Vibration im Lenkrad bei 1900 U/min

  • Hallo,

    Ich besitze einen 2021er Kuga 1,5l Ecoboost ST Line und hat 19000km runter.

    Bei ca. 1900 U/min, egal welcher Gang hab ich ein vibrieren im Lenkrad ("schlagen") Drehzahl drunter oder drüber ist nix.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Abhilfe parat? Räder von vorn nach hinten schon getauscht, gewuchtet.

  • Wenn diese Vibrationen nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig sind, scheiden aus meiner Sicht die Räder bzw. das Fahrwerk aus, ebenso die Antriebswellen.


    Da muss eigentlich die Ursache im Motor selbst oder in der Eingangsseite des Getriebes haben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,

    Ich besitze einen 2021er Kuga 1,5l Ecoboost ST Line und hat 19000km runter.

    Bei ca. 1900 U/min, egal welcher Gang hab ich ein vibrieren im Lenkrad ("schlagen") Drehzahl drunter oder drüber ist nix.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Abhilfe parat? Räder von vorn nach hinten schon getauscht, gewuchtet.

    Teste mal, wie es sich unter Last verhält. Also bei Bergauf oder mit viel Gewicht. Ob sich die Vibration dann verstärkt.

    Was passiert im Leerlauf bei 1900 Umdrehungen im Rollen? Also beim Bergab fahren? Ist es dann weniger?

    Sind die Vibrationen auch im Stand bei 1900 Umdrehungen?

  • Ich habe den gleichen Wagen,dh. auch einen Ecoboost mit 1,5 l und 150 PS aus 2021, allerdings als Titanium-Ausführung und nur 8.000 km runter. Da habe ich keinerlei Probleme egal bei welcher Drehzahl. Und ich habe für solche Störungen eigentlich ein gutes Empfinden.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Kann das vom Zweimassenschwungrad kommen? Ich würde den Wagen mal in die Werkstatt geben. Nicht dass daraus noch ein Getriebeschaden entsteht.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich habe den gleichen Wagen,dh. auch einen Ecoboost mit 1,5 l und 150 PS aus 2021, allerdings als Titanium-Ausführung und nur 8.000 km runter. Da habe ich keinerlei Probleme egal bei welcher Drehzahl. Und ich habe für solche Störungen eigentlich ein gutes Empfinden.

    Dieser Beitrag war jetzt sehr hilfreich :D

  • Bei mir war es ein Reifenschlag. ...


    Das ist dann aber geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig.