225/55R 19 Reifen auf einer 8,5Jx19 Felge

  • Hallo,


    fährt jemand von euch zufällig einen 225/55R 19 Reifen auf einer 8,5Jx19 Felge?

    Die Originale 19 Zoll Felge von Ford ist ja nur 7,5 Zoll breit.

    Bei der 8,5J habe ich nun Bedenken, dass das Felgenhorn im schlimmsten Fall schon etwas raus stehen könnte. Hat jemand von euch vielleicht ein Foto zu solch einer Kombination. Ich hätte gerne wie bei meinen Winterreifen mit 225/60R 18 auf der 7,5J etwas Gummi zum Bordstein ;)

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Hallo northC,


    ich fahre auf unserem Opel Cascada 235/45 R19 auf einer 8J x 19 Felge. Die vorderen Felgen haben schon gelitten und leider ein paar Bordsteinkratzer.

    Gruß Jörg



  • Kein Problem damit (kommt auch auf den Reifen an, inwieweit der 'Felgenschutz' hat, also wie er eben ausbeult.

    Ich versuche mal an Fotos zu denken.

    Ein Foto wäre super! Vielleicht kannst du mir auch dazu sagen welches Rad und Reifen du fährst. Vorab vielen Dank :thumbup:


    Ich habe auch schon überlegt einen 245/50R 19 Reifen zu nehmen um die gleiche Optik wie bei der Serie zu bekommen, Dieser ist aber nicht eintragungsfrei.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Hallo northC,

    Ich hatte bei deiner Anfrage geschmunzelt und den Kopf geschüttelt ob der Idee ( Reifen- zu Felgendimensionen ) zum

    gewünschten Effekt. Ich habe dazu ein Bild im Kopf. Eine extrem breite Felge mit dem wahrscheinlich, ohne es geprüft

    zu haben, schmalsten zulässigen Reifen in mit einer geringen Flankenhöhe. Ein 225er Reifen wird sich für deinen gewünschten Effekt des überlappenden Gummis der Reifenflanke über das Felgenhorn nicht eignen, da er auf Grund der breiten Felge ca. 215 mm Klemmmaß zwischen den Felgenhörner sich sehr stark in dem Bereich weiten muss.

    Ich habe im Netz zwei Beiträge rausgesucht die Bilder mit Bezeichnungen haben um es zu ermöglichen meinen Beschreibungsversuch auf das Ergebnis nach vollziehen zu können.

    http://www.felgenabc.de/auto-r…elgenaufbau-raederaufbau/

    https://radundrolle.de/Beratung/reifenlexikon.html


    Oder Du gehst zu einem Reifenhändler mit deiner Idee. Die werden sicher einige Räder liegen haben an denen die ihre

    Meinung zu deinem Ansinnen visuell darstellen können.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Hallo,


    also die Flankenhöhe ist identisch zur originalen Bereifung von Ford in 19 Zoll. Es ist lediglich die Felge die 1 Zoll breiter ist und dieses Zoll verteilt sich ja auf links wie rechts. Es gibt auch Rechner im Internet die so etwas visualisieren, aber nur Felge zu Auflagefläche des Reifen. Allerdings kommt es auch immer noch auf den Reifen/Marke an wie bauchig diese dann auf der Felge sitzen. Das macht es etwas schwierig, sich die Kombination dann vorzustellen. Es gibt leider nur wenige 7,5Jx19 Felgen im Zubehörhandeln und die Originalen gefallen mir nicht. Selbst mein Fiesta hat ein 7,5J Felge. Keine Ahnung was Ford da macht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, die Bilder aus dem Reifenrechner sind korrekt. Die 7,5" Felge ist innen wesentlich schmaler als der Reifen breit ist.

    Was Du Dir noch dazu vorstellen musst sind die nach aussen stehenden Felgenhörner. Somit, je nach Bauchigkeit des

    Reifens, steht der Reifen oder das Felgenhorn weiter raus. Das Risiko des Erstkontakts, das war ja dein Augenmerk,

    bei dieser Kombi eher beim Reifen als am Felgenhorn.

    Jetzt dieses Bild übertragen auf die gelbe Kontur bei der der Reifen an den Flanken gerade zur Felgeninnenkante steht und die Aussenkanten der Felgenhörner darüber hinaus stehen. Da ist der Erstkontakt klar beim Felgenhorn.

    Andererseits sollte man eh nicht längs mit den Reifen / Felgen am Bordstein lang " schrappeln ".

    Besser wäre für Komfort und überstehenden Reifen eine Variante in 18 * 8er Felgen mit den 225ern.

    Die hat es auch mit 42 mm ET. Die "Aussenwirkung " ist somit gegeben.

    Leider für den als sportlich angesehenen Look zu viel Gummi.

    Gibt es einige schöne Felgen ( meine Meinung ) im Zubehör.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • So sieht es mit 8,5 aus, wobei die Speichen natürlich hervorragen. Aber Felgenhorn ist gut geschützt

    Vielen Dank für deine Bilder.

    Der Reifen sitzt schon recht "straff" auf den Felgen.

    Aber du hast Recht. Bei dem Continental mit der Felgenschutzleiste am Felgenhorn scheint das zu funktionieren. Zumindest wenn der Bordseiten nicht zu hoch ist.

    Habe jetzt die ganze Woche überlegt und werde trotzdem lieber eine andere Kombination nehmen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Es ist bei mir jetzt eine 8,0Jx19 Felge mit ET45 und einem 235/55 R19 Reifen geworden.

    Durch die ET45 kommt das Rad auf jeder Seite über 1cm nach Außen und genug Gummi ist auch noch zum Bordstein da.

    Bin zufrieden mit der Kombination.

    Habe noch einen Vergleich aus dem Felgenrechner zum originalen Rad angefügt.


    1649942602692.jpg


    1649942589017.jpg


    1649942669119.jpg


    REIFENRECHNER _ ET Rechner _ Abrollumfangrechner _ Felgenrechner.png

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic