Einmal Liegenbleiben für Fortgeschrittene

  • Ist es nun die Sicherungsbox?

    Ich kann es dir leider (noch) nicht sagen. Ich hab am Telefon nicht mit dem Serviceleiter oder der Werkstatt gesprochen, sondern mit der zuständigen Person für Kulanz und Garantieabwicklung. Mehr Infos hol ich mir vor Ort bei Übergabe. Wenns gut läuft am Freitag oder Samstag.


    So wie ich die "Sicherungsbox", welche du ins Spiel gebracht hast, gelesen habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie es ist. In den Quellen zickt es ja beim Laden rum und das war es ja bei mir nicht.


    Am Freitag oder Samstag sind wir hoffentlich schlauer.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Liebe Mitleidenden,


    Es gibt neue Nachrichten an der HV Batterie Front.


    Die Operation am „offenen Herzen“ scheint beglückt. Man hat die HV Batterie geöffnet, das Ersatzteil eingebaut und nun wird das Auto wieder zusammengebaut und Probe Geladen.


    Nach Aussage des Serviceleiters wurden die Schütze innerhalb der Batterie getauscht. Diese sind wohl während des Startvorgangs „hängen geblieben“. Nach Ford Anweisung sind sie dann auszutauschen.


    Nach erfolgter Probeladung und Probefahrt kann ich dann hoffentlich das Auto abholen.

    :6444: :2352:

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • So meine abschließende Meldung zu meinem Fall:

    Wie bereits berichtet, wurde ein Bauteil in der HV Batterie getauscht, welches mir vom Service-Berater als "Schütz" erklärt wurde. Dieses wäre "hängen" beblieben und deswegen ausgetauscht worden. Dies hätte nichts mit meinem "Einsatzbereich" oder "Leistungsabfrage" zu tun. Warum es hängen blieb konnte er mir auch nicht sagen und der Techniker aus Köln hatte sich während der Reparatur auch nicht geäußert.


    Nun steht er nach den flotten 280km wieder zuhause und ich bin froh, den MG dort gelassen zu haben.


    Interessant war auch folgendes.


    Ich fragte, wie sehr mein Kuga von unten dreckig gewesen wäre, also wieviel Dreck (Schlamm, etc...) sich in den Ritzen oder Anschlüssen der Batterie oder anderen Bauteilen angesetzt hatte. Der Hintergrund der Frage war ein sehr matschiger Einsatz im Winter beim "Holz holen im Wald. Auf dem Foto seht ihr ungefähr die Matschpackung, die er abgekommen hat. Und nein, es war schon ordentlich, denn bis zu dem Foto hat er sich schon 150m auf einem Laubweg durchgekämpft gehabt :)


    20220226_125857.jpg


    Er meinte nur, da war nichts ungewöhnliches und das muss er auch ab können. Also keine Sorgen mehr, was die Elektrobauteile unterm Auto angeht, solange man nicht dran hängen bleibt oder das Auto aufbockt.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Hallo,


    mein Kuga PHEV liegt seit dem 15.05. brach.

    Auf der Fahrt in den Urlaub konnte das Fahrzeug nach einer kurzen Pause nicht mehr gestartet werden. Fehlermeldung: Antriebsstrang Störung.


    Ich habe die Ford Assistance angerufen. Abschleppen des Fahrzeuges, Mietwagen zur Weiterfahrt kann man deutlich besser organisieren. Das Fahrzeug stand dann bei einem Händler in Leonberg bei Stuttgart. Ich selbst wohne im Saarland.


    Nach 3 Tagen konnte mir der Händler in Leonberg nur sagen, dass er Mitteilung von Ford hat und nix an dem Kuga machen darf. Die dann logisch folgende Frage von mir war:"Und wann macht Ford was?" Der Händler etwas entrüstet: "Das wüsste Ford ja auch nicht." ...weiterer Kommentar zwecklos.


    Am Ende des Urlaubs habe ich mal nachgefragt, wie das nun mit der Mobilitätsgarantie weitergeht. Denn die Assisatance gewährt nur für 3 Tage ein Mietfahrzeug, so das ich im Urlaub nur eingeschränkt mobil war. Antwort Händler:" Das ist kein Problem. Sobald Ford weiß, was mit dem Kuga ist, dann entscheidet Ford bzgl. eines Fahrzeugs im Rahmen der Mobilitätsgarantie". Daraufhin habe ich dann echt die Fassung verloren.


    Ich habe dann bei meinem Händler hier im Saarland angerufen und gefragt, was dieser Blödsinn nun soll. Ja das wäre alles vollkommen richtig. Im ausgelesenen Fehlerprotokoll würden über 40 schwerwiegende Fehler stehen und Ford entscheidet, wenn sie wissen, was das Fahrzeug genau hat, welche Erstattung der Händler für das Mietfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt. Originalantwort von mir: Das ist mir Scheiß Egal!

    Wir halten nun mal sachlich fest: Der Kuga ist tot, niemand weiß wie der Gute wiederbelebt werden soll, aber Ford und du als Händler wissen, dass ihr mir kein Ersatzfahrzeug geben könnt. Ihr habt jetzt 4 Stunden Zeit, eure Entscheidung zu treffen oder ich hocke beim Anwalt. Siehe da: Nach 3 Stunden Mitteilung vom Händler, ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung. Schade, dass man sich nicht auf Augenhöhe mit Ford unterhalten kann.

    Letzten Mittwoch hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt, dass Ford ihnen ein Update Paket geschickt hätte, mit dem Hinweis dass dann alles wieder funktioniert. Mein kleiner böser Kuga hat sich das Update gegönnt und will aber trotzdem nicht. Was soll ich schreiben: Der Händler weiß nix, Ford auch nicht.


    Der Mietvertrag für das Ersatzfahrzeug wird am Montag (13. Juni) um vorerst 4 Wochen verlängert. Bei dem Händler steht übrigens nicht nur mein Kuga.


    Ich hatte vor dieser Episode absolut null Probleme mit dem Fahrzeug und war echt hoch zufrieden. Dann war der Rückruf 22irgendwas, bei dem es nur um den OBD Stecker für den TÜV ging. Meine Urlaubsfahrt war nach dem Update die erste Strecke, die 10km am Stück überschritten hat.

    Vignale PHEV, Lucid-Rot, Fahrerassistenz, Technologie, Panaromadach, Ford Dash Cam

    Bestellt: 29.06.

    Bestätigt: 30.06.

    VIN: 04.09. / 15.12.

    Produktion: 04.09. / 21.09. / 14.09. / 23.09. / 13.12.2020

    Port Antwerben: 10.01.2021

    Auslieferung: 12.10. / 01.02.2021

  • gubetger das hört sich ähnlich an wie bei mir, nur dass ich das Glück hatte, auf einen engagierten Händler zu treffen und das Ford Köln gemerkt hatte, dass mein Firmenwagen Teil einer sehr großen Flotte ist.


    Ich drück dir die Daumen.


    Bei welchem Kilometerstand ist es passiert?

    Wie gar es sich beim Starten geäußert? Ich er noch in "Ready" gewechselt?

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Air-Beck

    Wenn du die gleiche Thematik schon durch hast, könntest du doch dem gubetger schildern, was Köln bei deinem Auto diagnostiziert hat und welche Reparaturarbeiten zielführend waren - vielleicht beschleunigt dieser Tip den Gesundungsprozess des Autos von gubetger 😉

    (PS: Na klar könnte man auch umständlich die Sufu nutzen, aber so ein kleiner Tip an dieser Stelle wäre vielleicht schneller🥴)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …hatte das nicht im Gedächtnis, dass du ein paar posts drüber das sehr ausführlich beschrieben hattest👍🏼 - sorry! 😳

    Aber vom 27.5. bis gestern reichte mein altes Hirn mit dem Erinnerungsvermögen nicht aus…🥺😂


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schade, dass man sich nicht auf Augenhöhe mit Ford unterhalten kann.

    Frist zur Beseitigung setzen (max. 14d), wenn selbige nicht eingehalten wird, Klage auf Lieferung eines fehlerfreien Fahrzeuges androhen.

    Alles andere scheint Ford bzw. dein Händler nicht zu verstehen!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Frist zur Beseitigung setzen (max. 14d), wenn selbige nicht eingehalten wird, Klage auf Lieferung eines fehlerfreien Fahrzeuges androhen.

    Alles andere scheint Ford bzw. dein Händler nicht zu verstehen!


    Gruß Joe

    Meinst du echt, das bringst?


    Nach meiner Erfahrung kann der Händler hier gsrnichts für. Das einzige was er machen muss, ist der Assistance mitteilen, dass der Wagen nicht in den 48h fertig wird und damit wird dann eigentlich der Mietwagen weiter freigegeben.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm