Fußsensor Heckklappe abschaltbar?

  • Ich würde jetzt nicht auf diese Aussagen blind vertrauen. Könnte Beule geben.

    Bei meinem Kuga mit werksseitiger AHK öffnet die Heckklappe bei jeder mögliche Variante

    auch wenn ein Anhänger angekoppelt ist.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Vielleicht vor Montage des Fahrradträgers diesen hinten am Boden legen, Stecker an Kupplung anstecken und probieren. Wenn nichts automatisch aufgeht passt es ja, ansonsten in der Einstellung im Auto die automatische Klappe deaktivieren. 😉

    Würde ich so machen.

    LG Marcel 😊

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • BerndM


    War heute mal beim ffh.

    Habe das mit der Heckklappe an 2 Kugas gleiches Bj. wie meiner 05/2021 probiert, Fahrradträger angesteckt.

    Heckklappe ging nicht auf, Schloß wurde nur entriegelt.

    War ja nur ein Hinnweis wie es bei meinem ist, keine Aufforderung meinem Post blind zu vertrauen. ;)

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Also einfach mal ausprobieren, meinst du? Fahrradträger dahinter leger, Stecker rein und dann versuchen, die Heckklappe zu öffnen - mach ich direkt morgen mal

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Ich meine, ich hätte bei der letzten Montage des Radträgers trotzdem den "Kick" nutzen können.
    Und mein Kuga wurde 04/2021 gebaut. :/

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bei meinem Kuga mit werksseitiger AHK öffnet die Heckklappe bei jeder mögliche Variante

    auch wenn ein Anhänger angekoppelt ist.

    Genau so ist bei meinem Kuga auch. Daher Keyless aus (3 Klicks).

    Bei abgeklapptem Fahrradträger möchte ich die Heckklappe schon noch automatisch öffnen können.

    Gruß Jörg



  • Schon eigenartig, das unterschiedliche Verhalten. Bei mir ging die Heckklappe schon mal versehentlich über den Fußsensor auf, soweit erinnerlich, trotz angesteckter AHK.

    Bekommt aber ohnehin nicht viel Schwung, auf kurzem Weg zum Fahrradträger…

    In jedem Fall bliebe das Problem auch schon beim Anstecken selbst erhalten, wenn man da unten bei montiertem Träger herum hantiert; jedenfalls bei meiner schwenkbaren AHK und meiner altersgemäßen Akrobatik. Da löst der Sensor schon gerne allzu schnell aus.


    Ich habe nichts ausgeschaltet. Die Heckklappe steht im Notfall sofort. Da verbiegt sich auch nichts. Silberfarben ist natürlich unempfindlicher als andere Farben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei so etwas kommt es auch auf den Softwarestand des BCM Moduls an.
    Pauschal gesehen sind die unterschiedlich. Wenn dann da ein Bit nicht gesetzt ist, kann die Hecklappe trotzdem aufgehen.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk