Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

  • Egal ob auslaufender Leasing-Vertrag, Kauf oder, im Falle des Falles, ggf. auch Rückabwicklung - einige werden sich schon mit dem Gedanken an einen Nachfolger beschäftigen.


    Wieder ein Plug-In, Vollstromer oder zurück zum Verbrenner?


    Meine zunächst angedachten Nachfolge-Alternativen scheinen (auch) ihre Probleme zu haben - der konzeptionell vergleichbare Toyota RAV, der Vollstromer Ford Mustang…

    Den ebenfalls vergleichbaren Mitsubishi Outlander gibts nicht mehr zu bestellen, der Nachfolger. wenn er denn kommt, dann gleich eine ganze Nummer größer… Der Mitsubishi Eclipse? Geschmacksache.

    Alle anderen Plug-In sind derzeit konzeptionell nicht vergleichbar, mit ihren kleinen nervösen Turbo-Motörchen, etc.

    Oder ist mir etwas entgangen?


    Dazu noch die auslaufende Förderung Ende 2022.

    Vieles spräche da aktuell schon für einen Vollstromer, jedenfalls für diejenigen unter uns, die aktuell vom E-Fahren angetan sind und bei einem Vollstromer kein Reichweiten-Problem haben.

    Es geht doch einiges in diese Richtung.


    Was denkt Ihr? Wer hat sich schon Gedanken gemacht?



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bin nach der Rückabwicklung beim Eclipse Cross PHEV in der Intro-Edition gelandet. Der Outlander war mir etwas zu altbacken. Der EC macht bis jetzt ohne irgend ein Problem das, was er soll:thumbup:. Gegenüber dem Kuga ist er durch den ein Meter geringeren Wendekreis handlicher, 360° Kamera, grosse Aussenspiegel, bessere Sitze. Der Kofferraum ist doch erheblich kleiner, aber reicht mir vollkommen. Und hinten Sitze ich auch nicht:).

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Auch wenn ich meinen Dicken noch eine ganze Weile fahren will, wäre im Bereich PHEV der Mitsubishi Eclipse Cross eine interessante Alternative...


    Allerdings wird mein nächstes Fahrzeug definitiv ein Vollstromer sein, sofern mein Kuga nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre das Zeitliche segnet.


    Meine Frau fährt seit September einen Mache-E im Leasing...leckeres Gerät und in der Praxis überraschend problemlos. Waren im Oktober im Urlaub am Bodensee und es gab keinerlei Probleme mit dem Laden an öffentlichen Ladesäulen.


    Am Freitag habe ich eine Probefahrt mit dem KIA EV6 - bin sehr gespannt, denn der ist sowohl optisch alsauch von der Fahr- und Ladeleistung interessant.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meine Empfehlung wäre

    etwas kleiner

    Lexus NX300h (allerdings nur die aktuelle Version und E-Four)


    bzw. als Plugin NX450h+


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,

    bei uns wird es ein Vollstromer, Leasing läuft aber noch zwei Jahre.

    Momentan gefällt mir der Genesis GV 60. Es werden aber, bis dahin, noch einige Interessante

    Stromer auf den Markt kommen.

    Kuga PHEV Vignale / bestellt Juni 20, geliefert April 21

    Magnetic-Grau / Fahrerassistenz-Paket / AHK elek.

    Wallbox Heidelberg Home Eco


  • Meinen Kuga fahre ich nun ziemlich genau 1 Jahr und ich bin restlos zufrieden damit, wie ich in 40 Jahren noch nie mit einem Auto war, toi toi toi. Der PHEV ist genau das richtige schöne neue Spiel- und Lernzeug für meines Vaters Sohn. Anfangs hatte ich meine Zweifel am Hybrid-Konzept, aber nach nun 22.000 km bin ich für meine Zwecke (Fahrstrecken) absolut davon überzeugt. Ich bin dankbar, dass mich mein Händler vollkommen richtig beraten, vom PHEV überzeugt und umgepolt hat, weil ich mich im Vorfeld ja auf den großen Diesel eingeschossen hatte.


    Planmäßig soll der Kuga irgendwo um die 5 bis 7 Jahre bei mir laufen. Die Garantie ist auf 5 Jahre abgeschlossen und wird gegebenenfalls dann Jahr für Jahr verlängert, solange ich ihn habe. Was aber danach kommt, kann ich mir heute noch nicht vorstellen. In dieser Zeit werden noch so viele Autos kommen und auch schon wieder gehen, die Technologie entwickelt sich rasend schnell weiter, die gesetzlichen Rahmenbedingungen verändern sich alle paar Jahre ...


    Das alles wird sich zu gegebener Zeit zeigen und lasse ich in alle Ruhe auf mich zukommen. Ich werde in diesem Jahr nun 57 Jahre alt, der jetzige Kuga wird mich sicherlich bis Anfang/MItte 60 begleiten. Meine letzten drei Autos (Omega, Zafira, S-Max) habe ich jeweils so zwischen 9 bis 11 Jahre gehalten, waren also allesamt sehr gute Autos. Wenn das bei meinen aktuellen und zukünftigen Autos in diesem Zeitrahmen bleibt, dann werde ich nach dem Kuga noch ein oder vielleicht zwei Autos in meinem Leben anschaffen ... wer weiß?


    Sollte es denn irgendwann wieder ein Kuga werden, dann sprechen wir über diesen meinen Zeithorizont nicht mehr vom MK4, sondern eher sogar schon vom MK5. Und wenn ich die Technologiesprünge der letzten 5 bis 10 Jahre sehe, dann habe ich absolut kein Vorstellungsvermögen davon, was in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch alles so kommt. Reines E-Auto mit großen Reichweiten und schnelleren Ladevorgängen? Andere Batterietechnologie? Wasserstoff? Reiner Benziner mit 1,0 Liter/100 km?


    Aber egal was kommt, ich freue mich jetzt schon darauf. Spielkind eben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Niko

    Du hast es voll auf den Punkt gebracht. Hätte ich genauso schreiben können. Bis heute ein feines Wägelchen.??

  • Da das Leasing noch zwei Jahre läuft wird es danach ziemlich sicher ein BEV. Der Mach E gefällt mir schon ganz gut.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Ich kann Niko auch voll zustimmen.:thumbup:Wir sind mit unserem Kuga nach jetzt 22200 km auch voll zufrieden.:love: Wir werden uns noch Zeit lassen, für die Entscheidung, was es als nächstes werden soll!

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Niko

    Du hast es voll auf den Punkt gebracht. Hätte ich genauso schreiben können. Bis heute ein feines Wägelchen.??


    Ich kann Niko auch voll zustimmen.:thumbup:Wir sind mit unserem Kuga nach jetzt 22200 km auch voll zufrieden.:love: Wir werden uns noch Zeit lassen, für die Entscheidung, was es als nächstes werden soll!

    Sorry, aber das war glaub ich nicht die Frage des Themenerstellers!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021