Beiträge von gubetger

    Mein Kuga hatte 14.700 km.
    Sobald ich den Startknopf betätige, kommt der Hinweis "Störung Antriebsstrang" und sonst gar nix.


    Der Händler hat am Anfang rum gezickt. Ehrlicherweise kann ich das sogar verstehen, weil der auch keine Lust hat, auf den Kosten für das Ersatzfahrzeug sitzen zu bleiben. Der Umgang von Ford mit den Händlern scheint speziell zu sein.


    Mein Händler im Saarland versucht nun, den Kuga flott zu bekommen. Bisher ohne Erfolg, da er im Prinzip an dem Kuga keine Schraube bewegen darf, ohne das Ford dem zustimmt.


    Übrigens seit gestern zeigt die App an, dass er sich im Tiefschlaf befindet. Ich habe die App angeschaut und nur gemeint: Schätzelein, du schläfst nicht, du bist tot. Ich verliere den Humor nicht. Ich gebe dem ganzen Spiel jetzt noch 2 Wochen und dann werde ich Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

    Hallo,


    mein Kuga PHEV liegt seit dem 15.05. brach.

    Auf der Fahrt in den Urlaub konnte das Fahrzeug nach einer kurzen Pause nicht mehr gestartet werden. Fehlermeldung: Antriebsstrang Störung.


    Ich habe die Ford Assistance angerufen. Abschleppen des Fahrzeuges, Mietwagen zur Weiterfahrt kann man deutlich besser organisieren. Das Fahrzeug stand dann bei einem Händler in Leonberg bei Stuttgart. Ich selbst wohne im Saarland.


    Nach 3 Tagen konnte mir der Händler in Leonberg nur sagen, dass er Mitteilung von Ford hat und nix an dem Kuga machen darf. Die dann logisch folgende Frage von mir war:"Und wann macht Ford was?" Der Händler etwas entrüstet: "Das wüsste Ford ja auch nicht." ...weiterer Kommentar zwecklos.


    Am Ende des Urlaubs habe ich mal nachgefragt, wie das nun mit der Mobilitätsgarantie weitergeht. Denn die Assisatance gewährt nur für 3 Tage ein Mietfahrzeug, so das ich im Urlaub nur eingeschränkt mobil war. Antwort Händler:" Das ist kein Problem. Sobald Ford weiß, was mit dem Kuga ist, dann entscheidet Ford bzgl. eines Fahrzeugs im Rahmen der Mobilitätsgarantie". Daraufhin habe ich dann echt die Fassung verloren.


    Ich habe dann bei meinem Händler hier im Saarland angerufen und gefragt, was dieser Blödsinn nun soll. Ja das wäre alles vollkommen richtig. Im ausgelesenen Fehlerprotokoll würden über 40 schwerwiegende Fehler stehen und Ford entscheidet, wenn sie wissen, was das Fahrzeug genau hat, welche Erstattung der Händler für das Mietfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt. Originalantwort von mir: Das ist mir Scheiß Egal!

    Wir halten nun mal sachlich fest: Der Kuga ist tot, niemand weiß wie der Gute wiederbelebt werden soll, aber Ford und du als Händler wissen, dass ihr mir kein Ersatzfahrzeug geben könnt. Ihr habt jetzt 4 Stunden Zeit, eure Entscheidung zu treffen oder ich hocke beim Anwalt. Siehe da: Nach 3 Stunden Mitteilung vom Händler, ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung. Schade, dass man sich nicht auf Augenhöhe mit Ford unterhalten kann.

    Letzten Mittwoch hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt, dass Ford ihnen ein Update Paket geschickt hätte, mit dem Hinweis dass dann alles wieder funktioniert. Mein kleiner böser Kuga hat sich das Update gegönnt und will aber trotzdem nicht. Was soll ich schreiben: Der Händler weiß nix, Ford auch nicht.


    Der Mietvertrag für das Ersatzfahrzeug wird am Montag (13. Juni) um vorerst 4 Wochen verlängert. Bei dem Händler steht übrigens nicht nur mein Kuga.


    Ich hatte vor dieser Episode absolut null Probleme mit dem Fahrzeug und war echt hoch zufrieden. Dann war der Rückruf 22irgendwas, bei dem es nur um den OBD Stecker für den TÜV ging. Meine Urlaubsfahrt war nach dem Update die erste Strecke, die 10km am Stück überschritten hat.

    Hallo,

    ich habe meine Kuga mit meinem heimischen Wlan verbunden. Dies ging auch ohne Probleme.


    Was mir nun aber nicht klar ist, sucht bzw. updatet der Kuga nur dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist?


    Danke für Eure Unterstützung.

    Ein Tschau aus dem Wartesaal


    Ich konnte gestern beim FFH meinen Kuga PHEV abholen. Über 7 Monate nach Bestellung ist er nun endlich da.
    Die Übergabe erfolgte Pandemiebedingt leider nur sehr kurz, was aber für mich nachvollziehbar ist.


    MWST-Gutschrift wurde verrechnet, Eintragung in der Zulassungsbescheinigung 2 Nummer V7 leider falsch. Da muss der Händler nochmal zur Zulassungsstelle. 2 Ladekabel auch vorhanden.


    Nach den ersten 150km -> läuft perfekt.