Klappendes Geräusch (Rasseln) bei Motorbetrieb im Leerlauf

  • Kuga Vignale 2.5 Duratec AWD FHEV
    Baujahr 07.2021

    Seit einigen Wochen ist bei meinen Kuga im Leerlauf des Benzinmotors ein lästiges Rasseln und Klappen zu hören.
    Ist dieses Problem beim FEHV bekannt und gibt es evtl. schon eine Lösung dazu?

  • So ist es.

    Ich habe das Verhalten letztens bei meinem FFH gemeldet.

    Wie auch bei den PHEV ist das Problem bei Ford bekannt.

    Sollte es je eine Lösung von Ford geben, werde ich informiert.

  • Habe eben kontrolliert.

    Einstellung "P" Benziner an, Batterie laden für später. Kein Klappern. Leerlauf sehr sauber u. leise.

    Alles Top.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Habe eben kontrolliert.

    Einstellung "P" Benziner an, Batterie laden für später. Kein Klappern. Leerlauf sehr sauber u. leise.

    Alles Top.👌



    Ich habe zu diesem vorgehen mal ne Frage:


    Bei der Einstellung "Laden für später" wird der Motor doch in einer höheren Drehzahl als im Leerlauf betrieben? Wie wirkt sich dies auf das Klapper aus?


    Im übrigen habe ich es bisher so verstanden, dass das Problem in der Stellen N auftrifft. Bei "p" sind die Räder blockiert und der Motor kann den Starter/Generator antreiben.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Ich habe zu diesem vorgehen mal ne Frage:


    Bei der Einstellung "Laden für später" wird der Motor doch in einer höheren Drehzahl als im Leerlauf betrieben? Wie wirkt sich dies auf das Klapper aus?


    Im übrigen habe ich es bisher so verstanden, dass das Problem in der Stellen N auftrifft. Bei "p" sind die Räder blockiert und der Motor kann den Starter/Generator antreiben.

    Ja die Drehzahl war höher.

    Bei Schalter auf "N" war auch kein klappern.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Habe heute wegen der Rückrufaktion das Rasseln und Klappern angesprochen. Lt. meinem Meister gibt es eine Lösung, die schon öfter angesprochene "Dämpfungsplatte" wird ausgetauscht. Dauert drei Arbeitstage und soll schon dreimal in der Werkstatt erfolgreich gemacht worden sei.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14