Normal, dass Motor im Winter anspringt?

  • Hallo zusammen,


    wir sind nun seit zwei Wochen auch stolze Besitzer eines Ford Kuga PHEV.
    Wir sind bislang auch mehr als zufrieden, einziger Wermutstropfen ist, dass unsere Hauselektrik keine Wallbox zulässt.
    Dafür haben wir alternativ ein Lapp Ladeziegel als Wallbox-lite gegönnt ;). Funktioniert soweit auch alles tadelos. Die 6 Stunden zum Laden in der Nacht sind kein Problem.

    Nun aber zu meiner Frage.
    Wir haben die letzten Tage recht kalte Nächte gehabt, so zwischen -6 und -3 Grad.
    Das Auto steht im Freien auf einem Stellplatz, also nicht in einer Garage oder unter einem Carport.


    Das Auto hing am Strom. Wir haben auch die Abfahrtszeit programmiert, Auto war auch zur gewünschten Zeit erwärmt, so wie es sein sollte.
    Dennoch ist der Verbrenner angesprungen, für ca. 5 Km. Was das rein elektrische Fahren bei Kurzstrecken ja dann nicht mehr möglichen machen würde.
    Wir haben es auch mit nicht vollem Akku (ca. 70%) und ohne Programmierung der Abfahrtszeit versucht. Selbes Ergebnis.


    Liegt das nun an der kalten Außentemperatur oder machen wir was falsch? (Was ich nicht ausschließen mag)
    Was für die Außentemperatur sprechen würde ist, dass er am Mittag wenn es wärmer ist dieses Verhalten nicht zeigt und wir gleich rein elektrisch fahren können.

    Kann das jemand bestätigen, bzw Hilfe zum Abstellen geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Hallo Michael69,


    herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

    Du hast leider nicht dazugeschrieben welchen Fahrmodus du nutzt, davon hängt das Verhalten des Autos schon sehr stark ab. Jede Menge Infos genau zu deiner Thematik findist du hier in diesem Thread.

    Schau dich einfach mal im Forum um, dann wirst du jede Menge Antworten finden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo


    Gemstone danke für das herzliche Willkommen.

    Also bislang haben wir beim Start noch nichts an den Modis verändert.

    Also Normalmodus (kein Sport, Eco etc..) und EV-Auto. Also so wie das Auto normalerweise angeht.


    Leider hab ich in dem Zusammenhang weder hier noch auf g00gle etwas gefunden.
    Wobei sehr viele andere hilfreiche Tips hin zu finden sind... Danke an der Stelle.

    Michael

  • Dann probiere doch einmal den Modus "EV-Jetzt" aus. Dann sollte das Auto (nahezu) ausschließlich im Elektromodus fahren. ich schreibe "nahezu", da es einige Ausnahmen gibt, diese sollten alle im oben erwähnten Thread beschrieben sein. Die imho Wichtigsten noch einmal kurz zusammengefasst:

    - Nutzung von "L"-Taste, wenn HV-Akku noch über 80% voll

    - Außentemperatur sehr niedrig und dabei hohe Leistungsanforderung (dazu zählen dann auch genutzte Heizungen und andere Stromverbraucher)

    Und nicht wundern, im Kurzstreckenbetrieb wird sich die Reichweitenanzeige im "EV-Jetzt" enorm verringern, da der Akku bei niedrigen Temperaturen jedesmal beheizt werden muss.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Und der neueste Tipp von einem Kollegen hier. Erst Zündung an ohne Bremspedal drücken. Mit EV Taste einmal durchklicken bis wieder EV jetzt angezeigt wird und dann Fuß aufs Bremspedal und starten. Dann sollte er immer elektrisch fahren. Funktioniert bei mir jedenfalls bis jetzt immer. Und dieser Tipp sollte nur bei kalten Temperaturen angewendet werden. Im Sommer sollte es von alleine funktionieren.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Glatze : Gute Tipp, aber ich denke Michael69 sollte zuerst einmal überhaupt den EV-Jetzt ausprobieren.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Noraml dass Motor im Winter anspringt“ zu „Normal, dass Motor im Winter anspringt?“ geändert.
  • Hallo,


    Gemstone danke, ich habe mir den kplt. Thread 8| 69 Seiten! durchgelesen.....
    Bin dann auch auf den Tip den Glatze hier nochmal beschrieben hat gestoßen.

    Hab das genauso heute morgen ausprobiert.
    Außentemperatur ca. 0 Grad
    Akku zu 65% gealden
    Erst normal die Zündung ohne Bremspedal angemacht
    Die EV Modis durchgeklickt bis zu EV Jetzt
    dann "normal" gestartet und der Verbrenner ging wieder an :/

    Werde das die kommenden Tage weiter beobachten...

    Michael

  • Gemstone


    Ok. Nur 65% geladen? Meiner ist bei Abfahrt immer zu 100% voll. Vielleicht liegt es ja daran?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich weiß, das hilft jetzt evtl. nicht viel weiter, aber erst einmal ohne den "Trick" versuchen.

    Das Auto einfach im "EV-Jetzt"-Modus abstellen und am nächsten Tag ganz normal starten, es sollte dann bereits im Modus "EV-Jetzt" starten. Mal schauen wie er sich dann verhält.

    Vielleicht ist es dem Auto auch einfach zu kalt.

    Kann ich bei meinem leider nicht testen, steht immer schön in der Garage über Nacht.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo,

    Gemstone
    Das haben wir auch schon in Erwägung gezogen, dass es ihm zu kalt ist.
    Mittags wenn es wärmer ist, geht es ja auch im Normalmodus.


    Das mit dem im EV-Jetzt abstellen, teste ich...


    alles andere ist ja soweit durch.
    mit 100% Akku und Abfahrtszeit (Heizung), Normalmodus
    mit 100% Akku ohne Abfahrtszeit, Normalmodus
    mit 70% Akku ohne Abfahrtszeit, Normalmodus
    mit 65% und der o.g. Vorgehensweise mit dem durchwählen...

    Halt euch auf dem laufenden :D


    Michael