke werden ca. 0,3% abgezogen. das ist unabhängig von der Zeit und auch unabhängig davon ob elektrisch gefahren wird oder nicht! Bei 30Tkm ist dann die Anzeige bei Null.

    (Ob das Sinn macht oder nicht lasse ich offen stehen)


    DIese 2 Haupführungsgrößen werden dann noch durch Bonus bzw. Malus Faktoren überlagert. Nur als Beispiel: Für jeden (Verbrennungsmotor) Kaltstart bei -10°C wird noch was abgezogen, weil das das Motoröl mehr belastet als ein "Kaltstart" bei +20°C. Außerdem das Drehzahlkollektiv ein (z.b >4000rpm gibt einen Abzug x). Dann noch die Motorlast (bei Vollast / vollbeladenen Fahrzeug ein Bergpass rauf tut dem Motoröl mehr weh als bei konstatnt 100 auf der Landstrasse). Und dann vor allem die Öltemperatur (indirekt über die Wassertemperatur oder ein Temperaturmodell). Es gibt sicher noch weitere Faktoren.


    Das alles führt dazu, daß hochgerechnet eben auch schon vor den 2 Jahren die Anzeige bei Null sein kann oder die Anzeige schon bei 20Tkm oder erst bei 35Tkm bei Null sein wird. Es kommt als auf das Fahrprofil an, das z.T. unabhängig vom el. Anteil ist.

    Wie genau der Algorithmus und die Faktoren nun aussehen weiß ich natürlich nicht, aber das folgt diesem Prinzip.


    Nur mal so als Datenpunkt mein Ölzustand: 57% bei 16.200km . "Alter" = 280 Tage. Elektrischen Anteil kann ich nur Abschätzen. Vielleicht 50% (bzgl. der km)

    --> hochgerechnet wäre ich bei 37Tkm oder am 1.3.2023 bei 0% , also noch bevor die 2 Jahre vorbei sind, aber bei über 30Tkm. Mal sehen ob es wirklich so kommt. Ich vermute die Anzeige wird bei ca. 30Tkm schon bei Null sein / deutlich vor den 2 Jahren.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox