Ölzustand und Anzeige

  • In der FordPass App ist die Ölzustands-Anzeige ja schon länger weg; jedenfalls bei einigen Kollegen, mich inbegriffen.


    Ich habe die Anzeige nun im Fahrzeug gesucht. Täusche ich mich oder war die Anzeige da nicht bislang auch abrufbar?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke Dir Henri!

    Das hatte ich schon gemacht, mit diesem Erfolg:

    „Es tut uns leid. Es sind leider technische Schwierigkeiten aufgetreten.“

    Wie oft ich das schon lesen durfte…

    Ford Apps, Ford Software und Ford Connected Wallbox sind eine Katastrophe.


    Deshalb meine Frage zum Auslesen im Fahrzeug. Soweit ich mich erinnere, konnte das doch sogar unter Bildschirme für das Display ausgewählt werden?

    Das ist bei mir auch weg; offensichtlich seit den ganzen Updates für meinen Kuga.


    Dennoch nochmals Danke!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • IMG_3085.PNG



    Die Anzeige soll verstehen wer will ich auf jeden Fall nicht. Im November neues Öl bekommen seit dem ca. 6000km gefahren und schon wieder auf null. Die Anzeige in % geht aber langsamer runter. Letzte Woche stand da noch Juli und nach 900km auf einmal Mai.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Ich habe gestern im display die Anzeige " Ölzustand " gefunden. Hatte mich in anderen Beiträge zu dieser Information das es eine Anzeige gibt immer schon gefragt ob irgendwo im Bereich Ölfilter ein Labor zur Ermittlung des Zustands des Öls eingebaut ist.

    In diesem Thema :

    Ölstand im Digitalen Display

    wurde auch schon über Sinn und Unsinn einer derartigen Angabe philosophiert.

    Dort steht freundlicherweise auch das es noch irgendwo im Bereich des Motors den guten alten Peilstab gibt.

    Ich bin bei denen die die Einschätzung haben das kein Labor im Motorraum verbaut ist. Damit die Zustandsangabe

    meint die Ölqualität nur über irgendeine hinterlegte Statistik ableiten zu wollen.

    Sinnhafter wird wohl sein doch ab und an mal den Peilstab anzusehen. Und je nach persönlicher Einstellung die vom

    Werk vorgesehenen Wechselintervalle einzuhalten oder auch nicht.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wer keinen Ölpeilstab kennt, ist öfter in der Werkstatt oder fährt nur Fahrrad…

    Ich halbiere sowieso bei allen Fahrzeugen die Ölwechsel-Intervalle. Bei meiner Pflaume überlege ich mir das. Da kommen kaum km auf den Verbrenner…


    Völlig unwichtig ist die Ölzustands-Anzeige aber ganz und gar nicht, da hiervon abhängt, ob uns die Werkstatt bei der Jahres-Durchsicht ohne Ölwechsel davon kommen lässt, ohne die Garantie zu gefährden.


    Übrigens, ich hab’s gefunden. Ist tatsächlich im Untermenü im Display noch abrufbar, zum Zurücksetzen auf 100%. Vorsicht mit dem OK-Button…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jahres-Prüfung für die 2020/2021er MY. Bei den Neueren entfällt das ja.


    Der thread kann übrigens auch gerne verschoben werden, da es dazu schon einen gibt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Jahres-Prüfung für die 2020/2021er MY. Bei den Neueren entfällt das ja.


    Der thread kann übrigens auch gerne verschoben werden, da es dazu schon einen gibt.

    Entfällt ab MY 21.5, meiner muss auch nur alle zwei Jahre...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Die einen schreiben hier von einer Ölstandanzeige und die anderen von einer Öl-zu-standsanzeige.


    Kann man sich beim Kuga den Ölstand anzeigen lassen? Oder gibt es nur die Anzeige zur Qualität des Öles?

    Kann ein hier anwesender Ford-Mitarbeiter bestätigen oder ausschließen, dass der Verbrenner vom PHEV einen Ölstandsensor (und wenn er auch nur fürs Steuergerät verwendet wird) verbaut hat?


    Mein Vito hat im Display den Menüpunkt Adblue Füllstandsanzeige und Motorölstandsanzeige. Die Motorölstandsanzeige bringt ständig die Meldung " Messung nicht möglich". Und einen Ölmessstab gibts nicht mehr.


    Dass die App hin und wieder unklare Daten zeigt, ist nichts neues. Das ist das Problem der Appentwickler, die nicht mit einer Beta arbeiten, sondern immer in der funktionierenden App "herum pfuschen" und die Daten überschreiben.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich kenne beim Kuga nur die Ölzustandsanzeige und für den Ölstand den Peilstab.
    Der Titel Ölstandanzeige im ersten Thread scheint ja nur ein Missverständnis gewesen zu sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS