Stark abweichende Restreichweite

  • Am Wochenende hatte ich ein sehr komisches Phänomen mit meinem Kuga. Vor der Fahrt zu unserem Wochenendurlaub hatte ich meinen Kuga vollgetankt (erste komplette Tankfüllung) bei Kilometerstand 12Km. Dann sind wir nach Berlin gefahren und sind dort noch viel mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Abreise hab ich das Fahrzeug bei Kilometerstand 910Km und einer angezeigten Restreichweite von gut 220Km vollgetankt. Mir kam die angezeigte Restreichweite die ganze Zeit schon etwas spanisch vor, weil diese nicht zu den angezeigten Autobahn Verbräuchen passte. Getankt habe ich 52,9l, bei einem Tankvolumen von 54l, lt. Ford. Also fast nur noch heiße Luft drin. Nach dem Volltanken hat er eine Reichweite von 982km angezeigt. Zu Hause angekommen, Kilometerstand 1470Km, zeigt er mir 649Km Restreichweite an. Wie kann es denn so eine Diskrepanz geben? Das die Restreichweite berechnet wird mit dem Verbrauch und Strecke ist ja das eine aber das er sich so verschätzt?


    Ist das Phänomen bekannt?

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Verstehe ich das richtig?
    Dir wurde bei einem praktisch leerem Tank eine Restreichweite von 220 km angezeigt?
    Das wäre in der Tat nicht erklärbar und auch nicht ganz ungefährlich.


    Davon ab würd ich ihm noch ein bisschen "Training" gönnen. Dann werden die geschätzten Reichweiten bestimmt etwas realistischer.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Richtig verstanden.

    Aktuell meine zweite Tankfüllung. Gefahren bis dato 730Km. Er zeigt mir knapp 460Km Restreichweite an.

    Ich gehe mal davon aus, das er ein Problem mit dem hochrechnen der Reichweite hat. Ich fahre in der Stadt mit nem echt niedrigen Verbrauch (wenn das System warm ist) weil hoher elektrischer Anteil und er bezieht das in die Berechnung mit ein geht davon aus, dass es die anderen Fahrten auch so ist.

    Ich bin nächste Woche noch nochmal bei meinem FFH weil wir den Puma meiner Frau abholen. Vielleicht können die was anders kalibrieren. Solange der so komisch zählt, gehe ich ungefähr nach 800Km sicherheitshalber Tanken.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Nun ja, eine Tankanzeige hat der Kuga ja auch noch... ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kannst du bitte mal ein Foto vom Cockpit hochladen, zu den von dir angegebenen Werten?

    Also bei den nächsten Kuriosen Anzeigen einfach mal ein Foto machen und hier einstellen.


    Das klingt wirklich alles etwas merkwürdig.


    Zitat


    Solange der so komisch zählt, gehe ich ungefähr nach 800Km sicherheitshalber Tanken.

    Kommt denn wenigstens die Meldung, dass der Tank bald leer ist? Oder ist die Tankanzeige glaubhaft?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nun ja, eine Tankanzeige hat der Kuga ja auch noch... ;)

    Die Zeigt halbvoll an. Kann aber nicht.

    Als ich letztes Wochenende 52,9 Liter getankt habe hatte die noch 2 Striche.

    Hab das analoge Display.


    Hab jetzt schnell noch ein Foto gemacht. Das ist der Stand jetzt .

  • Die Zeigt halbvoll an. Kann aber nicht.

    Als ich letztes Wochenende 52,9 Liter getankt habe hatte die noch 2 Striche.

    In der Tat, das kann nicht sein,
    Bei dem errechneten Verbrauch und er Fahrtstrecke müssten rund 39 Liter verbraucht worden sein.
    Dann dürften eigentlich auch nur noch zwei Striche auf der Tankanzeige leuchten.
    Oder Ford hat die Tankgröße auf 75 Liter erhöht...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13