Pfeifen beim Beschleunigen (2.0 EcoBlue AWD)

  • Vom ersten Kilometer habe ich Pfeifen beim beschleunigen (ca. 1500-2500 Umdrehungen) beim Kuga 2.0 EcoBlue 190 PS AWD.

    Ich vermute dass ist Turbo. Ist nicht laut aber trotzdem meiner Meinung nach soll der Turbo nicht pfeifen.


    Hat das sonst noch jemand?

  • Also meiner "pfeift" nicht. Aber vielleicht fahre ich schon zu lange verschiedene Turbodiesel, so dass ich da ein gewisses Turbogeräusch nicht wahrnehme. Aber laut pfeifen sollte da eigentlich nichts.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Es kommt d’rauf an… er darf auch mal Pfeifen…

    Viele Turbolader machen Geräusche, ohne einen Defekt zu haben. Meistens ist es ein pfeifendes Geräusch, leider aber in beiden Zuständen - „normal und defekt“.

    Ich hatte einen der ersten TDI-Motoren im T4 zur Probe gefahren. Der pfiff wie ein Wasserkessel mit kochendem Wasser, gerade im schönsten Campingbus-Geschwindigkeitsbereich zwischen 90-110 km/h. Es war so störend, dass wir eine andere Motor-Variante wählten. Aber es war kein Defekt.

    Vieles davon ist sicher Gewohnheitssache; sprich, hat man sich an ein Geräusch gewöhnt oder nicht, was hat man vorher gefahren, etc.


    Tückisch aber ist, dass ein defekter Turbo oder ein beschädigter Ladeluftkühler auch pfeift; ebenso bei evtl. ungenügender Schmierung die Turbinenwelle.

    Pfeifen beim Abtouren ist normal, auch unterschiedliches Pfeifen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ständiges Pfeifen, auch im Leerlauf, wäre ein Hinweis auf einen Defekt.


    Der Schilderung zufolge ist ein Defekt am Turbolader also eher unwahrscheinlich. „Anschwellendes und abklingendes Pfeifen“ ist völlig normal. Ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen.

    Da eine Ferndiagnose aber hier zu schwierig ist, würde ich es auf alle Fälle vor Ort von der Werkstatt klären lassen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe vielmehr festgestellt, dass der Diesel vor allem im kalten Zustand knattert wie ein Trecker. Nach einiger Zeit wird es leiser, man stellt sich trotzdem die Frage, ob ein Diesel im Jahre 2022 solche Töne von sich geben muss.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 190 PS Diesel

    Agate black met.

    Bestellt: 12/2021

    Prod.datum: 25. 08.2022

    Unverbindl. Liefertermin 24.09.2022

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK abnehmbar

  • Bei der Inspektion hat Ford Händler "keine Geräusche außer normale Getriebegeräusche" festgestellt.

    Der pfeift immer noch. Zu mindestens habe ich ein Statement dazu, wenn der Turbo bald kaputt gehen sollte.

  • Bei der Inspektion hat Ford Händler "keine Geräusche außer normale Getriebegeräusche" festgestellt.

    Der pfeift immer noch. Zu mindestens habe ich ein Statement dazu, wenn der Turbo bald kaputt gehen sollte.

    Dieses leichte Pfeifen vernehme ich auch, meist so wenn man nur ganz leicht Gas gibt. Kenne ich so von keinem anderen Auto

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Das Turbo Pfeifen ist normal. Solange :


    1. das Auto kein Öl verbraucht

    2. das Auto nur bei Kälte qualmt ( wie jedes normale Auto auch)

    3. Leistung vorhanden ist.


    Das Pfeifen wie du es erklärst in dem drehzalband 1500 bis 2500 habe ich bei fast allen Turbo Dieseln.

    Die einen Autos sind um den Turbo besser als die anderen gedämmt und bei Ford würde nicht nichts wundern wenn die auch mal eine dämmmatte weg lassen oder hinzu fügen würden

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15