Windschutzscheibe gerissen

  • Ich bin ja bisher auf rund 12.000 km in 7 1/2 Monaten von so ziemlich allen Übeln befreit gewesen.
    Kein Batteriesterben, kein Tiefschlaf, bislang kein Rappeln und Bocken, nicht mal die Gepäckraumabeckung fliegt weg.


    Da hat sich mein Kuga wohl gedacht, dass das so gut nicht weiter gehen kann.

    Tja, und schon ist die Windschutzscheibe gerissen.

    Ziemlich mittig ist ein rund 30 cm langer Riss entstanden, der am unteren Rand der Scheibe beginnt.
    Links und rechts lässt sich die Scheibe sogar ein wenig "drücken".

    Wann und wie genau das passiert ist, keine Ahnung.

    Die Glasflächen laufen übrigens nicht über Garantie und Gewährleistung.
    Blöd, wenn man dann eine TK-Versicherung mit Werkstattbindung hat und in die billigste Werkstatt geschickt wird...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Na so ein Riss, wie du ihn beschreibst, finde ich schon ungewöhnlich.

    Bei meinen „Rissen“ in Autoscheiben, war stets ein Steinschlag die Ursache und als Ausgangspunkt für Risse erkennbar.

    An deiner Stelle würde ich den schaden haarklein (fotografisch, Zeit, Verkehrsraum) dokumentieren, ggf. einen Gutachter drüberschauen lassen.

    Wer weiß, vielleicht gab es auch eine konstruktionsbedingte Spannungslage in der Scheibenaufnahme im unteren Bereich, die letztendlich dazu in der Folge führte, dass die Scheibe gerissen ist (beheizbare Scheibe?).

    Im Netz findest du ja so einige, die aus völlig ungeklärter Ursache mit Scheibenrissen ihres Ford zu kämpfen hatten (zumeist mit heizbarer Frontscheibe)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich finde den auch ungewöhnlich, da ich keinerlei "Krater" eines Steinschlages erkennen kann.
    Das sieht schon sehr nach Spannungsriss aus.
    Ja, es ist eine beheizte Scheibe.
    Und ich weiß leider, wie schon geschrieben, tatsächlich nicht, wann, wie, wo das passiert ist.
    Es ist mir erst aufgefallen, als es durch externe Beleuchtung einen Reflex an der Stelle gegeben hat.
    Mag man bei dem Riesenriss kaum glauben, ist aber so.
    Sieht man auf dem Foto auch nur so gut, wenn man leicht schräg draufschaut...

    Dateien

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Also wirklich… ganz ohne Probleme - und das gleich volle 7 Monate

    Aber Spaß beiseite:

    Weißt Du ja selbst, dass ein Fahrzeug seine Langzeit-Qualität da noch nicht zeigen kann. Die gerissenen Scheiben scheinen nicht so selten zu sein, wie mein Vorredner schon meinte.


    Wenn kein Steinschlag erkennbar ist, würde ich das auch nicht über die Versicherung abwickeln. Steinschlag oder nicht - und bei Letzterem wohl mangelhafte Qualität, muss doch in der Werkstatt feststellbar sein?


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Der Einbau einer neuen Scheibe hat bei meinem Händler übrigens 1.667 EUR gekostet.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ist es jetzt über Garantie oder Versicherung abgerechnet worden?


    Danke für die Antwort,

    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Über Versicherung.

    "So was ist nie ein Garantiefall"

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • So, und jetzt, 3 Monate nach dem Vorfall, kommt ein Schreiben der Versicherung,


    Man habe jetzt an die Werkstatt gezahlt, und zwar einen um 64 € gekürzten Betrag.
    Grund dafür ist ein Prüfbericht einer "Control€xpert" nach Vorgaben der HUK, datierend vom 01.04..

    Angeblich nach Herstellervorgaben geprüft und korrigiert, weil der Arbeitspreis zu hoch war.


    Toll auch, dass die HUK nach Eingang des Berichtes noch fast einen Monat braucht, bis sie auszahlt.


    Versicherungen.. :rolleyes: :/

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Versicherungen wollen immer nur was, geben aber widerwillig ab

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Versicherungen wollen immer nur was, geben aber widerwillig ab

    Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl die LVM als auch die HUK-Coburg haben mir bei meinem Hochwasserschaden im letzten Jahr (ja, ich war einer der Betroffenen) alle Schäden umfänglich ersetzt und darüber hinaus mit Tipps und Rat zur Seite gestanden.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen