Tankklappe offen

  • Unser 2009er Focus ist auch schon mit Easy Fuel System ausgestattet, aber die Klappe über dem Tankstutzen wird mit dem Schließen des Autos auch verriegelt, bei dem 2015er Mondeo MK 5, den ich vor dem Kuga hatte, war das auch noch so.

    Mein 2016er Focus war "offen"...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hier mal der Grund warum die Tankklappe beim PHEV verriegelt ist.


        


    Das Fahrzeug hat eine Tankklappe mit Verriegelung. Bevor das Fahrzeug betankt werden kann, muss die Tankklappen-Entriegelungstaste (auf der Mittelkonsole) betätigt werden.

    Bei Betätigung der Tankklappen-Entriegelungstaste wird ein Signalstromkreis vom BCM (Karosseriesteuergerät) an Masse gelegt, um eine Freigabeanforderung für die Tankklappe anzuzeigen.

    Wenn das BCM feststellt, dass die Entriegelungstaste für die Tankklappe gedrückt wird, sendet es eine Meldung an das PCM (Antriebsstrangsteuergerät) über das CAN (Steuergerätenetzwerk), um die Tankklappe zu entriegeln.

    Das PCM prüft den Kraftstofftank auf übermäßigen Kraftstoffdampfdruck. Wird übermäßiger Druck erkannt, aktiviert das PCM die Pumpe im EVAP (Kraftstoffverdunstung)-Lecküberwachungsmodul, um den Überdruck abzubauen.

    Wenn das PCM feststellt, dass der Überdruck abgebaut ist, stellt es einen Masseanschluss her, um das Relais der Tankklappe zu Aktivieren. Das Relais stellt Spannung bereit, um das Freigabemagnetventil der Tankklappe zu aktivieren und die Tankklappenverriegelung freizugeben.

    Beim Betanken des Fahrzeugs wie folgt vorgehen:

    • Der Wählhebel muss sich in der P (Parken)-Stellung befinden.
    • Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
    • Den Entriegelungsschalter der Tankklappe drücken.
    • 15 Sekunden warten, bevor die Tankklappe öffnet.- Während dieser Zeit erscheint in der Informationsanzeige die Meldung "Tankklappe öffnet".
    • Wenn die Klappe offen ist, zeigt die Meldung "Tankklappe offen" in der Informationsanzeige an, dass das Fahrzeug betankungsbereit ist.

    Das Fahrzeug bleibt ca. 20 Minuten betankungsbereit. Wenn mehr als 20 Minuten verstrichen sind, muss der Entriegelungsschalter der Tankklappe erneut betätigt werden.

  • Rebb

    Ja beim PHEV ist die Tankklappe verriegelt und geht dann unter Umständen bei Frost nicht mehr auf, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bei den Diesel und Benzinern hat die Klappe keine Verriegelung.

    Eine elektrisch verriegelte Tankklappe hat eine Notentriegelung. Beim Kuga ist sie im Radkasten, gemäss Bedienungsanleitung. Habe ich aber noch nicht geprüft. Macht man ja immer erst wenn man an der Tanke steht und

    die Klappe nicht so will wie man es gewohnt ist.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Müsste man mal testen, ob die auch elektrisch (weil die Zündung an sein soll) oder doch mechanisch wirkt. In ersterem Fall hätte es mir vermutlich auch nicht geholfen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.