Vibration im Lenkrad bei 1900 U/min

  • Zweimassenschwungrad, Motorlagerung, würde ich prüfen lassen. Könnte aber auch vom Turbo kommen (Turboschäden sind vielfältig) und ja auch bei der Laufleistung.

    Stelle dein Fahrzeug am besten einer Werkstatt deines Vertrauen mal vor. Evtl. Finden die ja mal etwas.

    Ps. Evtl auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen so als Vergleich.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Dieser Beitrag war jetzt sehr hilfreich :D

    Doch, das war durchaus hilfreich gemeint. Das Forum ist sehr PHEV-lastig (klar, die haben ja auch mehr Probleme als wir Benziner). Und bevor da von den gebeutelten PHEVs jetzt wieder ein neues "Generalproblem" draus gemacht wird und ja auch schon der Motor in Verdacht geriet, habe ich gedacht, ich melde mich als Benziner.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Jetzt musst du uns aber schon erklären, was das für eine Hilfe sein soll wenn jemand ein Problem hat und um Hilfe bittet und als Antwort kommt, dass du kein solches Problem hast.

    Ist dem Fragesteller sein Problem dadurch gelöst?

    Sicher nicht.

    Der Effekt ist nur dass das Forum mit solchen Beiträgen zugemüllt wird.

    Hilfreich sind sie mit Sicherheit nicht.

  • Lies meinen letzten Beitrag mal genau.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • kurzes Update...

    Im Sportmodus ist es nicht. Suche wurde weitergesetzt in Richtung Zylinderabschaltung,welche nur im Normalmodus aktiv ist, jedoch bei mir übermäßig zu spüren ist mit dem genannten Problem des Schlagens im lenkrad und Vibrationen des Fahrzeugs selber, spürbar im Sitz und Innenraum,im Bereich 1800- 2000U/min. Ventil für Zylinderabschaltung erneuert,keine Besserung. Auch sämtliche Motor/Getriebelager/Achsteile/Kreuzgelenk Lenksäule wurden entspannt,überprüft und festgezogen. Spulen,Kerzen getauscht. Keine andere PCM Software verfügbar. Kompression wurde auch gemessen und mit vergleichsfahrzeug verglichen, i.o.

    Als nächstes sollen Steuerzeiten und die Ausgleichswellen überprüft werden, heisst dann Steuerdeckel ab.

  • kurzes Update...

    Im Sportmodus ist es nicht. Suche wurde weitergesetzt in Richtung Zylinderabschaltung,welche nur im Normalmodus aktiv ist, jedoch bei mir übermäßig zu spüren ist mit dem genannten Problem des Schlagens im lenkrad im Bereich 1800- 2000U/min. Ventil für Zylinderabschaltung erneuert,keine Besserung. Auch sämtliche Motor/Getriebelager/Achsteile/Kreuzgelenk Lenksäule wurden entspannt,überprüft und festgezogen. Spulen,Kerzen getauscht. Keine andere PCM Software verfügbar. Kompression wurde auch gemessen und mit vergleichsfahrzeug verglichen, i.o.

    Als nächstes sollen Steuerzeiten und die Ausgleichswellen überprüft werden, heisst dann Steuerdeckel ab.

    Oh man klingt nach einem montagsauto.

    Das kostet viel Zeit und Nerven. Abgesehen dass man in der Werkstatt mittlerweile per DU sein wird

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Also...es war auch schon jemand von Ford da, der diese Untersuchungen zusammen mit dem Mechaniker über 2 Tage durchgeführt hat. Jetzt wird erstmal weiter per Mail zwischen Ford und Autohaus kommuniziert..Mit der nächsten Aufgabenstellung Steuerzeiten kontrollieren, das alleine wird 2 Tage in Anspruch nehmen.

  • Hallo,

    Ich besitze einen 2021er Kuga 1,5l Ecoboost ST Line und hat 19000km runter.

    Bei ca. 1900 U/min, egal welcher Gang hab ich ein vibrieren im Lenkrad ("schlagen") Drehzahl drunter oder drüber ist nix.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Abhilfe parat? Räder von vorn nach hinten schon getauscht, gewuchtet.

    Hi, ich habe das selbe problem mit meinem kuga.

    Konnte es bei dir gelöst werden und kannst mir sagen was es war?