Fußsensor Heckklappe abschaltbar?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Funktion, um den Unterflursensor für die elektrische Heckklappe (temporär) abzuschalten?


    Ich hätte da echt ein ungutes Gefühl, wenn ich den Fahrradträger auf der AHK belade und die Heckklappe meint öffnen zu wollen wenn der Hund vorbeiläuft..

    Schlüssel im Fahrzeug lassen ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, vergesse ich bestimmt...


    Oder deaktiviert sie sich gar automatisch, falls die schwenkbare AHK ausgeschwenkt wird?

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Ich meine, das ist nur im Zusammenhang mit Keyless möglich.

    Also Keyless deaktivieren dann sollte der Heckklappensensor auch aus sein.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Man kann in den Fahrzeugeinstellungen den Heckklappenantrieb deaktivieren. Das wirk sich dann auch auf die Schlüsseltaste und den Schalter neben der Fahrertür aus. Die Heckklappe wird dann zwar entriegelt, öffnet aber nicht mehr elektrisch und muss dann, etwas schwergängig, mit der Hand bewegt werden.


    Ich habe zwar Keyless Entry grundsätzlich deaktiviert, schalte aber den Heckklappenantrieb trotzdem aus, wenn ich den Fahrradträger drauf habe, da ich beim Aussteigen oft reflexartig die Taste neben der Fahrertür betätige.

  • Super, danke, das beruhigt mich.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Der Hecksensor funktioniert doch nur, wenn der Schlüssel unmittelbar an der Heckklappe ist. Sonst hättest du ja in jeder Waschanlage ein Problem.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Wenn ich den Fahrradträger auf der AHK montiert habe, schalte ich Keyless Entry immer ab.


    Der Hecksensor funktioniert bei unserem Kuga auch, wenn ich neben dem Auto stehe und z.B. das Ladekabel unter der hinteren Stossstange entlangziehe.

    Gruß Jörg



  • Also wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe und das Kabel vom Fahrradträger in die Steckdose eingesteckt ist kann ich mit dem Fußsensor die Heckklappe nicht mehr öffnen.

    AHK ist Werkseitig installiert.

    Wenn ich den Knopf drücke wird auch nur das Schloß entriegelt, Klappe geht aber nicht auf.

    Alles aber nur wenn ein Kabel in der Steckdose der AHK ist.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Der Hecksensor funktioniert bei unserem Kuga auch, wenn ich neben dem Auto stehe und z.B. das Ladekabel unter der hinteren Stossstange entlangziehe.

    Aber warum legst du den Schlüssel nicht einfach solange auf den Fahrersitz? Wenn du in der Waschstraße bist, legst du den Schlüssel auch nicht in den Kofferraum.

    Ihr macht euch das Leben aber auch schwer. :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Also wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe und das Kabel vom Fahrradträger in die Steckdose eingesteckt ist kann ich mit dem Fußsensor die Heckklappe nicht mehr öffnen.

    AHK ist Werkseitig installiert.

    Wenn ich den Knopf drücke wird auch nur das Schloß entriegelt, Klappe geht aber nicht auf.

    Alles aber nur wenn ein Kabel in der Steckdose der AHK ist.

    Muss ich unbedingt testen, weil genau DAS wäre ja die perfekte Lösung. Alles andere kann ja durchaus mal schiefgehen weil etwas vergessen wurde.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • HaraldGK

    Die Heckklappe geht auch beim Anhänger nicht automstisch auf.

    Habe gerade Kaminholz geholt und noch mal probiert. :6444:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: