Beiträge von AEN

    Bei mir nicht ...

    Vielleicht meinst du das nur, weil du ihn nicht gehört hast.

    Das Fahrzeug bremst Bergab automatisch über Rekuperation. Je nach Fahrstufe (Eco oder Normal) unterschiedlich stark. Wenn der Akku voll ist kann er nicht mehr Rekuperieren. Dann wird automatisch der Motor mitgeschleppt. Hierzu muss der Motor nicht zwangsweise "laufen". Es geht um den Widerstand. Was das Fahrzeug nicht macht, ist automatisch mit der normalen Bremse zu Bremsen (außer im Notfall).

    …kann ich so nicht bestätigen… mit gleichem Fahr-und Streckenprofil habe ich mit dem Outi ca. 0,5-1L mehr als mit dem Kuga verbraucht, allerdings war die elektrische Reichweite im Sommer ca. 10km kürzer, im Winter ungefähr gleich bis 5km weniger…anzumerken ist idZ, dass der Auto ne ganze Ecke größer als der Kuga ist und einen kleineren Fahrakku hat(te)…

    Wir reden von Fahrten mit leerer Batterie.

    Wann der Motor an oder ausgeht, kann man nicht wirklich beeinflussen. Jedenfalls nicht an der Ampel.

    Aber wie oben geschrieben wurde, mache dich erstmal mit dem System FHEV vertraut.

    Ich war noch mit keinem Auto so oft in der Werkstatt, noch nicht mal mit meinen 2000-Mark-Studenten-Gurken.

    Also wir können uns eigentlich überhaupt nicht beschweren.

    siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen?
    Es ist ja nicht so, dass extra Energie "erzeugt" wird, um dann mehr Rekuperation zu haben.

    Ne. Es gibt nichts schlimmeres bei der Effizienz, die Energie die man vorher aufgewendet hat beim beschleunigen, gleich wieder zu vernichten. Den beim Rekuperieren bekommst du ja nicht so viel wieder wie die fürs beschleunigen benutzt hast. Bei MAX Rekuperation sind es im optimalen fall 60%. Die Fahrweise soll ja so sein, das man gar nicht erst großartig Bremsen muss. Den kleinesten Verbrauch hat man wenn das Fahrzeug gleichmäßig fährt auf der geraden. Das siehst du z.B. wenn du in der Stadt fährst und auf die Anzeige schaust wie viel Energie fürs gleiten nur aufgewendet wird.

    …das spielt imho aber keine große Rolle, denn auch der FHEV kann ja, zwar sehr eingeschränkt, aber dennoch seine 2-3km rein elektrisch bewegt werden (wenn ich richtig informiert bin), und auch da gelten die Grundsätze des elektrischen Fahrens…

    Sogar mehr. Kommt auf die Geschwindigkeit an und ob viel beschleunigt werden muss. Auf meiner täglichen nach Hause Strecke hab ich ein Teilstück, bei dem im Regelfall grüne Welle ist. Vorher hab auf ca. 1Km den Motor zum Laden laufen gehabt. Damit komme ich auf fast 4Km rein elektrische Fahrt.