Motor im Leerlauf laut

  • Halo,


    ich hatte das Thema schon mal angefangen, konnte damals aber die lauten Geräuche nicht so zuordnen.

    Ich bin heute im Normalmodus gefahren und habe dann auf EV Später geschalten.

    Bis der Verbrenner anspringt dauert es ja immer eine Ewigkeit, auch wenn nicht mehr so viel Strom drauf ist.


    Jedenfalls bin ich an eine rote Ampel rangefahren und wo ich stand ist der Verbrenner angesprungen. Aber so laut dass meine Frau das erste mal gefragt hat ob das unser Auto ist.

    Der lief so laut und schnell als wenn man den Shoke gezogen hätte. Nach dem losfahren hat es sich wieder gegeben.

    Ich hatte das schon einmal aber hatte es auf irgendeinen Fehler meinerseits geschoben aber das kann ich jetzt ausschließen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Oder ist das ein Fall für die Werkstatt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Wenn der Motor nur mal eben kurz in einem höheren Standdrehzahlbereich gelaufen ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen - wenn er aber metallische Rasselgeräusche im Motor produziert, beglückwünsche ich dich zum Kuga mit Rasselproblem (fehlerhafter Schwingungsdämpfer, Ford ist seit Monaten/1 Jahr dran, eine Abhilfelösung zu finden, bisher aber nicht gefunden - scheinbar lässt Ford es auf die ersten Motorschäden ankommen, die aus Sicht von Ford erst nach Ablauf der Garantie einzutreten haben…wer Sarkasmus oder Ironie findet, darf sie gerne behalten🥴)

    Zum Rasselproblem findet du über die Sufu einen eigenen thread und viele Infos…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nein, das Rasseln ist es zum Glück nicht.

    Da habe ich keine Probleme.

    Er war aber richtig laut als er los ging und meine Frau braucht lange ehe sie etwas sagt. Wenn ihr das sogar aufgefallen ist, will es schon was heißen.

    Sonst läuft der schön leise.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • ... Ich bin heute im Normalmodus gefahren und habe dann auf EV Später geschalten.

    Bis der Verbrenner anspringt dauert es ja immer eine Ewigkeit, auch wenn nicht mehr so viel Strom drauf ist. ...

    Wenn man auf EV Später umgeschaltet hat, braucht man nur einmal sehr kurz aber kräftig auf das Gaspedal zu treten um den Verbrenner zu starten. Es reicht ein so kurzer Kickdown, dass er sich noch gar nicht als Beschleunigung auswirkt und funktioniert bei mir nahezu geräuschlos.


    Das verwende ich immer um den Benziner die letzten zwei Kilometer vor der Autobahnauffahrt schon mal aufzuwärmen und funktioniert auch im ECO Betrieb. Damit verhindere ich, dass es den Verbrenner auf der Beschleunigungsspur "eiskalt erwischt". Und rein elektrisch schafft man es bei unserer kurzen Auffahrt nicht, schnell genug in den fließenden Verkehr zu kommen.


    Man kann natürlich auch den Modus Normal EV aufladen verwenden. Dann springt der Verbrenner auch sofort an, allerding mit einer höheren Drehzahl und mit mehr Geräusch.

  • Jedenfalls bin ich an eine rote Ampel rangefahren und wo ich stand ist der Verbrenner angesprungen. Aber so laut dass meine Frau das erste mal gefragt hat ob das unser Auto ist.

    Der Motor durchläuft ein spezielles Programm um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und auch das Abgassystem entsprechend vorzuheizen. Sollte theoretisch nach ca. 2 Minuten vorbei sein.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Wenn man auf EV Später umgeschaltet hat, braucht man nur einmal sehr kurz aber kräftig auf das Gaspedal zu treten um den Verbrenner zu starten. Es reicht ein so kurzer Kickdown, dass er sich noch gar nicht als Beschleunigung auswirkt und funktioniert bei mir nahezu geräuschlos.

    Stimmt schon. das ist aber jetzt schon das 3. mal passiert. Und jedesmal wenn der Motor kalt ist und im Stand.

    Wenn der kalte Motor währed der Fahrt reingeht merke ich es manchmal erst an den Kontrolllampen weil er so leise ist.

    Wenn der im Stand losgeht denkt man neben einem steht ein Kühler.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Andi61

    …oder kurz auf „Sport“ schalten, dann springt der Verbrenner sofort an…😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …oder kurz auf „Sport“ schalten, dann springt der Verbrenner sofort an…😉

    Finde ich trotzdem etwas träge in der hinsicht. wenn ich auf EV später schalte und 50% noch drauf habe, will ich dass dan auch 50% noch da sind wenn ich sie brauche.

    Hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • …macht er ja auch, denn er fährt erst einmal ca. 2km runter, um dann mit dem Verbrenner wieder 2-4km aufzuladen - um dann wieder in den Akkubetrieb zu gehen…usw.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …macht er ja auch, denn er fährt erst einmal ca. 2km runter, um dann mit dem Verbrenner wieder 2-4km aufzuladen - um dann wieder in den Akkubetrieb zu gehen…usw.

    Ich weiß dass er dann im Hybridmodus fährt und versucht die Spannung zu halten.

    Aber von dem Moment wo ich EV Später einstelle und dann der Motor wirklich anspringt, sind schon wieder ein paar Prozent weg.

    Außer ich provoziere es indem ich mal richtig Gas gebe oder anders.

    Darf eigentlich auch nicht sein. Außer es ist noch zu viel Saft drauf. Aber so?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil