Kabelstärke

  • Hallo,


    neue Frage. Hat durch Zufalle einer ein Kabel Type 2/ 3 Phasen/ 32A.

    Oder 1 Phase/ 32A?

    Oder 3 Phasen 16A.

    Was für eine Stärke haben die Adern oder was steht auf den Kabeln?


    Und wenn man in den Stecker reinschaut, sieht man den Unterschied?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo Andi61,

    einfach mal goo... z.B. mit "Kabel Type 2/ 3 Phasen/ 32A" ;)


    Da kommt man dann auf sowas

    https://www.energieloesung.de/media/pdf/95/cd/3b/Datenblatt-Typ-2-Kabel-5.pdf

    Gruß Jörg



  • Die Typ-2-Stecker sind genormt und daher für 16A und 32A grundsätzlich identisch.


    Der Leitungsquerschnitt bei 16A ist meist 2,5 mm2, bei 32 A 6 mm2 (wie im verlinkten Dokument auch zu lesen).


    Es ist nur so, dass bei einphasigem Laden wie beim Kuga von den 3 Außenleiter-Pins im Stecker lediglich der erste belegt ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Type 2 Stecker sind genormt. ist klar. Geht ja nicht anders. Es ging bloß um die Belegung.

    Dann ist es auch egal was auf den Steckern steht? Ist das dann nur die Höchstbelastung?

    Mir geht es vor allem um die Kabelbeschriftung und die einzelnen Adern.

    Die Frage bezog sich direkt auf das fotografierte Kabel.

    Anhand des Steckeraufdrucks und der Kabelbeschriftung wollte ich wissen was ihr denkt was das für ein Kabel ist.

    Wieviel Phasen und welche Leistung/ Stromstärke.

    Ist die Aufschrift auf dem Stecker nur das Maximum oder das was drin ist.


    Auch das Kabel. Ist Einphasig trotzdem ein dreiphasiges Kabel und nur eine Phase angeschlossen?


    Das hat einen bestimmten Grund.

    Was kann ich von dem Kabel und dem Stecker ableiten?


    Warum? Das werde ich erklären wenn ich wieder da bin. Ich muss erst mal für 1- 2 Tage weg.

  • Die Aufschrift auf dem Stecker bezieht sich auf die maximal mögliche Stromstärke von 32A - dafür sind die Stecker ausgelegt; was aber tatsächlich daran angeschlossen ist, kann man diesem Aufdruck nicht entnehmen.


    Die zugehörige Leitung hat 5 Adern mit je 2,5 mm2 Querschnitt ( Aufdruck "5G 2,5" = 5 Adern mit Schutzleiter) und zusätzlich noch drei Adern mit je 0,5 mm2 Querschnitt für die Steuersignale (Kontakte "PP" und "CP" im Stecker).


    Es ist also ein Typ-2-Ladekabel für dreiphasiges Laden mit maximal 11 kW.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke. das hatte ich auch damals bestellt. Das hängt in meiner Garage und passt so da meine Wallbox nur 11Kw kann.

    Die Frage hatte ich gestellt, da ich für Unterwegs und wenn ich das Auto vor der Garage laden will, noch ein 6 Meter Kabel beim selben Anbieter bestellt habe. Ich wollte aber nur ein 1 Phasiges haben wegen dem Gewicht.

    Nun kam das Kabel und mich hatte das Gewicht etwas irritiert. Als ich es an die Wallbox gehangen habe zeigte sie mir auch einen 3 Phasigen Anschluß an.

    In der Lieferbeschreibung steht drin, dass es ein 1 Phasiges 16A !!!! Kabel ist. Das habe ich auch bezahlt !!!

    Auf dem Kabel steht drauf 3g 6,00 und auch das 3x 0,50. :/ scheint 32 A zu sein und einphasig?

    Stimmt da die Anzeige in meiner Wallbox nicht?

    Der gaukelt mir ein 3 Phasiges vor.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Auf dem Kabel steht drauf 3g 6,00 und auch das 3x 0,50. :/ scheint 32 A zu sein und einphasig?

    Wenn es nur ein 3G ist, dann ist nur eine Phase vorhanden.

    Dass dafür 6 mm² verwendet wurden ist zwar ungewöhnlich, aber nicht weiter schlimm.

    Theoretisch könnte das Kabel bis 32 A belastet werden; Funktioniert also auch bei nur 16 A problemlos.


    Der Kuga kann nur mit max. 16 A laden, das wird er der Wallbox schon mitteilen.


    Daher kannst du das Kabel also durchaus behalten.

    Hat denn ein 3G6 Kabel weniger Gesamtgewicht als ein 5G2.5 ?

    Ich könnte mir vorstellen dass es für Typ 2 Stecker keine Kabel in 3G2.5 gibt. Da stecke ich nicht so im Detail drin.


    Gruß,


    Christian

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

    Einmal editiert, zuletzt von Chris882 ()

  • Dass der Kuga nur 16A kann weiß ich. Ich lade sowieso meisten niedriger um den Sonnenstrom voll zu nutzen.

    Da haben die mir ein zu starkes Kabel geschickt. Naja, da ich es jetzt schon benutzt habe werde ich es wohl behalten. Da ich es auch brauche wenn das Auto auf dem Hof steht kann es nicht schaden wenn es stabiler ist da es auch mal darüber geht mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Und auf dem Parkplatz am Discounter passt ja auch keiner auf.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich könnte mir vorstellen dass es für Typ 2 Stecker keine Kabel in 3G2.5 gibt

    Ich habe festgestellt, dass an meinem mitgelieferten Hausladegerät ein Kabel mit 3G2,5 verbaut ist.

    Soviel dazu.

    KUGA PHEV ST-Line X

    Styling-Paket, Fahrassistenz-Paket, Technologie-Paket, el. Heckklappe, B&O Sound, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellt 07/2020

    Auslieferung Jan 2021

    SYNC 3 SW 3.4 Build 21194, Navi-Karten F10

  • Ich habe festgestellt, dass an meinem mitgelieferten Hausladegerät ein Kabel mit 3G2,5 verbaut ist.

    Soviel dazu.

    Wenn man mal bei Ebay so durch die Angebote geht, stößt man schon auf ungewöhnlichr Bezeichnungen. Könnte mir vorstellen dass es da Exoten gibt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil