Ölzustand und Anzeige

  • Ich bringe schon seit je her mein Öl mit in die Werkstatt, zahle dann halt eine Gebühr für die altölentsorgung, immer noch günstiger als den Werkstattpreis fürs Öl zu bezahlen. Zumal man das original von Ford verwendete Castrol-Öl im Netz ebenfalls deutlich günstiger bekommt.

  • Dann denkt aber bitte daran, dass Ford Motoren verbaut, mit "Zahnriemen im Ölbad".

    Da sollte dann genau die Öl-Spezifikation eingefüllt werden, die der Hersteller vorschreibt.


    Mein Kuga hat nun 13.500 km auf der Uhr und das Öl zeigt 43% an. Bei mir läuft aber auch oft der Verbrenner.

    Als ich das Auto bestellt hatte, waren die Umstände auch anders. Als ich es dann 9 Monate später bekam, musste ich bereits viel mehr und weiter fahren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Dann denkt aber bitte daran, dass Ford Motoren verbaut, mit "Zahnriemen im Ölbad".

    Da sollte dann genau die Öl-Spezifikation eingefüllt werden, die der Hersteller vorschreibt.

    Der Duratec-Motor im Kuga hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen - das ist in den technischen Daten leider fehlerhaft angegeben.


    Trotzdem hast du natürlich recht, dass man bei Motoröl immer auf die vom Hersteller geforderten Spezifikationen achten muss - da das "Ford-Öl" aber von Castrol kommt, ist das ja kein Problem; für die aktuellen Motoren ist dies "M2C-948-B" wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Erfolgt der Antrieb der Ölpumpe auch über Kette?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • So genau kenne ich das "Innenleben" des Duratec-Motors leider nicht...sorry.

    Aber oft ist das ja so, dass die Ölpumpe über eine separate kurze Kette angetrieben wird - aber vielleicht kennt sich hier jemand genauer aus? :/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mal schauen wie so ein Liter "Flüssiges Gold" :/ in Rechnung gestellt wird.


    bei meiner (freien) Stammwerkstatt darf ich passendes Öl zur Inspektion mitbringen

    Seit ich Auto fahre bringe ich mein Öl zur Inspektion in die Werkstatt, ob privater PKW oder Firmen-LKW. Neben einer satten Geld-Ersparnis (5 Liter-Kanister Castrol Edge 5W-30 im Netz oder auch schon mal im Baumarkt für ca. 33 - 36 € statt in der Werkstatt jeder Liter für 48 €) kann ich so auch sicher sein, dass kein Billig-Öl im Motor ist. Hab schon bei Ölwechseln in einer Markenwerkstatt gesehen, dass zwei unterschiedliche Ölsorten verfüllt wurden, nur um die Reste zu verwerten ...


    Bei unseren 25 LKWs, Gabelstaplern und Baumaschinen mit jeweils bis zu 25 Liter Ölfüllmenge und einem Einkaufspreis von 2 € je Liter im 150 Liter-Fass spart das jedes Jahr richtig Geld.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • also meine Oelanzeige hatte schon bei ca. 23.000km Hunger nach neuem Oel und gab mir die Oelwechselanzeige. Zwischen 23.000 und 27.000km als Hinweis, aber 27.000km dann als Warnung im Kombininstrument. Bei Ford und Leaseplan nachgefragt ob man nicht den Wechsel vorziehen sollte, wurde mit mitgeteilt, dass der Wechselintervall bei 30.000km ist und Sie das Oel nicht eher wechseln wollen. Habe mir das ganze dann schriftlich von Leaseplan bestaetigen lassen dass ich hiermit keine (Rechte und) Pflichten verletze und das es keinen Einfluss auf die Garantie hat.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Maßgeblich für den Erhalt der Garantie sind die Vorgaben, die der Ford-Serviceplan vorgibt.


    Und da ist von einem Ölwechsel nach Anzeige auch nicht die Rede - somit sehe ich diese Anzeige auch eher als Hinweis/Empfehlung und nicht als garantiebedingende Vorgabe.


    Meine Ölzustand-Anzeige steht aktuell bei 27% - das reicht laut Anzeige bis zum zeitlich vorgegebenen Inspektionsservice im August.

    Von den 18tkm, die der Kuga bis jetzt gelaufen ist, ist höchstens 1/4 mit dem Verbrenner zurückgelegt worden - da sehe ich auch keinen Grund für einen vorzeitigen Wechsel.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich glaube immer mehr, dass die Ölanzeige eine reine Zeitanzeige ist (es sei denn man fährt exzessiv viele km).

    Habe gerade mal 4000 km runter und der Ölzustand steht bei 66%. Von den 4000 km sind 2600 km rein elektrisch und der Motor ausschließlich auf Langstrecke >200 km.

    Komischerweise "reicht" das Intervall dann genau bis zu den vorgeschriebenen zwei Jahren...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.