Knarrendes Geräusch beim Bremsen

  • Seit Anfang Mai 2022 fahre ich einen neuen Kuga Duratec Hybrid FHEV, Titanium X. Ich habe festgestellt, dass beim Bremsen ein knarrendes Geräusch zu hören ist. Ich habe im Forum gelesen, dass dieses Geräusch schon mal erwähnt wurde. Gibt es diesbezüglich neue Informationen. Kann man das Geräusch beseitigen lassen oder muss man damit leben?

  • Kuga1

    Hat den Titel des Themas von „Knarrendes Geräusch beim Bremse“ zu „Knarrendes Geräusch beim Bremsen“ geändert.
  • Meinst du dieses knarrenden Geräusch kurz bevor man ganz zum Stillstand kommt? Das würde mich dann auch interresieren, hat unserer nämlich auch. Hab mir das immer so vorgestellt das das davon kommt das er immer versucht zu rekuperieren und dann auf die normale Bremse umschaltet.

    Ganz deutlich merkt/hört man es wenn man ganz vorsichtig irgendwo ranfahren will, ich meine damit mm Arbeit z.b. Bei AHK.

    Kuga PHEV Vignale

    Lucid Red

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Anhängevorrichtung abnehmbar

    Leichtmetallräder 7,5J x19 10-Speichen-Design

    Gepäckraumwendematte

    Bestellt: 04.11.2021

    Geplantes Baudatum: 29.04.2022 Gebaut: 25.04.2022

    Lieferung: anfang Juni am 19.05.22 überraschend beim Händler eingetroffen

    Abholung: 10.06.22 :) :) :) :) :) :) :) :)


    Seitdem seeeeeehr zufrieden🤗.

  • Hatte schon mein Focus, hat auch der Kuga.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hatten unsere letzten 2 Kuga mk2 Diesel Automatik nicht, und der Focus davor auch nicht.

    Kuga PHEV Vignale

    Lucid Red

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Anhängevorrichtung abnehmbar

    Leichtmetallräder 7,5J x19 10-Speichen-Design

    Gepäckraumwendematte

    Bestellt: 04.11.2021

    Geplantes Baudatum: 29.04.2022 Gebaut: 25.04.2022

    Lieferung: anfang Juni am 19.05.22 überraschend beim Händler eingetroffen

    Abholung: 10.06.22 :) :) :) :) :) :) :) :)


    Seitdem seeeeeehr zufrieden🤗.

  • Wenn es "nur" beim Rangieren oder kurz vor dem Stehenbleiben auftritt, ist das (für Ford) normal. Habe das auch manchmal, je nach Witterung mal lauter, mal leiser. Stört mich nicht, da alles funktioniert, und Geräusche beim Betrieb eines Autos sind ok.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Ich habe heute meinen Händler beauftragt meine Beanstandung an Ford weiter zu geben. Mein Händler hat das auch schon getan. Mit der Antwort von Ford wird es aber etwas dauern. Bin gespannt.

  • Hallo Fazer2K,

    ja genau dieses Geräusch meine ich. Man fährt langsam , z.B. an einer Ampel, an das vorausfahrende Fahrzeug ran, bremst dann um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Es gibt einen kurzen Ruck und das Geräusch ist wieder da.

  • Diese Geräusche habe ich auch und hatte sie bei den beiden Nissans davor auch, beim Escort nicht.


    Das Geräusch entsteht zwischen Bremsscheibe und -Belag; ob und wie laut das passiert, hängt vermutlich von der Zusammensetzung des Bremsbelags und evtl. der Oberflächenbeschaffenheit der Bremsscheibe ab.


    Mich stört es nicht und ich sehe es nicht als Mangel.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp